Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

      Hallo ihr fleißigen Kaffeetrinker, :wink:

      melde mich jetzt nach immer wieder mal Vorbeischauen in diesem Forum auch mal zu Wort. Bin schon seit 12 Jahren Besitzer einer Krups Orchestro Dialog und will mir mal was neues zulegen. Die Bauteile der Krups kenne ich mittlerweile alle mit Vornamen, so oft habe ich die zu Reinigungsarbeiten und kleineren Reparaturen zerlegt. Dat Ding funktioniert einfach. Aber aus optischen Gründen und weil ich mal was Neues möchte (z.B. One touch) suche ich jetzt nach einem neuen KVA.
      Die Krups läuft vorwiegend am Wochenende und muß zu 99,5% nur Milchmixgeraffel herstellen. Da Sie noch keine so tollen One touch Funktionen und getrennte Ausläufe für Milch und Kaffe besitzt, muß man(n) halt selbst Hand anlegen. Aber der Spaß und die Vorfreude auf die Getränke machen den Aufwand wieder wett.
      Hab mich mal so am Markt und im Netz umgesehen. Bin bei der Jura Impressa J9.3 bzw. der Melitta Barista hängengeblieben. Melitta bietet ein noch umfangreicheres Spielmenü und die herausnehmbare Brühruppe, Jura (so denke ich mir) die längere Erfahrung, Wertstabilität und mehr Hilfe im Netz bei Problemen (da ich auch weiterhin alles selbst an Reinigung und Reparatur durchführen will). Durch die Baugleichheit vielen Geräten untereinander sehe ich aber auch bei der Melitta kein so großes Problem dahingehend.
      Daher auch meine Frage:
      Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Gräten gemacht?
      Würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen.

      Glückauf, der Krupser :1f642:
      Werbung
    • Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

      Hallo Krupser !

      Zur Melitta- Maschine kann ich nichts sagen. Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren Maschinen der Firma Jura ( F- Serie ) , bin damit sehr zufrieden und führe auch alle Wartungs- und Reinigungsarbeiten selber durch. Zur Zeit ist in unserem Haushalt ein One Touch- Gerät der Firma Jura im Einsatz ( Jura Giga 5 ), das ich im Dezember 2013 bei ebay mit nur ca. 500 Bezügen ersteigert habe und bin damit hochzufrieden. Geöffnet habe ich die Maschine aber noch nicht, weil 1. es dazu keinen Anlass gab und 2. noch Garantie darauf ist. Ich glaube, dass Du mit dem Erwerb einer Jura Impressa J9.3 TFT nicht all zu viel falsch machen kannst.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Bei den Suchworten Melitta Brühgruppe und Bosch/Siemens Brühgruppe ergab sich eine Verwandtschaft:
      google.de/search?q=bosch+benve…AkQ_AUoAw&biw=775&bih=509
      google.de/search?q=melitta+br%…AgQ_AUoAg&biw=775&bih=509
      Ergo ist Melitta ein Lizenzgeber an Bosch/Siemens.
      Der Aromawhirl ist also von guten Eltern.
      Eine J9 kommt auch ohne Whirl aus. Dafür sind die Wasserwege kürzer und die Brühgruppe arbeitet schneller. :opinion:

      Beide Maschinen sind super: Nimm zwei Hölzchen, das Kürzere...
      Wenn es nebenbei als Statussymbol für Wohlstand dienlich sein soll würd ich die Jura nehmen. Der junge Mann in der Melittawerbung sieht nicht sonderlich vorzeigbar aus und distorsiert das gewünschte Image. :1f644: Meine Meinung.
      Das hat sich gerade vielleicht frech angehört aber wenn man 1000 Oiro für eine Kaffeschupse hinlegen will finde ich schon dass das eine Rolle spielt. (Ich habe eine uralte Saeco Incanto und es ist mir ein Vergnügen die Milch noch höchstpersönlich anzubrühen, deshalb hab ich da eine andere Aufsicht.)

