Thermosensor am Thermoblock versetzen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Thermosensor am Thermoblock versetzen

      Für und wieder zum versetzen des Thermosensors an die Seite des Thermoblocks.
      Die Temperaturmessungen erfolgten mit einem Voltcraft VC150 mit K-Typ-Thermofühler.

      1. Messung:
      Der Thermosensor an der Seite. Temperaturmessung in der Mitte (original Thermosensorstelle).
      Die Temperatur zeigt 102°C an und fällt bei Heißwasserbezug auf 98°C.
      Video hierzu: kaffee-welt.net/index.php?page=video


      2. Messung:
      Der Temperatursensor und die Temperaturmessung an der Seite.
      Die Temperatur zeigt 109°C an und fällt bei Heißwasserbezug auf 78°C.
      Ist auch so korrekt da ja am Kaltwassereingang, die 78°C, gemessen wurde.
      Die 6°C mehr an Wärme erzeugen am Anfang ein unschönes "sprotzeln".
      Video hierzu: kaffee-welt.net/index.php?page=video


      3. Messung:
      Der Temperatursensor und die Temperaturmessung in der Mitte.
      Die Temperatur zeigt 90°C an und fällt auch nicht.
      Video hierzu: kaffee-welt.net/index.php?page=video


      Die Wassertemperatur erhöht sich durch das versetzen des Thermosensors an die Seite um, in diesem Fall, 8°C.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

    • Baldur02 schrieb:

      sollte auch genügend heisses Kaffeewasser produzieren wenn der Thermosensor dort belassen wird.

      Bei den Messungen oben ging es nur um die Heißwasserwerte.

      Aber Du hast vollkommen Recht. Nachfolgend habe ich auch die Kaffeetemperatur am Auslauf und in der Tasse im Kartoffelsalatbecher gemessen. Jeweils während dem 3. Bezug. Maschine war offen.
      Thermosensor seitlich: 75°C am Auslauf, 64°C im Becher.
      Thermosensor mittig (original): 79°C am Auslauf, 64°C im Becher.

      Daher bin ich ganz Deiner Meinung und werde auf das versetzen des Thermosensors verzichten. Vermutlich wird auch durch das versetzen an die Seite die untere Heizschleife durch die dann höhere "Ruhetemperatur" schneller durchbrennen.
      Bilder
      • PIC_510911.jpg

        1,38 MB, 4.928×3.264, 193 mal angesehen
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • michael2 schrieb:

      Vermutlich wird auch durch das versetzen an die Seite die untere Heizschleife durch die dann höhere "Ruhetemperatur" schneller durchbrennen.

      Die Heizungen waren früher schon nicht standhaft, bevor wir angefangen haben, den TS zu versetzen. Ich denke mal, bei einem 6mm TB macht es Sinn, wenn es gewünscht wird. Beim 5mm werde ich den TS nicht mehr versetzen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!