Delonghi Magnifica Rapid EAM3300 HILFE... keine Wasser mehr - kein Kaffee mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica Rapid EAM3300 HILFE... keine Wasser mehr - kein Kaffee mehr

    Hallo, ich hoffe, ich finde hier technische Hilfe....
    Habe o.g. Gerät, bin bisher sehr zufrieden. Gestern kam auf einmal kein Wasser mehr- ergo auch kein Kaffee mehr aus den Düsen. Für mich sah das nach einer kompletten Verstopfung aus. Und da das Gerät keine Garantie mehr hat und ich gerne selber den Sachen auf den Grund gehe, habe ich die Maschine auseinandergenommen, alle sichtbaren durchsichtigen Schläuche entfernt und von ziemlich viel Dreck und Kalk befreit, wieder zusammengestzt (nein, ich habe keine Teile mehr übrig....) aber es geht nach wie vor nichts mehr. Ich habe sie ohne Verkleidung ausprobiert und festgestellt, dass das Wasser nur bis zum ersten "elektrischen" Bauteil läuft, und dort anscheinend nicht mehr weiterkommt. Auch dieses Ding hatte ich auseinander, aber dort war nichts zu erkennen. Irgendwoher aus dem oberen Teil der Maschine kommt bei Betätigung der Kaffeetaste Wasser geflossen, das kann ich aber im Moment nicht lokalisieren....
    Ich weiß, das ist alles etwas laienhaft erklärt, aber vielleicht gibt es ja ein paar hilfreiche Ideen oder Anregungen zu dem Thema.
    Kaffeelose Grüße!
    Andrea
    Werbung
  • Hallo,

    so wie Kaffeeonkel schon sagt, der Thermoblock ist durch den Kalk zugesetzt, wahrscheinlich wird durch die Überdruckableitung oberhalb der Pumpe das Wasser dann über den Überdruckabliitungsschlauch in die Abtropftasse geleitet, weil eben der Thermoblock durch den Kalk zugesetzt ist.
    Funktioniert auch die Heisswasserausgabe nicht mehr ?
    Wenn der Thermoblock ganz zugesetzt ist wird es schwer sein eine Entkalkerlösung in den Thermoblock zu bekommen, ich würd auf alle Fälle versuchen zu entkalken, und wenn es wieder zum laufen anfängt dann sicher noch 2 weitere Entkalkerzyklen unn die Entkalkung des oberen Brühkolbens nochmal extra durchführen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • leider nicht der Thermoblock

    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich habe soeben aufgegeben... der Thermoblock ist es nicht, da läuft das Wasser gut durch und die Heißwasserausgabe geht auch wunderbar (macht nur nicht mehr wirlich Dampf...).
    Das Wasser kommt nur bis zu dem ersten elektrischen Teil, das für mich wie eine Spule aussieht. Innen drin ist ein Kunststoffteil mit einer Feder und zwei Auslässen: ein Auslass mit durchsichtigem dickeren Schlauch (in dem nie Wasser ankommt - der geht dann ins Innengehäuse und geht dann zur Brüheinheit) und ein Auslass in einen dünnen weißen Schlauch, der zum Aufschäumer geht.
    Diese Spule "klackert" übrigens ziemlich heftig, ein Geräusch, das ich vorher nicht kannte....

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen außer neukaufen.....

    lg Andrea
  • Hallo, :2615:
    Ich würde den Tip geben, den Download von Hannesrd Delonghi EAM 3500 Innenansicht anzuschauen.
    Weiß aber nicht ,ob man den als Gast sich ansehen kann.Wenn nicht, einfach hier im Forum anmelden und dann nachsehen,da sind die Bauteile auch namentlich genannt.
    Dann kann man vielleicht besser antworten.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    [img]file:///C:/Users/Eric/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-6.jpg[/img][img]file:///C:/Users/Eric/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-7.jpg[/img]
  • Hallo,

    meinst du vielleicht das Magnetventil das in der Nähe des Dampfthermoblocks befestigt ist, wie hier abgebildet ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ich denke genau wie Hannes, dass das Magnetventil kaputt ist. Der dicke Schlauch geht übrigens nicht zur Brüheinheit, sondern in die Abtropfschale. Nur die dünnen "Druckschläuche" gehören zur Kaffee- und Dampfproduktion, alle dicken Silikonschläuche sind dafür da Überdruck aus dem System abzuleiten (z.B: im Falle einer Verstopfung), um Bauteile und vor allem die Pumpe zu schützen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Habe kein Magnetventil......

    Guten Morgen,
    ich habe jetzt alle Zeichnungen, Bilder und Downloads mit meiner EAM 3300, bzw. mit dem, was nach dem Auseinanderbauen davon übrig geblieben ist..., verglichen und bin mir (fast :1f644: ) sicher, dass dieses Modell kein Magnetventil hat.
    Habe jetzt den download mit der wunderbaren Innenansicht (EAM3500!) vorliegen und versuche, anhand dieses Bildes einen Zustandsbericht zu geben:
    Vom Wassertank geht Wasser durch den kleinen Filter, dann durch den Flowmeter bis hin zur Pumpe (die komisch klingt - als hätte sich Ladehemmung). Man sieht (sah...) das Wasser mit einigen Luftblasen zur Pumpe gelangen. Erst sah es so aus, als wäre hier der Stau, als ich dann aber alles auseinandergenommen hatte, kam mir am Thermoblock für Damfperzeugung das kochende Wasser entgegen.... Thermoblock für Dampferzeugung ist durchgängig. Wasser aus der Aufschäumdüse kam ebenfalls (warm) und es war auch Wasser im Thermoblock und auch dieser ist durchgängig. Brühzylinder etc. sieht alles normal aus.
    Es macht mich rasend, dass ich das nicht finde, was da los ist....... :1f915:
    Und mir fehlt der morgendliche Geräuschpegel in der Küche und das anschließende Kaffeegeplätscher....... :2639:
    Gibts weitere Ideen außer Wegschmeißen und Neukaufen? (Oder hab ich das Magnetventil doch übersehen?? :1f615: )

    lg
    Andrea
  • Hallo,

    du hast das Magnetventil übersehen, die EAM 3300 ist dort baugleich mit der EAM3500, ich habs am Foto markiert sietzt auf der Halterung hinten für den Dampfthermoblock.


    lg

    hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Hallo Hannes!
    Ich habe die Maschine nun wieder zusammengebaut (wenigstens möchte ich sie am Stück beerdigen... :1f622: ).
    Ich hätte Dir gerne ein Bild meiner Maschine zukommen lassen (es ist wirlich kein Magnetschalter da!!! Da wo auf Deinem Bild der (gut erkennbare und auch kaum zu übersehende) Magnetschalter sitzt, ist bei mir gähnende Leere (nein, ich habe kein Bauteil übrig und es ist auch alles angeschlossen , naja, fast..) - nur leider hat sich gerade meine Kamera verabschiedet, auf der ich zudem alle Auseinandernehmschritte festgehalten habe, damit ich beim Zusammenbau einen Anhaltspunkt habe..... Daher auch noch eine Bitte: ist es möglich, mir eine Detailansicht des Thermoblocks für die Dampferzeugung ins Netz zu stellen? Eine, auf der man genau erkennen kann, welche von den vielen Kabeln wohin müssen? Dein Bild unten ist ja schon super, aber ich bin mir dennoch nicht wirklich sicher.....
    Ich werds dann noch ein letztes Mal versuchen und hoffen, dass keine Sicherung knallt. Wenn ich dann auch noch keinen Erfolg hatten, kurbel ich wenigstens die Wirtschaft etwas an..

    Vielen Dank dennoch für all eure Mühe!!!!!

    LG
    Andrea
  • Hallo,

    nein Spas ,die EAM300 hat keinen zusätzlichen Dampfthermoblock, ich hab noch ein Foto eingefügt wo du den Wasserlauf zum Dampfthermoblock (in Grün, Leitung kommt vom Hauptthermoblock) und vom Dampfthermoblock Richtung Dampfauslauf vorne siehst , entschuldige bitte die etwas wackelige freihandgezeichneten Linien, habe aber gerade keien Zeit das schöner zu machen !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • noch ein letzter Versuch..

    Hallo nochmal..
    habe die komplette Maschine wieder zusammengebaut und mich getraut, sie ans Netz anzuschließen. Zunächst ist mal wenigstens keine Sicherung rausgeflogen.
    Die Geräusche der Pumpe etc. waren auch relativ normal.
    Das einzige was mich verunsichert, und weshalb ich sie sofort wieder vom Netz genommen habe, ist das Geräusch aus der Brüheinheit (Gluggern und Gurgeln) und die Tatsache, dass diese Brüheinheit so heiß wurde. Ich hatte ja alle Einzelteile in der Hand und die sind jetzt natürlich alle ohne Wasser, daher denke ich, wird das alles so heiß. Wie kann ich das aber ändern, wenn ich sie nach dem Zusammensetzten wieder in Betrieb nehme? Irgendwie müsste ja das Wasser wieder dorthin kommen, um zu verhindern, dass sie überhitzt??

    LG
    Andrea
  • Meinst Du nun mit Brüheinheit den Thermoblock? Die Brüheinheit (das Teil, was man entnehmen kann) kann nämlich ohne Wasser eigentlich nicht heiß werden.
    Das System sollte natürlich wieder befüllt werden, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung ("Erste Inbetriebnahme").

    Mal ne Frage nebenbei: Wie kannst Du feststellen, dass der Thermoblock, bzw. der daran montierte obere Brühkolben durchgängig ist? Man hat keinen direkten Blick auf fließendes Wasser im eingebauten Zustand des Kolbens.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Und so Dinge wie "Letzter Versuch" hören wir gar nicht gerne, dafür hast Du noch nicht lange genug an der Maschine gebastelt :1f609:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Gregor!
    Das mit dem noch nicht lange genug dran gebastelt sieht meine Familie etwas anders......

    Also, klar: Brüheinheit ist gleich der obere Thermoblock.... immer diese technischen Spitzfindigkeiten. :1f602:
    Ich hatte die ganze Maschine in Einzelteilen vor mir liegen... habe jeden Schlauch und jede Schraube begrüßt und bei der Gelegenheit auch mal getestet, ob bei z.B. beiden Thermoblocks das Wasser, was auf der einen Seite eingefüllt wird, auf der anderen Seite auch wieder rauskommt, und das war immer der Fall (reinpusten ist auch ne Option..)
    Für meine laienhaften Augen gibt es nichts Offensichtliches, was einen Durchfluss bis zum Kaffeepulver irgendwie behindern könnte. Und da die Möglichkeit Magnetschalter ausfällt (ehrlich: er ist nicht drin!!!) weiß ich im Moment auch nicht, ob sich eine Ersatzteilbestellung auf Verdacht (beide Thermoblocks, die Pumpe etc. ) wirklich lohnt.

    Kann mir so eine Maschine eingentlich "um die Ohren fliegen" wenn ich sie jetzt nochmal teste?

    Ich werd die Gebrauchsanleitung mit der ersten Inbetriebnahme nochmal studieren und das ganze dann auf der Terrasse ausprobieren..wenns dann scheppert, dann ist es wenigstens nicht in meiner Küche!

    Bin immer noch dankbar für irgendwelche Anregungen etc.!
    Schönes Wochenende!

    Gruß
    Andrea
  • "oberer Thermoblock" ist einfach nur Thermoblock, Brüheinheit ist das, was man durch die Serviceklappe entnehmen kann. Nimm mir diese "Spitzfindigkeit" nicht übel, aber derartige Verwechslungen haben schon zu falschen Tips geführt.

    Um die Ohren fliegen kann Dir gar nichts, entweder haut es die Sicherung raus, oder der VA gibt einfach nur keinen Mucks von sich, brauchst also nicht auf die Terrasse auszuweichen.
    Hast Du eigentlich mal geschaut, ob das Brühsieb an der Brühgruppe einfach nur verstopft ist? Das kann man abschrauben und darunter kann sich eine Menge Kaffeefett ansammeln und zu einer Verstopfung führen.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Falls Du die Maschine wirklich nicht mehr haben möchtest schreib mich an und teile mir mit, was Du als "Restwert" haben möchtest.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung