Automat entlüftet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich fass es nicht, der Automat macht schon wieder Zicken.
    Ich habe also das richtige Problem anscheinend nicht gefunden.
    Er hat heute Morgen 4 Tassen zubereitet, brauchte dafür länger und machte Lärm wie sonst nie.
    Ich habe Ihn dann vorsorglich entkalkt.
    Danach schaffte er noch eine halbe Tasse Kaffee und brach dann ab.
    Die beiden Lampen zum entlüften blinken wieder.
    Ausserdem klingt es so als ob die Brühgruppe kaum in Position fahren kann, klingt richtig gequält.
    Die Dichtungen sind etwa 8 Monate alt und haben ca 3000 Bezüge hinter sich, sollten also in Ordnung sein.
    Es läuft auch kein Wasser in den Tresterbehälter.
    Die Kaffeepads sind auch nicht feuchter als sonst.
  • Hallo Thomas,

    vermutlich hat sich wieder ein Stück Kalk gelöst und verstopft den Wasserkreislauf.
    Sollte das Pumpengeräusch lauter sein als vorher, dann liegt die Verstopfung normalerweise vor der Pumpe, ist das Geräusch leiser, dann nach der Pumpe. Ich würde aber erstmal die Heizpatrone ausbauen, Deckel abschrauben und manuell entkalken bzw. reinigen. Zum Entkalken empfiehlt sich ein Flüssigentkalker, aber nichts auf Zitronensäurebasis.
    Auch nach 3000 Bezügen können die O-Ringe der Brüheinheit schon angegriffen, bzw. die Brüheinheit verschmutzt sein.
    Gruß Rudi
  • Er läuft wieder- mal sehen wie lange.
    Hab die Brühgruppe ausgebaut und die Schläuche, auch das Ventil vom Tank zum Flowmeter.
    Da war wirklich Kalk drin, im Schlauch zur Pumpe und zur Brühgruppe auch.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das der untere Brühkolben extrem schwergängig war, ich habe Ihn auch kaum raus bekommen.
    Normalerweise läßt der sich ja schön saugend bewegen, lies er sich gestern auch, ich mach ja immer 2 Testdurchläufe vor dem Einbau.
    Kann das durch das entkalken kommen?
    Jetzt läuft er wieder geschmeidig, ruhig und Kaffee kommt wieder gleichmässig ohne das es nach Schwerstarbeit klingt.
  • Beim Entkalken werden lediglich die Wasserwege (über die Dampfdüse und das Drainageventil) gespült, die Brühgruppe ist hiervon nicht betroffen. Der Fehler muss also woanders gelegen haben.
    Wie gesagt: Zum Entkalken Flüssigentkalker wie z.B. Crest Aktiv, Durgol, usw. verwenden. Entkalker auf Zitronensäurebasis lösen den Kalk nur an, oder ab, so wird der Kalk durch die Schläuche gespült und kann diese verstopfen.
    Gruß Rudi
  • Ich mal wieder

    So nachdem ich den Automaten einige Zeit beobachtet habe geht es mit Problemen weiter und ich bin total ratlos.
    Der Automat macht immer ca 10Tassen ohne Probleme, danach wird er laut und pumpt wie verrückt, der Kaffee kommt aber sehr langsam.
    Die Maschine hört sich total gequält an.
    Beim abschalten dann hört man wie durch das Drainageventil Druck abgeblasen wird wie bei einem Pop Off Ventil.
    Der Automat ist komplett sauber, alle Wasserwege sind OK.
    Ich habe die Heizpatrone ausgebaut und manuell entkalkt.
    Beim zerlegen habe ich gesehen das Kalkablagerungen nur am Rand des Deckel zum Gehäuse waren sonst nirgendwo.
    Dafür lagen auf dem Zwischenboden graue Späne, die sahen aus und fühlten sich an wie Alu Abrieb.
    Ich habe dann auf Verdacht auch noch die Brühgruppe überholt mit neuen Dichtungen, gleiches auch mit dem Drainageventil.
    Das Cremaventil habe ich gereinigt.
    Danach lief er dann 3Tage leise und störungsfrei, danach ging es wieder los.
    Das verrückte ist wenn ich den Automaten auf mache, das Cremaventil raus, kurz durchpuste und dann wieder einbaue geht es wieder für knapp 10 Tassen, danach wird er wieder laut, klingt gequält und nach dem Brühvorgang dann wieder das Zischen und der Druck wird abgeblasen.
    Dabei kommt aus dem Cremaventil kein Fremdkörper raus, ich habe es mit einem weissen Blatt mehrmals überprüft.
    Auch der Wechsel auf das Cremaventil der AEG bringt das selbe Ergebnis.
    Ich bin echt ratlos, was kann das denn jetzt noch sein?

    Gruß Thomas
    Werbung