      - Und wie immer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

    • Hallo und guten Abend,
      danke für eure Beiträge. Wenn man im Netz googelt und/oder sich von unheimlich kompetenten KVA-Fachhändlern (Betonung liegt auf unheimlich) beraten läßt, kommt man ins Grübeln über entsprechendes Fachwissen. Glaube, von beiden Fraktionen haben die wenigsten jemals eine Brühgruppe zerlegt. Und wenn lief die Kiste bestimmt nicht mehr (bestenfalls als Rückläufer).
      @Eisennlager
      Ist ein "Whirlpool" mit einen Durchlauferhitzer vergleichbar? So wurde mir das als Unterschied zur Jura und den mir bekannten Thermoblöcken erklärt.
      Im Netz behaupten einige Baristo Besitzer, die aufgeschäumte Milch wäre nur mäßig warm. Klar, vom Prinzip her darf Milchschaum nicht zu heiß sein da er sonst die nötige Konsistenz nicht bekommt. Aber an meiner alten Krups kann man sich schön die Schnute beim Latte verbrennen. Und das bei vernünftigen Milchschaum.
      Und habe mich heute Abend auch aus Prestigegründen für die Jura entschieden, gab nur heute eine 10% Aktion. Habe die J9.3 für 1302€ bekommen/bestellt, war nicht mehr vorrätig. Rechne aber bis zum WE damit. Ob der Preis gut war, keine Ahnung. Dieser Händler ist aber u.A. Jurafachhändler (allerdings bräuchte die Verkäuferin noch die eine oder andere Schulung), bietet mir im Reparaturfall ein Ersatzgerät und hatte auch beide Maschinen in der Ausstellung. Und wenn ich solch eine Dienstleistung in Anspruch nehme, zahle ich gerne auch dafür (meine Meinung).

      Glückauf, der Krupser
    • Ich gratuliere Dir zur J9. Du wirst das Geräusch vom elektromotorisch betriebenen Keramikventil lieben, das meine ich positiv; wenn Du's zum ersten Mal hörst nicht erschrecken, es klingt ein bisschen nach Legotechnik-Getriebe.
      Und hat grossen Neidfaktor.
      Kannst es ja hier kurz schildern was Du von dem Geräusch hälst. :nicken:

      Als Ergänzung zum (scherzhaft) Whirlpool, der Kaffee wird bei Aromawhirltechnik in die BG gefüllt, die BG fährt langsam hoch, koppelt das Wasser an und noch während die BG in Fahrt ist wird bereits Wasser eingeleitet was das Mahlgut in der BG-Kammer verwirbelt, was einer intensiveren Befeuchtung des Mahlguts zu Gute kommt, woraus sich der Erdenker ein besseres Auslösen von Aromen verspricht.
      Soweit die Theorie.

      Leider gibt es immer wieder Verkäufer die den Ruf der im Markt dargebotenen Produkte in den Dreck ziehen. Besonders Jura wird in Blödmarktfilialen gerne als schimmelnd, unhygienisch und schrottig abgetan, weil man ja die BG nicht entnehmen kann.
      Welcher Schulung diese Aussprüche der Blödmarktverkäufer/innen zugrunde liegen ist mir schleierhaft, vielleicht sollte Jura öfters mal dumm ausshende Kontrolleure in die Fillialen schicken. Da biete ich mich gerne an. :1f602:

      Viel Spass mit der J9.
    • Als Ergänzung noch schnell ein Foto vom Ventil der Jura, das ist der weisse viereckige Kasten unten mit dem Motor dran:

      Die Pumpe klingt übrigens auch absolut edel, sie steht unten auf einer konzentrischen Feder und wird seitlich von einem Weichgummi gehalten. Dadurch sind nur wenige Vibrationen an der Maschine; dh sie klingt "schön".
    • Hallo,
      dachte, nach der Bestellung
      der J9.3 wäre alles im Grünen Bereich. Aber 1.kommt es anders und
      2.......
      Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf der Firma Jura.
      Ein Herr erklärte mir, die von mir bestellte Maschine ist nicht mehr
      lieferbar. Auf meine Nachfrage warum, wieso, weshalb konnte er mir
      keine schlüssige Antwort geben. Er meinte nur, die Carbonversion ist
      lieferbar. Die Antwort, wer den Mehrpreis bezahlt, blieb er mir
      schuldig. Habe das Gespräch ziemlich angesäuert mit dem Hinweis
      beendet, dass ich dann zu einem Konkurrenzprodukt greifen müsse, was
      ihm, seiner Reaktion nach zu urteilen, am verlängerten Rückgrat
      vorbei ging.
      Habe daraufhin Rücksprache bei meinem Händler
      gehalten. Der fiel aus allen Wolken. Zum einen, da es sich um ein
      aktuelles Gerät aus dem neuesten Katalog handelt (der mir auch
      vorliegt). Auch wieso er darüber nicht informiert ist und vor allem,
      wieso die Firma Jura mich als Endkunden direkt anruft ohne das er
      eine alternative Möglichkeit anbieten kann. In einem anderen Laden
      ist die Maschine nämlich vorrätig und diese hat er auch sogleich
      geordert. Außerdem hätte auch im Extremfall noch die Möglichkeit
      bestanden, mir das Vorführgerät anzubieten. Auf jeden Fall will er
      mit Jura noch Rücksprache halten.
      Mir kam dann noch in den Sinn,
      dass ich vorgestern bei der Service-Hotline angerufen hatte und mir
      die Unterschiede der J9.2 gegenüber der der J9.3 erklären ließ.
      Und die Dame hätte mich doch, so meine Meinung, darüber informiert,
      wenn die Brillantsilber Version nicht mehr lieferbar wäre. Also rief
      ich noch einmal bei der Hotline an. Und jetzt kommts: Von einer
      Nichtlieferbarkeit war der Dame nichts bekannt. Auch Rücksprache mit
      einem Kollegen brachte die gleiche Aussage. Da der erste Heini mit
      Rufnummernübermittlung angerufen hat, konnte ich ihr zur
      Nachforschung diese wenigstens nennen.
      Also, professionally ist
      irgendwie anders. Sind die noch im Faschingstreiben oder was. Habe
      echt Lust, mir einen anderen Hersteller zu suchen. Wenn es im
      Garantiefall genauso drunter und drüber geht, na dann gute Nacht.
      Kommt dann als KVA ein Umbau zum Brotbackautomat zurück. Aber
      vielleicht sind das die ersten Reaktionen der Schweizer auf die
      Sanktionen dank ihrer tollen Zuwanderungsabstimmung. Werde mal eine
      Nacht darüber schlafen und morgen eine entsprechend formulierte Mail
      an Jura verfassen. Je nach Reaktion behalte ich mir entsprechende
      weitere Vorgehensweise offen. Im schlimmsten Fall bleibt die
      Krups.

