Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-46 von insgesamt 46.
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine Esam 5500, diese hat einen 1,7L Wassertank. Wie dosiert ihr den Durgol Entkalker? In der Anleitung des Entkalkers steht 1:1, also 125ml Durgol mit 125ml Wasser... das kommt mir aber arg wenig vor. Im Forum hier habe ich was gelesen von 1:6, also 125ml Durgol + 750ml Wasser, also 1 Liter Flüssigkeit. Ist das die empfehlenswerte Dosierung bei welcher der Entkalker auch noch wirkt? 1:6 ist ja entgegen der 1:1 Empfehlung vom Hersteller ja doch recht dünn... Und: Ka…
-
Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal fröhlich entkalken
-
OK super, das ist ja dann erheblich einfacher. Vielleicht sollte man diese Möglichkeit mal in den Post#1 mit aufnehmen, ich habe das nur durch Zufall gefunden. Also bei der Esam 5500 heizt man im Test Modus solange, wie man die Taste P festhält. Wie lange soll man das jeweils machen? 1 Minute? Bringt das heizen denn was beim entkalken? Danke!
-
Noch ein Nachtrag: Kann man die Entkalkerflüssigkeit nicht auch einfach im Test Modus durch drücken der Pumpentaste durchlaufen lassen? Muss dazu der Motor oben oder unten sein? Muss man irgendwas heizen vorher? Wenn das ginge würde man zumindest die dauerhaften Fahrten der Brühgruppe einsparen.
-
Hm, diese Antwort hilft mir jetzt nicht so wirklich oO Es ist ja nicht nur die Pumpe die dann mehr oder weniger dauerhaft läuft, auch die Brühgruppe fährt ja ständig auf und ab. Macht ihr alle das denn genauso? Oder verwendet ihr weniger Entkalker +Wasser und somit weniger Spülvorgänge?
-
Hallo! Also ich habe bei meiner ESAM 5500 nun den oberen Brühkolben wie vorgeschlagen entkalkt...aber... In Summe sind das Pro Tank ca. 25 Spülgänge, also 50 (!) insgesamt und mehr oder weniger direkt hintereinander...da wird man einerseits irre, andererseits habe ich etwas Angst um die Pumpe und die Brüheinheit? Oder ist das unbedenklich? Würde mich über Meinungen freuen.