Delonghi Magifica 3000 Brüheinheit klemmt, kleines Plastikstück abgebrochen beim einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magifica 3000 Brüheinheit klemmt, kleines Plastikstück abgebrochen beim einschalten

    Hallo zusammen,

    meine Delonghi hat nun 3 Jahre und 2 Monate gehalten. Leider ist sie beim einschalten, nach erfolgter Reinigung und wiedereinsetzen der gereinigten abnehmbaren Teile, kaputt gegangen. Die Brüheinheit fuhr hoch, stieß auf einen Wiederstand der zu einem "ähhhhhhh" Geräusch führte welcher mit einem "knack" endete. Im unteren Behälter fand ich ein 2cm langes 3mm dickes Plastickstück das irgendwo weggebrochen ist. Die Brüheinheit steckt oben fest. Netzstecker ziehen und erneut einstecken führt zu nichts. Die drei lampen unten blinken nacheinander durch. Einschalten mit gedrückten drei Tasten oben habe ich versucht, keine Auswirkung dadurch.

    Der delonghi service hat mir dieses Forum hier empfohlen und falls es nicht lösbar ist den Kundendienst.

    Darum meine Frage an die Experten hier, habt ihr eine Idee wie ich die Brüheinheit wieder runterfahren kann und die Maschine wieder in Gang setzen kann?

    Vielen DAnk im Voraus für jede Hilfe.
    Werbung
  • Da die Brühgruppe vermutlich mechanisch verkeilt ist, würde ich es nur noch "händisch" über den Zahnriemen probieren. Maschine entweder komplett öffnen (Anleitung im Downloadbereich) oder von unten aufschrauben, falls du das passende Werkzeug hast. Von unten kommst du besser an den Riemen ran. Große Übersetzung bedeutet viel drehen, wenig Weg. Und stell mal ein Bild von dem abgebrochenen Teil rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe dieselbe Maschine zu Hause stehen und wäre an deiner Stelle vorsichtig was die Reperatur angeht. Wenn du dich damit nicht so auskennst, machst du vielleicht am Ende mehr kaputt, als das es wirklich hilft! Vielleicht können dir unsere Experten hier noch ein paar gute Tipps geben, aber im Zweifelsfall würde ich lieber den Kundendienst anrufen :nicken: Die Garantie ist dann wohl schon abgelaufen, nehme ich an?
    „Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt.“ - Addi Darboven
  • OT

    koffeinjunky schrieb:

    und wäre an deiner Stelle vorsichtig was die Reperatur angeht. Wenn du dich damit nicht so auskennst, machst du vielleicht am Ende mehr kaputt, als das es wirklich hilft!

    Man sollte immer vorsichtig sein. Da stimme ich dir zu.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass jemand, der hier nachfragt, motiviert ist, das Risiko einschätzen kann und sich traut, es mit Hilfe zu versuchen. Und konkrete Hilfe wurde ja bereits gegeben... :nicken:

    Viel Erfolg bei deiner Reparatur. :1f602:
  • @ fofteen
    ja du hast recht, wahrscheinlich bin ich immer übervorsichtig, da ich definitiv zwei linke Hände habe und das übertrage ich dann wohl automatisch auf alle anderen :1f602:

    Ich hoffe, die Reperatur war erfolgreich, luditus :wink:
    „Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt.“ - Addi Darboven