Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 81.
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
Guten Morgen Zusammen, nochmal ein kleines Update: Das eine geräusch ist jetzt weg, dafür ist seit gestern ein anderes hinzugekommen. Ich hab mal kurz ein Video aufgenommen. Das Geräusch, das ich meine, kommt bei Sekunde 3-4 und tritt beim Kaffeemachen auf. Kann jemand von euch das Geräusch einordnen? youtu.be/KuzS5u5i6U4
-
Zitat von Peter55: „Die Aufnahme der BG abschrauben, würde ich nur im Notfall. Die Schrauben waren bei meiner ESAM auch geklebt. Ich dachte zuerst, das geht auch ohne, von wegen. Nach einer gewissen Zeit waren die beiden Schrauben immer lose, trotz richtig festem zudrehen und ich habe dann doch Schraubenkleber benutzt. :kaffee“ Danke für die Warnung. Da es so funktioniert hat, bleibts nun erstmal so. Mit Loctide möchte ich nicht unbedingt an die Kaffeemaschine Gruß Ralf
-
Hi Mike, genau das scheint es gewesen zu sein. Ich habe jetzt den grünen Bereich gefettet (leider nicht auf ganzer Länge, aber oben und unten wo ich hingekommen bin) und die Gewindestange oben nochmal gefettet. Die Maschine ist bei der Brühgruppenfahrt nun deutlich leiser. Ich hoffe das Fett verteilt sích noch ein bisschen in der Schiene und ich hab jetzt ne Weile Ruhe. Ich werde das ganze Mal bis zum Wochenende beobachten und falls es wieder auftaucht doch mal den Schlitten abnehmen. Vielen Dan…
-
Danke Mike! Ich habe mir mal erlaubt dein Bild aus den Thread zu verwenden. Bevor ich die Demontage der Brühgruppenaufnahme wage (die durchdrehende Schraube in deinem Thread macht mir ein bisschen Angst da selbst dranzugehen) habe ich nochmal eine Frage: Ich habe auf dem Bild alle Stellen rot markiert, die ich bereits geschmiert habe (auch die Gewindespindel, obwohl grün...). Es geht aber um die Vertiefung, die ich hier mit grün markiert habe. Dort habe ich noch nicht gefettet. Es sieht aber auf…
-
Habe gerade im Netz gelesen, das es hinter dem Brühgruppenschlitten noch Stellen zum schmieren gibt. Jetzt ist die Frage ob ich das eventuell doch mal probieren sollte. Weiss jemand von euch, ob ich den Schlitten bei der 22.110 von aussen demontieren und wieder montieren kann ohne die Maschine aufzuschrauben, bzw. ohne das mir was in der Maschine verschwindet? Gibt es hierfür eventuell auch eine Anleitung? Bzw: Ist es bei meiner Maschine identisch zu der hier: [gelöst] [PrimaDonna 6600] Schlitte…
-
Kleines Update: Im Nachhinein scheint es nichts gebracht zu haben. Es scheint aber mit der Temperatur der Maschine zu tun zu haben. Je wärmer, bzw. je mehr Kaffees durchgelaufen sind desto leiser wird das knarzende Geräusch. Ich tippe mal auf Plastik. Ich habe alle Teile die ich von aussen erreichen konnte mit OKS eingeschmiert, mehr kann ich im Moment nicht mehr tun. Da die Maschine noch 4 Jahre Garantie (Anschlusssgarantie) hat, werde ich sie nicht selbst aufschrauben. Wenn euch noch irgendwas…
-
Ich hab mal alles was ich von Aussen erreichen konnte geschmiert. Es scheint mit jedem Kaffee besser zu werden, wobei ich nicht sagen kann ob das eventuell mit der Temperatur der Maschine zu tun hat. Spannend wirds morgen früh, wenn die Maschine wieder komplett kalt ist. Revision hab ich noch keine gemacht, aber ich hätte durchaus Interesse an den O-Ringen. Kannst du mir hier eventuell eine Bezugsquelle nennen, damit ich mir mal ein paar auf Lager legen kann? Ich hab gesehen das es die ganze Brü…
-
Danke für den Tip, ich werde mal ein bisschen Fett an die Plastikteile tun. Mal gucken ob das hilft. Nein, die Brühgruppe hab ich noch nicht zerlegt, fette sie aber nach dem Entkalken und ansonsten alle 4 Wochen.
