Der (espresso) HImmel kann (nicht mehr) warten.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Der (espresso) HImmel kann (nicht mehr) warten.

      Hallo Forum!

      Vor geraumer Zeit hat mich der Kaffeewahn gepackt. Nach ca. 35 jähriger Koffeeinabstinenz bekam
      ich
      einen doppelten Espresso aus einer alten Jura angeboten und naja den Rest könnt Ich Euch ja denken.
      Jetzt besitzen wir seit ca 1,5 Jahren eine Jura F50 und der Kaffee ist sehr lecker, zumal ich auch nur Bohnen vom Röster direkt kaufe.
      (Schönen Gruss nach Essen/Kettwig
      :thump: , ich hoffe das fällt nicht unter Schleichwerbung?)
      Aaaber ich stelle fest, meine Lieblingsbohnen, in einer Demoka gemahlen und einer Domobar gebrüht, ja das ist halt irgendwie ... :verneig:
      Von den ganzen Internen Problemen mal abgesehen, (meine Frau trinkt nur Latte Macchiato, und Ihre "Becher" passen natürlich nicht unter einen Siebträger...)
      was können die Fachleute mir für die Anschaffungen empfehlen?
      Ich tendiere derzeit zu einer Kombination aus Quickmill ST Orione oder Cassiopeia und Mühle Apollo 060.
      Die finde ich schick und die kurze Aufwärmphase dank Thermoblock finde ich sehr interessant.
      Hat jemand Erfahrungen mit den Quickmill Maschinen? Ich habe von hannesrd den Erfahrungsbericht zur Apollo gelesen und das klang ja schonmal sehr gut.
      (Oder hat sich daran mittlerweile was geändert, also an dem Fazit?)
      Oder bin damit von der Domobar wieder so weit entfernt wie mit einem VA? :denk:

      Grüsse
      Mao
      Werbung
    • Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Auswahl.
      Habe mir auch die Graef mal angesehen, die ist ja technisch top wie es sich liest.
      Die Möglichkeit die Temperatur einzustellen haben die Quickmill nicht?
      Die Temperatur ist ja nicht unwichtig, ist das Fehlen der Einstellmöglichkeit
      nicht ein erhebliches Manko?

      Preislich ist die Graef Kombination natürlich auch nicht zu verachten,
      allerdings gefällt mir die Optik nicht so richtig. (Mein Sohn, dem Star Wars Wahn verfallen,
      sagte als erstes "Das sieht aus wie ein Droideka!", nach einer kurzen Bilderrecherche musste ich ihm recht geben. :nicken:

      Gruss
      Marco
    • Mao schrieb:

      meine Frau trinkt nur Latte Macchiato, und Ihre "Becher" passen natürlich nicht unter einen Siebträger...

      Das macht gar nichts, trotzdem kann und macht man auch mit einer Siebträgermaschine einen Latte MAcchiato. Die Vorgehensweise ist nur etwas anders, man bedient sich eines Espressokännchens, mit dem man den Espresso durch die Schaumschickt gießt. Das hinterlässt dann auch nicht diese häßlichen Einschusslöhcher, wie beim VA-Latte Macchiato. Geschmackloich, aufgrund der besseren Espressoqualität, ist der L-M auch wesentlich besser.

      Mao schrieb:

      Die Möglichkeit die Temperatur einzustellen haben die Quickmill nicht?
      Die Temperatur ist ja nicht unwichtig, ist das Fehlen der Einstellmöglichkeit
      nicht ein erhebliches Manko?

      So weit ich informiert bin, kan man die Temepratur bei den Quickmills mit Thermoblock nicht verstellen. Das ist aaußerdem ein Grund, weshalb ich kein Freund von Thermoblockmaschinen bin, da man damit kaum bis gar nicht Temperatursurfen kann, wenn eine Temperaturverstellung nicht vorhanden ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ja stimmt - das ist eigentlich das (glaube einzige) Manko einer herkömmlichen Thermoblockmaschine.
      Man muss sich dann auf wenige Kaffeesorten reduzieren,
      die eben bei der vorgegebenen Temp. optimal werden.

