Saeco Incanto SUP021Y - Mahlgeräusch ohne Bohnen zu holen und kein Brühen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Incanto SUP021Y - Mahlgeräusch ohne Bohnen zu holen und kein Brühen

    Hallo einmal in die Runde,

    ich habe mich dank Eurer ausführlichen Hilfe bereits versucht auf Fehlerbehebung zu begeben .... aber leider vergeblich.

    Ich habe seit ein paar Jahren eine Saeco Incanto SUP 021 Y.
    Mechanisch kann ich sicher die einzelnen Schritte durchführen, aber mit der Elektronik steh ich auf Kriegsfuß.

    Nach dem letzten Entkalken war auf einmal nix mehr mit Kaffee trinken :1f622:

    Einschalten, Tassenwahl drücken und man hört das Mahlwerk arbeiten .... ziemlich lange.
    Aber anstatt dann schön zu brühen zeigt sie das Bohnen fehlen sollen.

    Ich habe bereits das Mahlwerk schön ordentlich gereinigt - was auch aussah wie :kotz - aber leider keine Veränderung.
    Nach wie vor das Mahlgeräusch, keine Bohnen holen und dann wieder das verteufelte rote Licht.

    Hat jemand eine Idee für mich ????
    Umgestellt wurde nichts, denn es trat unmittelbar nach der Entkalkung auf.

    Lieber Gruß

    die Ratsuchende
    Werbung
  • Nimm mal die Brühgruppe raus und öffne von unten die Dosierklappe für das Kaffeepulver. Wenn da Pulver drin ist, ist der Mikroschalter für die "Dosierkammer voll" Erkennung defekt. Das Mahlwerk läuft solange, bis dieser Mikroschalte eine Meldung an die Elektronik gibt, oder bis ein vorgegebener Timeout auftritt (dann kommt die Meldung "Bohnen fehlen".

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • wenn Du das Gehäuseoberteil der Maschine abmontierst, siehst Du die Magnetspule, mit dem Stößel, der die Dosierkammer öffnet. Darunter siehst Du dann auch den Mikroschalter, den Du natürlich auch selbst austauschen kannst.

    So sieht das Teil aus: juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…nststoff-Fahne::4269.html

    Ich glaube, ich hab auch noch welche hier irgendwo liegen, schick mir bei Bedarf einfach eine email hier über das Forum.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    sorry, hat etwas gedauert, aber mich hatte es gesundheitlich komplet ausgehebelt.

    Inzwischen habe ich den Microschalter gewechselt.

    ABER .... ich kann nicht testen, da nun das Wasser blinkt, obwohl der Tank voll ist, der Schwimmer auch oben schwimmt und der Tank richtig eingerastet ist
    :1f620: :1f620: :1f620: :1f620: :1f620: :1f620:

    Was habe ich wo evtl. falsch gemacht ???

    Auch bekomme ich die Brühgrupper nicht mehr herein geschoben, da ich scheinbar ( wie auch immer ) den "Bolzen" verdreht habe :pein:

    :verneig: Wer kann mir nen Tip geben bzw. weiterhelfen :1f615: :1f615: :1f615:

    LG

    die Suchende nach Rat
  • Hallo,

    wenn die Wasserleuchte blinkt will die Maschine entlüftet werden. Heißwasserhahn dazu aufdrehen bis die Lampe aus ist.
    Der Antrieb der Brühgruppe sollte wieder in Ausgangsstellung fahren wenn du Tropfschale mit Satzbehälter einsetzt, die Tür schließt und Maschine einschaltest.
    Falls nicht den Schalter der Brühgruppe brücken in dem man ein Stück Papier oder Karton in den Spalt schiebt hinter dem der Schalter sitzt. Dann Maschine noch mal einschalten.
    Gruß,
    Michael
    Werbung
  • Michael,

    danke .... somit konnte ich feststellen, dass mit der Abtropfschlae tatsächlich noch ein Microschalter alles regelt.

    Hat EIGENTLICH funktioniert, der getriebenocken hat sich gedreht .............. ABER ist immer noch nicht in der richtigen Stellung. Nicht mehr ganz so weit davon entfernt, aber die BG lässt sich nicht einschieben.

    Und beim Probe-Mahlen musste ich feststellen, dass sie wieder ohne Ende mahlt und gar nicht mehr aufhört.

