Esam 3000b lässt sich nicht einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000b lässt sich nicht einschalten

    Hallo,

    meine Esam 3000b lässt sich nicht einschalten. Wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und wieder in die Steckdose stecke, dann gehen kurz auch alle Lichter an. Danach reagiert die Maschine aber auf kein drücken der Knöpfe.
    Der Fehler trat auch nicht auf einmal auf. Zuerst ging nur noch der Knopf kleine Tasse (eine Tasse).
    Jetzt geht dann nichts mehr.

    Ich habe vor ca einem Monat das Problem schon einmal gehabt. Ich habe die Steuerplatine ausgetauscht, dann ging es wieder kurz. Jetzt ist wieder das gleiche Problem wie vor dem Austausch der Steuerplatine.

    Habe ich einfach mit der Steuerplatine Pech gehabt oder was kann da noch das Problem sein? Gibt es noch etwas was ich wechseln kann oder soll ich mich lieber nach einer neuen Kaffeemaschine umsehen?

    Freundliche Grüße
    Werbung
  • Welche Steuerplatine, die Bedienteilplatine?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • zieh mal an der Leistungselektronik alles ab, nur die Zuleitung und die Bedienteilplatine dranlassen. Am besten alles vorher mal fotografieren, wie es angeschlossen war. Tut sich jetzt was beim einschalten?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    zieh mal an der Leistungselektronik alles ab, nur die Zuleitung und die Bedienteilplatine dranlassen. Am besten alles vorher mal fotografieren, wie es angeschlossen war. Tut sich jetzt was beim einschalten?
    Hallo Stefan,

    ich habe die Elektronik nicht abgezogen, da ich eine Blockade im Rücken hatte und ganz andere Probleme dadurch.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Maschine sich ab und an doch noch einschalten lässt.
    Heute zum Beispiel ist sie wieder angegangen. Es ging zwar nur der "Kleine Tasse" Knopf, das aber problemlos.

    Mir ist da auch ein Zusammenhang aufgefallen. Je kühler es ist, umso eher spring die Maschine wieder an, umso wärmer die Raumtemperatur ist, umso unwahrscheinlicher ist es.

    Ist das ein Wackelkontakt oder wie kommt das mit der Temperatur?
    Hat das jemand schon so erlebt?

    Gruß
  • Syswar schrieb:

    ich habe die Elektronik nicht abgezogen, da ich eine Blockade im Rücken hatte und ganz andere Probleme dadurch.

    Verständlich, gute Besserung :blumen:

    Syswar schrieb:

    Mir ist da auch ein Zusammenhang aufgefallen. Je kühler es ist, umso eher spring die Maschine wieder an, umso wärmer die Raumtemperatur ist, umso unwahrscheinlicher ist es.

    Ist das ein Wackelkontakt oder wie kommt das mit der Temperatur?

    Deutet auf ein Elektronikproblem hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    nochmals Danke für die Zeit, die du dir nimmst um auf mein Problem einzugehen.

    Was gibt es denn noch für Elektronik, die getauscht werden könnte um das Problem zu beheben. Das Problem mit dem (mal gehts es, mal geht es nicht und Temperaturabhängigkeit) hatte ich schon bevor ich die Steuerplatine vom Bedienteil getauscht habe.

    Lohnt es sich deiner Meinung nach den Aufwand zu investieren da den Fehler zu suchen? Was glaubst du, wie viel Geld müsste man investieren um die Maschine wieder zum laufen zu bekommen?

    Freundliche Grüße

    Stefan schrieb:

    Syswar schrieb:

    ich habe die Elektronik nicht abgezogen, da ich eine Blockade im Rücken hatte und ganz andere Probleme dadurch.

    Verständlich, gute Besserung :blumen:

    Syswar schrieb:

    Mir ist da auch ein Zusammenhang aufgefallen. Je kühler es ist, umso eher spring die Maschine wieder an, umso wärmer die Raumtemperatur ist, umso unwahrscheinlicher ist es.

    Ist das ein Wackelkontakt oder wie kommt das mit der Temperatur?