      Deshalb gefällt mir die Graef - da ist man offener in der Bohnenwahl und experimentieren.
      U. mit diesem Extra ist eine Thermoblockmaschine eine tolle Sache !
      Optisch finde ich Sie auch ganz OK.
      (obwohl ich ja Vorlieben für die ganz Dicken habe :nicken: )

      Gruß
    • Mmmh, das bringt mich jetzt natürlich ins Grübeln.
      Also Temperatursurfen habe ich jetzt auch noch nicht gehört, es ist also so das einige Espressi eine
      andere Temperatur als 92° benötigen? Dann wäre ich mit der Quickmill ja ein wenig "gefangen",
      allerdings weiss ich auch nicht ob ich das überhaupt schmecken würde.
      Gut da werde ich noch drüber nachdenken, wie ist es denn mit der Mühle?
      Hat die jemand schonmal probiert? Kann der ST ja noch so toll sein wenn ich da heiss gemahlenes Pulver
      einfülle....
      :1f915:

      # Jürgen: Für die "ganz Dicken" bin ich wohl noch nicht infiziert genug, aber wer weiss vielleicht stehe ich
      ja irgendwann mit eine Handhebelmaschine in der Barista Akademie und bereite meinen selbsgerösteten?
      Aber für unseren derzeitigen Gebrauch finde ich die Thermoblocktechnik vorteilhafter.
      (Auf Deutsch gesagt, wenn ich meiner Frau sage: "Ich kauf ne neue Kaffeemaschine, die muss erstmal ne halbe Stunde
      heizen bevor Du Deinen Kaffee bekommst"
      :floet: , na ja vielleicht kennt Ihr solche Diskussionen. :box:

      Gruss
      Mao
    • Hallo,

      ich werd in naher Zukunft meien La Scala Butterfly verkaufen, wollt nur als VorabInfo geben falls du an der interssiert bist, ein Foto von der Maschine findest du wenn du auf den Link unten bei meiner Historie klickst.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      das ist schon ein bisschen unfair von Dir, oder?
      Ich meine gerade bin ich von den Vorteilen des Thermoblocks überzeugt und dann
      kommts Du mit so einer, so einer, wie soll ich sagen...? SCHÖNHEIT!
      Da muss ich gleich wieder mit meinem Mantra anfangen:
      Aufheizdauer....Energieverbrauch....Kalkanfälligkeit....Preis....?
      Äähm, was ist denn die VB für das gute Stück?
      Falls man hier über so etwas redet, meine ich.
      Und wie nah ist die Zukunft?

      Gruss
      Marco
    • Beiträge zusammengefügt --> Doppelpost

      Und vor allem -
      was kommt nach dem Leben mit einer Butterfliege ?

      @ Mao
      Die Graef Mühle wird im Nachbarforum schon von einigen verwendet und hat durchwegs positive Kritiken !
      Der Preis ist natürlich der Hammer - € 119,- gerade bei Amazon.

      Gruß
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo mao,

      alles weiter sende ich dir per PN, passt hier nicht hin !

      lg

      Hannes

      P.S.: An Mr. Smith : Es wird ne ähnliche Maschine mit hübsch klingenden italienischen Frauennamen :1f602:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • @ Mr. Smith --- Ja, das die Mühle wohl ganz gut sein soll, gerade auch für den Preis habe ich auch schon gelesen.
      Und dann ist da noch ein "Mega"-Erfahrungsbericht über die ES90 welcher auch vielversprechend ist.
      Klingt wirklich nach allem was ich so suche. inkl. Features von denen ich gar nicht wusste das ich sie suche. :1f609:
      Tja dann muss ich wohl noch ein weilchen Grübeln.....
    • Mao schrieb:

      Also Temperatursurfen habe ich jetzt auch noch nicht gehört

      Das macht man oft bei Espressomaschinen mit Boiler, die keine komfortable Möglichkeit der Temperaturverstellung bieten. Temperatursurfen bedeutet nichts anderes, als dass man Tricks anwendet, um das Wasser möglichst warm, oder die Brühgruppe nach längerer Standzeit etwas abzukühlen (besonders wichtig bei E61). Im ersten Fall, wartet man z.B. bis die Heizung wieder anspringt und startet dann den Bezug, im anderen Fall, dem Abkühlen, verwendet man den "Cooling Flush", also einen Leerbezug ohne Siebträger, um die Brühgruppe etwas abzukühlen.

      Mao schrieb:

      es ist also so das einige Espressi eine andere Temperatur als 92° benötigen?

      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :1f609: Es gibt Röstungen, die z.B. erst bei 96°C gute Geschmacksergebnisse erzielen und bei 92°C nur sauer schmecken. Und das schmeckt auch ein ungeüter Espressogaumen. Und selbst wenn man die Temperaturverstellung zu Beginn nicht benötigt, steigt man aber tiefer in die Materie ein und probiert ein wenig rum, ist diese Möglichkeit sehr wichtig. Wenn die Maschine die Temperaturverstellung schon bietet, sind die Upgradegelüste auch weniger stark, sonst hält bald die nächste Maschine Einzug :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
      klare Aussage. Dann fällt die Quickmill in der Variante ja schonmal raus. Ich weiss zwar ehrlich gesagt nicht bei welcher Temperatur mein derzeitger
      lieblingsespresso so richtig "abgeht" aber wie will man das rausfinden wenn man nicht kann? :wat:

      Ich sehe ich fange gerade erst an mit dem Thema, nur wo wird es enden?