      Glückauf, der Krupser.

      P.S.
      Auf der
      Juraseite im Web ist die J9.3 Brillantsilber noch aufgeführt.
    • Salü,
      so, habe jetzt mal Jura per Anfrage auf ihrer Webseite kontaktiert, mal schauen was die zu diesem verspäteten Faschingstreiben schriftlich für einen Kommentar abgeben.
      Wenn`s interessiert, werde ich die Reaktion, soweit eine erfolgt, hier veröffentlichen.

      Glückauf, der Krupser
      Werbung
    • Eisenlager schrieb:

      Ergo ist Melitta ein Lizenzgeber an Bosch/Siemens.

      Nö, aber Eugster/Frismag. Die bauen für Jura, Bosch/Siemens, Nivona etc.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gut ist es eben Eugster/Frismag: Ja ist es doch trotzdem die gleiche BG wie in den Bosch.
      workzeitung.ch/tiki-read_article.php?articleId=2106&topic=1
      = ersten Reaktionen der Schweizer auf die

      Sanktionen dank ihrer tollen Zuwanderungsabstimmung

      Krupser, ich denk denen war der Preis mit 1-3 zu niedrig wenn das Maschinchen sonst immer 1-4 kostet. Mit Fasching oder Deutschlandfeindlichkeit hat das nichts zu tun. Aber die Geschichte ist gut.
    • Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

      Hallo Krupser !

      Klingt ja alles nicht so pralle, was Du so zu berichten hast. Ich wollte Dir noch ne kurze Info geben, dass gerade bei ebay eine gebrauchte Jura J9.3 TFT in brilliantsilber mit erst 2672 Bezügen versteigert wird. Die Auktion läuft aber noch ca. 5 Tage. Für Dich als Schrauber dürfte ne gebrauchte J9 doch keine Hürde sein ! Die Auktion steht zur Zeit bei 51,- €.

      Gruß

      Wolfgang
    • Salü und guten Abend,

      @ Nordbruch
      Danke für deine Info. Wenn ich mir allerdings die abgelaufenen Auktionen betrachte wechseln die Geräte für rund 1000€ den Besitzer.Wenn so eine Kiste dann noch über 2000 Bezüge hat, ist auf jeden Fall Öffnen und Reinigen einschließlich Erneuerung diverser Dichtungen fällig. Und je nach Hygiene des Vorbesitzer kann es selbst dann schon übel aussehen. In Anbetracht dessen, dass ich bei einem Neugerät auch noch 25 Monate Garantie habe, bin ich gerne breit, den Mehrpreis zu zahlen. Von den Widrigkeiten bei Verpackungs- / Versendungsschäden bei Privatkauf wollen wir gar nicht erst reden. Meine persönliche Meinung!