    Deutet auf ein Elektronikproblem hin.
  • Wenn du meinen Tip oben ausführen kannst, sollte man mehr sagen können.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    ich bin dran.
    Mit Zuleitung meinst du Strom dranlassen und die Steuerplatine Bedienteil (Breites Flachbandkabel oben). Alles andere von den Fotos weg?

    Und sicherheitshalber als Rückfrage alle Kabel von der Platine abziehen?
    Ist ja einiges auf der Platine.
    dropbox.com/s/scd05ntugfpvm5m/2014-07-23%2015.08.34.jpg

    dropbox.com/s/d15kcosuogq7uoc/2014-07-23%2015.08.28.jpg

    dropbox.com/s/lavy5up5flkgny8/2014-07-23%2015.08.18.jpg



    Stefan schrieb:

    Wenn du meinen Tip oben ausführen kannst, sollte man mehr sagen können.
  • Alles richtig verstanden :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    alles weg bis auf das Flachkabel, Strom und einem Stecker der auf (Pompa A) geht, irgendwas mit der Pumpe.
    dropbox.com/s/a5jc7m7gfjtlfr6/2014-07-23%2015.29.43.jpg

    dropbox.com/s/86kg03uavuq03gf/2014-07-23%2015.29.54.jpg



    Die Maschine lässt sich jetzt immer noch nicht einschalten.
    Gleiches Symptom wie davor. Wenn sie Strom bekommt gehen alle Lampen an, danach wird auf Eingabe nicht mehr reagiert.

    Stefan schrieb:

    Alles richtig verstanden :thump:
  • Dann bau jetzt die Bedienteilplatine aus und drück den Eintaster direkt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe die Bedienteilplatine immer noch ausgebaut.
    Ich habe noch etwas herumprobiert.
    Wenn die Maschine aus ist (STeckdose rein raus) muss ich öfters etwas 10-15x den Ein Taster Drücken, bis sich etwas tut.

    Mir ist noch ein Detail eingefallen.
    Wenn ich es davor geschafft habe die Maschine einzuschalten kam es auch öfters vor, dass beim Start die Lampe (Gemahlener Kaffe) geleuchtet hat. Durch Druck auf den Knopf ging es manchmal weg, manchmal nicht. Aber selbst wenn die besagte Lampe aus ging, war die Maschine an, ich konnte aber keinen Kaffee herauslassen (nicht 1 Tasse, nicht 2 Tassen).

    Gruß

    Syswar schrieb:

    Hallo Stefan,

    Bedienteilplatine Taster gedrückt, nichts passiert.
    Bedienteilplatine Taster um einiges fester gedrückt, dann ging es an.

    Weiter? :1f642:

    Stefan schrieb:

    Dann bau jetzt die Bedienteilplatine aus und drück den Eintaster direkt.
  • Löte mal auf der Leistungselektronik die Buchse nach, wo das Flachbandkabel des Bedienteils eingesteckt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
    Aber durch das dauernde auf und zu scheint es, dass ich den Dampfhahn beschädigt habe. Jetzt tropft es während Kaffee kommt.

    Also zu dem Problem. Das ist peinlich darüber zu schreiben...
    Ich glaube als ich die Bedienteil Platine ausgebaut habe, habe ich wieder die defekte eingebaut und nicht die neue.
    Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.

    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Zeit.
    Schick mir mal per PN deine Paypal Adresse, deine Hilfe ist mir 1-2 Bierchen wert :1f642:

    Gruß

    Stefan schrieb:

    Löte mal auf der Leistungselektronik die Buchse nach, wo das Flachbandkabel des Bedienteils eingesteckt wird.
    Werbung
  • Syswar schrieb:

    Aber durch das dauernde auf und zu scheint es, dass ich den Dampfhahn beschädigt habe. Jetzt tropft es während Kaffee kommt.

    Im Marktplatz fidest du neue Dichtungen.

    Syswar schrieb:

    Ich glaube als ich die Bedienteil Platine ausgebaut habe, habe ich wieder die defekte eingebaut und nicht die neue.
    Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.

    Kann passieren, ist auch schon anderen passiert.

    Syswar schrieb:

    Schick mir mal per PN deine Paypal Adresse, deine Hilfe ist mir 1-2 Bierchen wert :1f642:

    Danke, aber ich bin bekennender Antialkoholiker =) . Das Danke langt schon. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!