      Gruss
      Mao
    • Ein Tipp hab ich noch: kaffeewiki.de :1f609:
      Dann bist Du vollends infiziert!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • grobe Faustregel ist:
      Je heller eine Bohne desto mehr Säure hat sie =
      umso mehr Temp. ist nötig das Saure (wenn nicht gewünscht) wegzubekommen.
      Je dunkler eine Bohne desto weniger Temp. ist notwendig
      (da die Säure durch das dunklere Rösten weniger ist)

      Das ist aber nur sehr grob gemoppelt!
      Da eben manche fruchtige Säuren erwünscht sind und man diese dann durch die Temp. hervorhebt, usw ....

      Gruß
    • Jo, nochmal vielen Dank für die vielen Infos und Tips.
      @Gregor - Das Kaffeewiki hatte ich schon entdeckt und auch einige Maschinen angesehen,
      aber um die ganze "Materie" zu fassen braucht man wohl etwas.
      @ Mr.Smith - das ist gut zu wissen mein derzeitiger Liebling, der Espresso Italiano von der Kettwiger Rösterei ist ja
      schon ein ziemlich heller, allerdings bringt meine Jura wohl auch keine echte Hitze auf.
      :1f602:

      Von Hannes habe ich noch den Tip Bezzera BZ07 bzw. BZ10 bekommen,
      gefällt mir ja auch sehr gut, aber soviel ich auch lese ich finde keinen Hinweis
      ob die Brühtemperatur verstellbar ist. (Braucht man dafür dieses PID? Oder regelt das der beheizte Brühkopf?)

      Allerdings befinde ich mich jetzt auch schon wieder in Preisregionen....
      Habe meiner Holden mal ein paar von den schönen Maschinen gezeigt und sie nannte mir schon den genauen Tag
      an dem ich so etwas besitzen werde: "Wenn Du im Lotto gewonnen hast!"
      :2639:
    • Mao schrieb:

      J.......
      Habe meiner Holden mal ein paar von den schönen Maschinen gezeigt und sie nannte mir schon den genauen Tag
      an dem ich so etwas besitzen werde: "Wenn Du im Lotto gewonnen hast!"
      :2639:


      =) =) =) unsere frauen scheinen sich zu kennen; auf jeden fall haben sie die gleichen sprüche drauf =) =) =)
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Hallo,

      nach langen Überlegungen und ein wenig Überzeugungsarbeit (bei meiner Frau) steht jetzt die Graef ES 90 nebst Mühle in
      unserer Küche. In "Natura" gefällt sie mir ganz gut, da sie doch wesentlich zierlicher ist als die Bilder so erahnen lassen.
      Mittlerweile sind mir auch schon einige sehr leckere Espressi gelungen. (Allerdings sind auch einige in den Ausguss "gewandert")
      Als erstes Fazit kann ich sagen, eine sehr gute Investition. Die Maschine ist nach 5 Minuten betriebsbereit und nach zehn Minuten
      voll aufgeheizt, das ist Top. Nach einer Stunde ohne Nutzung geht sie in den Standby und kehrt aus diesem wiederum nach fünf Minuten zurück.
      Die Rollenfüsse hinten und die geringe Tiefe sind ideal für den Standort der Maschine, gelungen finde ich auch die "Wasserrutsche" zum Befüllen
      des Tanks von oben, inklusive Sieb, da wird kein Trichter benötigt.
      Ob der Dampfdruck ausreichend ist kann ich leider nicht sagen, meine bisherigen Versuche Milch zu schäumen sind misslungen, was aber wohl eher
      ein "Usererror" war.
      :1f483:
      An den Temperaturen habe ich noch nichts verstellt, was Testphasen angeht bin ich wohl noch ne Weile mit Mahlgrad, Kaffeemenge, Tamperdruck, etc.
      beschäftigt, wobei sich Geschmacklich an meinem bisherigen Lieblingsespresso bereits jetzt schon ganz neue Dimensionen aufgetan haben.
      :thump:

      Vielen Dank nochmal an
      "Mr. Smith" für den Tip mit der Graef! Für mich passt da einfach alles.

      Gruss
      Mao