Jura Z5 klingt gequält

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 klingt gequält

    Hallo,
    meine Z5 macht mir mal wieder Sorgen. Kaffee und Cappu wird normal zubereitet.

    Schalte ich die Maschine ein, so macht sie vor dem Spülvorgang ja geräusche. Keine Ahnung was da passiert, jedenfalls klingt es gequält.
    Das gleiche ist wenn ich sie ausschalte und sie spült z. B. die Cappudüse.
    Zuerst spült sie den Kaffeeauslauf der Cappu-Düse. Dann schaltet sie um um den Milchauslauf zu spülen. In diesem Vorgang scheint sie zu hängen oder zu blockieren, dann macht sie weiter und spült die Milchdüse.
    Es kommt auch vor während "Gerät heizt auf" im Display steht.

    Brühgruppe habe ich schon einmal getauscht und auch auf korrekten Sitz geschaut. Habe sie zwar gegen eine von mir überholte getauscht, aber im Handbetrieb funktionierte diese einwandfrei.

    Was noch auffällt: Trester ist sehr feucht, kann aber auch an der neu eingebauten Brühgruppe liegen.

    Es wäre gut zu wissen welche vorgänge vor dem jeweiligen Spülen in der Maschine ablaufen um den Fehler einzugrenzen.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, sie registriert nicht, wenn die Brühgruppe vom Rad her an der unteren oder oberen Stellung ist und versucht dort weiter zu drehen. So klingt es jedenfalls. Nach einiger Zeit lässt sie es dann sein und dreht in die andere richtung.

    Ab und an hört man auch ein komisches Geräusch, was etwas wie ein platzender Schlauch klingt. Es tritt aber kein Wasser aus.
    Evtl. könnte es auch diese Plastiklippe sein die den Trester in den Behälter fallen lassen soll... vielleicht verklemmt diese?

    Kennt jemand das verhalten oder kann mir weiterhelfen?

    Ich kann zwar eine Nagelneue Brühgruppe kaufen, aber ich befürchte, das mein Problem weiter bestehen wird.

    [EDIT: Habe gerade noch etwas von einem "Schwenkarm" gelesen, könnte der Probleme machen? :EDIT]

    Grüße

    Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerKlausi ()

  • Jura Z5 klingt gequält

    Hallo DerKlausi !

    Ich selber habe zwar Maschinen der Firma Jura aber keine Z5. Wenn der Trester sehr feucht oder gar matschig ist, deutet das meiner Erfahrung nach immer auf Undichtigkeiten an den Kolbendichtungen der Brühgruppe hin. Das laute Klacken kommt vom Magneten des Drainageventils. Warum kommt den keine Spüllösung aus den normalen Kaffeeausläufen sondern nur aus den Ausläufen der Cappuccino-Düse heraus ? Kann es eventuell sein, dass ein Magnetventil nicht mehr einwandfrei arbeitet ? ( verschmutzt oder verkalkt ? ) Wann hast Du die Maschine zuletzt entkalkt ? Lass doch einfach mal das Entkalkungsprogramm durchlaufen.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo,
    der normale Kaffeeauslauf wird nicht gespült weil ich keinen bezogen hatte. Nur Cappuchino.
    Dort wurde zuerst Milchsschaum gespült, dann der Kaffeauslauf dort.
    Das Video hatte ich gekürzt um nur die problematische Stelle zu zeigen.

    Entkalkt wurde sie noch nie, haben ja den Filter. Vielleicht mach ich das dann mal, also auf Betrieb ohne Filter umstellen und dann entkalken, oder?
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
  • Jura Z5 klingt gequält

    Hallo noch Mal DerKlausi !

    Du schreibst " Entkalkt wurde sie noch nie ". Das ist einer der Grundfehler, der immer wieder gemacht wird. Der Filter ist eben nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser enthaltenen Kalk zurückzuhalten. Das heißt auf gut deutsch : Deine Maschine verkalkt trotz eines in den Wassertank eingesetzten Filters nur eben nicht so schnell ! Wobei ich zugeben muss, dass Jura diesen Sachverhalt in den Bedienungsanleitungen auch nicht weiter erwähnt und sogar schreibt, dass bei Filterbetrieb eine Entkalkung der Maschine nicht mehr erforderlich ist.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo,

    hier schließe ich mich der Aussage von Nordbruch an!!! Du solltest den Filter entfernen und im Menue abmelden um anschließend eine Wasserhärte einzugeben. Danach mit einer guten Mischung Entkalker die Maschine zweimal hintereinander entkalken. Entkalker sollte ein Mittel auf Basis von Amidosulfonsäure sein, entweder Durgol, Crest Aktiv oder original Jura Entkalkertabletten.
    Desweiteren hört sich die Brühgruppe verboten an. Hier steht eine dringende Überholung inkl. Überholung des Drainageventil an. Aber Du solltest ersteinmal mit dem Entkalken beginnen.

    Gruß,
    Mario
  • Hallo,

    die hoffentlich entgültige Lösung war, den Encoder am Getriebemotor zu tauschen. Nun funktioniert es normal und sie klingt wie ich es von ihr gewohnt bin.

    Entkalkt habe ich sie vorher auch, tat ihr bestimmt nicht schlecht, änderte aber an der Problematik leider nichts.

    Grüße

    Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...