      Zum Thema:
      Nach meiner Anfrage heute morgen hatte ich insgesamt 3 Telefonate mit Jura. Beim ersten Anruf seitens Jura war ich am telefonieren und rief sogleich zurück. Hatte natürlich dann eine Dame am Apparat, der die Anfrage nicht bekannt war. Nachdem Sie sich dann von mir den Fall noch eimal schildern ließ und mich mit immer neuen Fragen löcherte (die beim Lesen der Anfrage beantwortet werden) bat ich um Rückruf der mit dem Fall vertrauten Kollegin. Dies geschah auch einige Minuten später. Die Dame erklärte mir, bei der Bestellung meines Händlers sei ein Fehler in der Bestellnummer vorhanden. Diese beziehe sich auf ein Modell, das kurzzeitig als Sondermodell angeboten wurde und somit nicht mehr lieferbar ist. Das ergibt wiederum ein Bild. Der Heinz von gestern war nur nicht in der Lage zu verstehen, dass ich ein Brillantsilber Modell möchte und nicht dieses Sondermodell. Obwohl meinerseits mehrmals die Farbe erwähnt wurde. Nur, es erklärt aber nicht, warum nicht mein Händler sondern ich als Kunde informiert werde. Laut der Dame sollte er anscheinend den Händler kontaktieren. Und da meine Mobilfunknummer für eine Rückfrage seitens des Händlers auf der Bestellung angegeben war, hat er mich angerufen statt den Händler. Aber das eigentliche Ärgernis war die Art, wie das Gespräch seinerseits geführt wurde. Es war in keiner Hinsicht verkaufsfördernd. Die Dame erklärte mir dann: Es war ein AZUBI ! Das ist für mich zwar eine Erklärung aber keine Entschuldigung. In dieser Ausbildungsphase lässt man solch eine Banane nicht alleine auf Kunden los. Das Gespräch wurde beendet mit dem Hinweis der Dame noch mit meinem Händler Rücksprache zu halten.
      Kurze Zeit später rief die Dame abermals an und bot mir für die Unannehmlichkeit ein Kilo Jura-Kaffee meiner Wahl an. Was soll ich bisher abschließend sagen: Hier sind wohl einige Dinge schief gelaufen, seitens des Händlers sowie Jura. Letztendlich muss ich natürlich sagen dass Jura bemüht war, die Sache wieder in die richtigen Bahnen zu leiten. Danke für den Service.
      Jetzt fehlt nur noch die Maschine. Vielleicht klappt es ja mit der Lieferung bis zum Wochenende.
      Dann kann ich mal einen Testbericht abgeben.

      Glückauf, der Krupser
    • Hallo bin neu hier und auch nach der Suche nach einem Vollautomaten.

      Hatte mir bis jetzt noch nie so Gedanken über Kaffee gemacht, aber ich musste durch meinen emfpdinlichen Magen zu hochwertigen Bohnen greifen. Kenne mich in dem Thema noch nicht so gut aus. Wie ich sehe werden hier super Tipps gegeben, was spricht gegen den Kauf von einer gebrauchten Jura?Und wo bekomme ich so eine? Gruß

      T123 :1f602:
    • Hallo T123,

      nichts spricht gegen einen gebrauchten KVA. Findet man in der Bucht. Nur muß man sich im Klaren sein dass je nach Benutzung und Handhabung (Stichwort Hygiene) einiges an Arbeit auf einen zukommen kann, nicht muss. Typisch: Kolbendichtungen, Drainageventil / Dichtungen, Brühgruppe, Membranregler, Mahlsteine / Mahlwerk, Pumpe ect. Halt alles Verschleißteile, die je nach Typ und Alter entsprechend irgendwann aufschlagen. Halt wie beim PKW. Ohne Pflege geht irgendwann nix mehr. Alles nix großartiges und mit entsprechender Hilfe / Anleitungen aus diversen Foren auch für Laien (techn. Grundverständnis vorausgesetzt) mit dem nötigen Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Alternatiy auch noch eine Gebrauchte generalüberholt mit Garantie aus der Bucht oder bei einem ortsansässigen KVA-Reparaturdienst. Hier auch wieder Beispiel PKW.

      Glückauf, der Krupser
    • Hellole!

      Also wenn Du keinen Gebrauchten (meist schnell kaputt) VA kaufen willst, empfehl ich Dir einmal bei Gastroseller (gastro-seller.de ) vorbei zu schauen. Da bekommst auch als Privatperson deutlich bessere Preise als im Einzelhandel, weil dort auch viele Gastronomen einkaufen und immer grosse Vorräte vorhanden sind ... Hab dort u.a. Espressomaschine für unser Cafe gekauft - no problems.

      Pflege ist aber wichtig, sonst fliegt die jede Maschine früher oder später irreparabel auseinander :1f37b: :1f60d:
      Hmmmmm..... frische Bohnen !
    • Du machst mir echt Mut. Einen Verkäufer für Gastromaschinen einer Privatperson empfehlen. Soll das Werbung werden?
      Auch für gewerbliche Kunden bietet dieser Händler keine besonders attraktiven Preise, eher Mittlefeld. Und vergiss bitte nicht, dass eine Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Was für ein toller Tipp! Für solche, auch noch öffentliche Aufrufe, habe ich so rein gar nichts übrig!

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL