Mahlwerk für EAM 3400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlwerk für EAM 3400

    Hallo,

    auf der Suche nach einem Lieferanten für ein neues (leisen) Mahlwerk für meine EAM 3400 habe ich mir überlegt, ob es da evtl. verschiedene Hersteller/Qualitäten gibt ?
    Kann mir da jemand helfen ? Die Such-Funktion hat dazu nichts ausgespuckt.....
    Schön wäre auch eine Adresse eines Lieferanten.
    Im voraus vielen Dank.

    Gruss, Manfred
    Werbung
  • Hallo Andy,

    erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort und Hinweise.
    Den Beitrag hatte ich schon gelesen und den Lieferanten hatte mir Google auch schon ausgespuckt.
    Mir ist halt noch nicht bekannt, ob diese Mahlwerke in verschiedenen Qualitäten hergestellt werden.
    Das hätte ich vor einem Kauf schon gerne gewusst.

    Viele Grüsse, Manfred
  • Verschiedene Hersteller gibt es nicht. Man kann aber nicht so einfach ein EAM-Mahlwerk gegen ein ESAM-Mahlwerk tauschen, bei einigen, die das versucht haben, hat hinterher die Mahlzeit nicht mehr gepasst. Das nur als Hinweis, dass ein Tausch nicht erfolgreich verlaufen muss.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    beosorg dir das Mahlwerk bei einem Delonghi Servicepartner, um wirklich das richtige Mahlwerk speziell für deine Maschine zu bekommen musst du beim Servicepartner die 2 stellige Zahlenkombination (z.b. 212002 AB 40312 0893) die beim Aufkleber seitlich an der Maschine hinter dem Wassertank klebt mitteilen, mit dieser Kombination bist du auf den sicheren Weg , sodaß die gesteuerte Mahlzeit auch mit der Mahlmenge des Mahlwerks zusammenpasst.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    danke für die Tipps und Hinweise.
    Gerade eben habe ich bei einem von Delonghi genannten Servicepartner in Pforzheim, mit Angabe der Nummer unter dem Wassertank, das ESAM Mahlwerk und einen Dichtungssatz für den Milch-Aufschäumer bestellt. Das Mahlwerk kostet übrigens knapp 60 Euro zzgl. MwSt. und Versand.
    Bin mal gespannt, ob sich die Lautstärke hörbar verringert, wenn ich das neue Mahlwerk da rein bekomme.....
    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Gruss, Manfred
  • Hallo,

    das bestellte Mahlwerk ist die Tage bei mir angekommen. Heute habe ich die Maschine geöffnet und das neue Teil eingebaut. Zusätzlich auch noch eine neue Aufschäumdüse, da die Alte bei Kaffee Bezug tropfte. Jetzt ist das wieder dicht :1f642:
    Nur mein Mahlwerk will nicht so wie es soll. Es lässt sich nicht mehr verstellen..... :1f615: Das ist jetzt so fein eingestellt, dass die Pumpe kaum Wasser durch das Pulver drücken kann und der Trester im Auffangbehälter stellenweise noch trocken ist.
    Es kann sein, dass die Gummidämpfer für die Aufhängung des Werkes daran schuld sind. Diese sind anders als bei dem alten Mahlwerk und haben im Inneren, wo die 3 Befestigungsschrauben sitzen, keinen Metallkern. Somit ist eine feste Postion im Maschinengehäuse nicht gegeben. Kann mir jemand sagen, ob diese Gummis gegen die aus dem alten Mahlwerk getauscht werden müssen ?
    Irgendwo klemmt da was, aber wo ?

    Gruss, Manfred
  • Hallo, :2615:

    maschi schrieb:

    Es lässt sich nicht mehr verstellen..... :1f615: Das ist jetzt so fein eingestellt,
    Was lässt sich nicht verstellen ?
    Der Mahlgrad, geht manuell über die Einstellung 1-7,bzw 14-stufig?
    Die Zeit?

    maschi schrieb:

    Es kann sein, dass die Gummidämpfer für die Aufhängung des Werkes daran schuld sind. Diese sind anders als bei dem alten Mahlwerk und haben im Inneren, wo die 3 Befestigungsschrauben sitzen, keinen Metallkern.
    Was hat das mit dem Erfolg des Mahlen zu tun?
    Wobei, natürlich die alte Variante die bessere ist. :opinion:

    Grüsse :2615:
    euer kaffeeonkel
    Werbung
  • Hallo Kaffeeonkel,

    maschi schrieb:

    Das ist jetzt so fein eingestellt, dass die Pumpe kaum Wasser durch das Pulver drücken kann und der Trester im Auffangbehälter stellenweise noch trocken ist.
    Hier geht es um den Mahlgrad


    maschi schrieb:

    Es kann sein, dass die Gummidämpfer für die Aufhängung des Werkes daran schuld sind. Diese sind anders als bei dem alten Mahlwerk und haben im Inneren, wo die 3 Befestigungsschrauben sitzen, keinen Metallkern. Somit ist eine feste Postion im Maschinengehäuse nicht gegeben.
    Wenn das Werk nicht an seiner Position in der es sitzen "sollte" sitzt, dann könnte doch was blockieren, oder ? Es sind doch verschiedene Teile am Mahlwerk, die sich bei der Einstellung des Mahlgrades bewegen müssen.
    Wenn da irgendwo was drauf drückt verhindert das doch eine Bewegung !

    Gruss, Manfred
  • maschi schrieb:

    Wenn da irgendwo was drauf drückt verhindert das doch eine Bewegung !

    Nein, weil die Bewegung nicht das Ganze Mahlwerk hoch und Runter fährt, sondern nur im Inneren stattfindet. Ist evtl. der Verstellknopf nicht festgeschraubt?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    leider weiß ich nicht mehr genau wie das war, aber ich habe das auch schon mal gemacht.
    Beim ESAM-Mahlwerk waren auch noch Teile für den Einbau dabei, da mehr als nur das
    reine Mahlwerk getauscht werden muß - sonst paßt die Befestigung nicht.

    Die Metallkerne der Schraubenlöcher sollten sich dagegen einfach "umstecken" lassen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)