    Aber entlüftet habe ich und die wasserleuchte ist aus, aber ganz rechts die rote leuchtet und leuchtet und leuchtet

    Ich verzweifelllllllllllllllllllllllllllllllllllll
  • Moin,

    wie kannst du mahlen ohne Brühgruppe? Testmodus? Da mahlt er auch weiter wenn der Endschalter der Dosierklappe betätigt ist.
    Das die Brühgruppe nicht passt könnte auch daran liegen das ein Endschalter vom Getriebe überfahren wurde. Da müsste man dann auf der Platine den Stecker für die Endschalter vom Getriebe (JP23) abziehen und im Testmodus wieder in die richtige Position fahren.
    Gruß,
    Michael
  • Mahlzeit Michael,

    ich habe den Microschalter für die BG mit Pappe überbrückt und konnte mahlen .....

    Dass ich das, was gemahlen wurde wieder rausholen muss, ist mir klar. Werde ich auch als nächstes machen.

    Ich muss jetzt mal ganz dämlich fragen:
    Wie lass ich die Maschine im Testmodus laufen ??? :1f615:

    Die Platine werd ich mir mal anschauen ... hege die Hoffnung, dass ich den Stecker, wie Du bechrieben hast, finden werde.

    Und wenn ich dann noch eine Aufklärung zum Testmodus bekäme, würde ich glatt einen :verneig: hinlegen.

    LG
  • Michael,

    500 x :verneig: mit :blumen: !!!

    Also, BG ist nach bzw. während dem Testmodus wieder eingeklackt :thump:

    Aber :stop: , wenn ich jetzt versuche mir nen Kaff zu ziehen mahlt und mahlt und mahlt der VA wieder ohne Ende. :1f620:
    Werde alles gleich noch einmal gründlich von Kaffeemehl entfernen, hoffe es liegt evtl. daran. Denn den Microschalter habe ich ja gerade erst ausgetauscht.

    Nur woran könnte es sonst noch liegen ???
    Der Kasten lässt mich grad echt verzweifeln .....

    Gebe dann wieder Bescheid, wenn ich gereinigt und erneut probiert habe .... aber erst muss ich noch zu nem Termin

    LG
  • Werde die Maschine heute Abend noch einmal genau anschauen .... und reinigen.

    Danke für den Tip ...... Mit dem Microschalter, das habe ich von einem anderen User in einem anderen Thread geraten bekommen.
    Aber wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Schalter ist / war mehr als gering ist, dann ist es ja kein Wunder, wenn sie immer noch nur das Mahlen im Kopf hat.

    Halte Euch auf dem Laufenden.
  • Worauf soll sich das "aber" in deiner Argumentation beziehen?
    Punkt ist dass Antworten unnötigerweise doppelt erfolgen müssen und keiner mehr die Übersicht behält was bereits versucht wurde und was nicht.
    Deine Vorgehensweise macht das Stochern im Dunklen noch schwieriger und bindet Ressourcen freiwilliger Tippgeber deren Antworten ggf. auch andere Leute erfreuen könnten.
  • Hallo W1cht3lm@nn,

    das "aber" bezog sich auf die Möglichkeiten, die ich habe.

    Ich KÖNNTE das Rad neu erfinden ABER mich auch auf verschiedenen Ebenen erkundigen.

    Ich weiß nicht was verwerflich daran ist, zumal ich stets auf beiden Seiten die jeweiligen Fortschritte und meine Handungen kundgetan habe.
    Würde ich tausend threads mit Fragen aufmachen, die ich dann unkommentiert stehen lassen würde, dann würde ich die Aufregung verstehen.

    Und noch einmal ABER:

    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der kleine "Hebel" am Microschalter zur Sicherung der Brühgruppe tatsächlich durch meine "Löffelaktion" verschoben war und somit nicht greifen konnte.
    Habe die Maschine also geöffnet und den Hebel wieder ordentlich in seine Position geschoben.

    Ebenso habe ich das Mahlwerk und den "Schacht" nochmals ordentlich gereinigt.

    Nun werde ich noch schauen warum der Wassertank noch leuchtet, obwohl genügen Wasser im Tank ist.

    Nichts desto .... ich danke für die Tips

    Und sollte sich Grisu, Heinz Rindfleisch und Hinterdaeler über mich geärgert haben, so kann es es zwar nicht ganz nachvollziehen entschuldige mich anstandshalber trotzdem.

    LG

    Ratsuchende