EAM 3100 - Brüheinheit klemmt und soll ausgetauscht werden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3100 - Brüheinheit klemmt und soll ausgetauscht werden

    Hallo!

    Unsere EAM 3100 machte in letzter Zeit zicken, nun geht sie
    gar nicht mehr.
    Derzeitige Probleme:
    • Brüheinheit geht im auf den letzten cm obenziemlich schwer, macht dann komische Geräusche, als wenn Motor gegen zu viel
      Widerstand kämpfen muss
    • Brüheinheit bleibt auch oben mal stecken –
      nichts geht mehr, Motor aus
    • Überall dampft an Brüheinheit ab und zu etwas raus.
    Die Maschine ist schon 7 Jahre alt, dürfte nun so um die
    23000 Bezüge haben. Vor einer ganzen Weile habe ich schon mal die Dichtungen
    komplett gewechselt gehabt (Brüheinheit und Thermoblock) und die Maschine mit
    einem ESAM-Mahlwerk „getunt“.

    Nachdem ich sie auseinandergenommen, nichts richtig fand und
    wieder zusammengesetzt hatte, lief sie für ca. 20 Tassen. Aber auch noch etwas
    mit dem Problem, beim Hochfahren im oberen Bereich kurz zu „kämpfen“. Habe nach
    Forumsrecherche mit Hinweis auf den Endschalter deshalb die Maschine heute
    wieder auseinandergenommen.

    Feststellungen:
    • Starke Korrosion an der Metallplatte am
      Thermoblock (schon mal nachgestrichen gehabt)
    • Insbesondere in diesem Bereich auch starke Verkalkung
      (Dichtungen vermutlich undicht)
    • Etwas Verkalkung an Stellen des Thermoblocks
    • Korrosion des Thermofühlers auf Thermoblock.
    Ein Großteil der Probleme scheint die Folge der
    Undichtigkeiten zu sein. Hier habe ich wohl mit Haushalts-Citronensäue als
    Entkalkungsmittel am falschen Ende gespart. Oder gehen die Dichtungen bei Euch
    auch immer wieder mal drauf?

    Aufgrund der starken Korrosion will ich nun eine neue
    Brüheinheit samt Thermoblock (ca. 55€) bestellen. Kann man hier noch gleich etwas
    besser machen, also „tunen“, wie z.B. mit dem Mahlwerk. Vielleicht Edelstahl
    statt Alu, oder ESAM statt EAM (in der Hoffnung auf technische Verbesserung).
    Optisch sind beim Thermoblock zwischen EAM und ESAM leichte Unterschiede
    erkennbar.

    Danke im Voraus für Tipps und Hinweise!
    Werbung
  • Ja, Du kannst den ESAM TB 1:1 ersetzen. Egal ob Du den 5mm oder 6mm TB nimmst.
    2 Sachen musst Du ändern.
    1. Den Kunststoffhalter in der Nähe des Eingangraccords abzwicken.
    2. Von vorne gesehen die hintere linke Halteschraube des TB ist zu lang. Daran bleibt dann der Antrieb beim umlegen hängen. Entweder die Schraube etwas kürzen oder am Schraubenkopf 2 Unterlagsscheiben unterlegen.

    Der Vorteil beim 5mm ist im Falle eines Defektes bekommst Du günstigen Ersatz.
    Die Temperatur kannst Du auch noch etwas "tunen". Einfach den Thermosensor von der Mitte an das Blech der Thermosicherungen versetzen. Wärmeleitpaste nicht vergessen!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die beschriebenden Umbauarbeiten bei Umbau EAM auf ESAM scheinen ja nicht so schwer zu sein.

    Aber gibt es auch technische Vorteile der ESAM-Brühgruppen-/Thermoblock-Einheit?

    Bei meinen Ersatzteilsuchen waren die ESAM-Teile erstmal ein ganz schönes Stück teurer, würde rein aus Kostengründen deshalb eher zur EAM-Einheit tendieren, außer die technischen Vorteile rechtfertigen die Mehrpreise irgendwie.