Probleme mit Lattissima EN 680 M

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Lattissima EN 680 M

    Moin,
    Ich habe folgendes Problem: Meine Lattissima EN 680 M hat eines Tages aus der linken Abdeckung herrausgeraucht und die Milchdüse funktionierte nicht mehr. Beim wälzen vom Forum bin ich dann auch sehr schnell auf das Problem mit dem Magnetventil gekommen. Also Abdeckung abgeschraubt und mal reingeschaut. Und siehe da, das Magnetventil für die Milchdüse war rechts und links schon total verschmort. Daraufhin habe ich ein neues Solenoidventil gekauft und es verbaut. Nun habe ich das Problem das sofort beim einschalten des Hauptschalters das Ventil anzieht. Dies sollte eigentlich nicht so sein, da sonst immer die Milchdüse offen ist und gleich Wasserdampf austritt. Kann mir evtl. jemand helfen was ich nun noch prüfen kann ? ?( ?( ?( Wer steuert das Ventil an? Ist hier vielleicht die Platine defekt?


    Lg Frank
    Werbung
  • Da wird ziemlich sicher der entsprechende Triac auf der Leistungselektronik defekt sein. Ist mit TY und einer Zahl bezeichnet. Schau dir mal die entsprechenden Bauteile mit einer Lupe an, manchmal sieht man Abplatzungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mann, das ging ja fix :1f624: Danke für die schnelle Antwort !!!
    Habe mir die Teile mal angeschaut aber im Moment noch ohne Lupe. Mit dem blosen Auge ist keine Beschädigung zu sehen. Sieht man die Abplatzungen auf dem schwarzen Kästchen oder an einer Lötstelle? Es gibt TY3, TY4 und TY5. Wenn ich die Leitung vom Magnetventil verfolge, so müsste es eigentlich der TY 5 sein.

    Lg Frank
  • Die Abplatzung ist am schwarzen Körper. Aber wie gesagt, muß nicht sein. Der Triac sollte auf alle Fälle defekt sein. Wenn du die Beschriftung auf dem Triac selber entziffern kannst, bekommst du evtl. Ersatz hier im Marktplatz.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Suche Schaltplan für Nespresso Lattissima EN 680 M

    Hallo zusammen,

    Da an meiner Nespressomaschine EN 680 M der Triac TY5 auf der Leistungsplatine defekt ist suche ich nun dringend das passende Ersatzteil. Mit der Aufschrift auf dem Triac kann aber kein Elektrogeschäft etwas anfangen. Weiß evtl. jemand die genaue Bezeichnung des Triac's oder hat jemand einen Schaltplan der Maschine ? :1f615:
    lg Frank
  • Weißt du wenigstens, für was der TY5 zuständig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der ist zuständig für das Solenoidventil der Milchdüse. Das Magnetventil war rechts und links verschmolzen und habe es schon ausgetauscht, aber der Triac scheint auch noch defekt zu sein. Habe schon einen anderen Beitrag verfasst mit "Probleme Lattissima EN 680 M" weiter unten. Über den Marktplatz konnte mir leider auch noch keiner helfen :mpf: ....
  • Wielando schrieb:

    Habe schon einen anderen Beitrag verfasst mit "Probleme Lattissima EN 680 M" weiter unten.

    Gut daß du das erwähnt hast. Ich habe deinen neuen Thread gleich an den alten angehängt.
    Hast du dich mal mit michael2 in Verbindung gesetzt? Eigentlich könnte/sollte es der gleiche Triac wie bei den ESAM`s sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich schau mal bis morgen, ob ich was rausbekomme.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hab leider nix rausbekommen, die Bezeichnung auf dem Triac ist unbekannt. Aber rechts von dem Triac ist der gleiche, tausch die doch mal gegeneinander aus. Dann weißt du schonmal, ob der eine wirklich defekt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wielando schrieb:

    Wenn er dann wirklich defekt sein sollte werf ich das Ding in die Tonne ....

    Wenn du den Fehler gefunden hast, willst du die Maschine in die Tonne werfen? Verstehe ich nicht, ich würde sie lieber in die Tonne werfen, wenn ich den Fehler nicht finde. Wenn es der Triac ist, würde ich einen Triac von der ESAM probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!