-
Hallo Zusammen, bevor irgendwas kaputt geht frag ich lieber die Experten Folgendes Phänomen: Seit etwa einer Woche (nach dem Entkalken) knarzt die Brühguppe beim Zurückfahren (ich wurde sagen kurz vor der Endposition), wenn der Kaffee fertig ausgegeben wurde. Brühgruppe ist gefettet, aber vielleicht muss noch an irgendein anderes Teil ein bisschen Fett dran? Die Gewindestange schliess ich fast aus, denn da ist ordentlich Fett dran. Hat jemand das schonmal gehabt und weiss eventuell Abhilfe? Da n…
-
Zitat von Stefan: „Zitat von Sledge: „Nach der ersten Tasse hab ich aber schon ein etwas taubes/pelziges Gefühl auf der Zunge“ Das habe ich noch nie geschafft. Du musst selber mit den Einstellungen probieren. Bei mir läuft der Monaco mit der niedrigsten Pulvermenge als großer Kaffee(180ml) durch. Das Mahlwerk ist auf die feinste Einstellung.“ Alles klar. Aber dann besteht ja noch Hoffnung.
-
Hallo Zusammen, sorry, wenn ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen. Der Cafe Crema ist soweit aufgebraucht und war auch mit den getroffenen Einstellungen hier in meiner Maschine durchgängig sehr lecker Danke nochmal dafür! Ich wollte nun natürlich dem Monaco von Fausto eine Chance geben, da er von allen Seiten so hoch gelobt wird und habe den geordert. Nun ist dieser seit einer Woche in der Maschine und ich weiss nicht wo recht was ich davon halte…
-
Habe heute zum ersten Mal meine 22.110 entkalt. Ich benutze Wasser vom Aldi/Lidl (etwa Wasserhärte 2), da wir hier ein sehr hartes Wasser haben. Die Maschine hab ich auf Wasserhärte 3 eingestellt, so das jetzt etwa nach 3 Monaten die erste Entkalkung fällig war. Das Entkalken hat sehr gut gekklappt und war vom Aufwand her sehr niedrig. Ich dachte mir, dann entkalke ich mal den oberen Brühkolben auch gleich mit. Puh, für die manuelle Entkalkung und Klarwasserspülung ist jetzt der ganze Vormittag …
-
Guten Morgen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und wollte mir heute Morgen nach dem Jetlag eine Tasse Kaffe gönnen. Nun zeigt meine Delonghi 22.110 beim Einschalten ein rotes Ausrufezeichen. Laut Handbuch ist die Maschine bei diesem Fehler stark verschmutzt. Ausgangsbasis: Vor dem Urlaub habe ich die Maschine sauber gemacht, den Wassertank geleert, die Bohnen soweit wie möglich rausgefischt und die Brühgruppe gereinigt. Update: Ich habe es geschafft die Maschine wieder in Gang zu bekommen. Ich …
-
Zitat von Stefan: „35s sind zwar grenzwertig, aber wenn der Kaffee schmeckt, sch.... drauf :thump:“ Nach der fünften Tasse muss ich sagen: Schmeckt echt super. Nur sollte ich jetzt ne Pause machen, sonst gibts den Herzkasper gratis. Vor allem ist der leichte Schokoladengeschmack wieder da, der mir gestern noch gefehlt hat. Ich denke ich werde mir trotzdem mal ne Tüte Monaco holen, vielleicht schmeckt der ja noch besser. Ich hätte niemals gedacht das eine so kleine Änderung solch einen Unterschie…
-
Zitat von Stefan: „ Ab wann misst du die 40s? “ Ab dem Punkt an dem der Kaffe aus der Düse zu Laufen beginnt. Zitat von Stefan: „ 180ml max. bei DL “ Ok. Dann sinds wohl 180ml. Ich hab immer gedacht DL wären 200ml max. Ich habs auf Maximum eingestellt. Zitat von Stefan: „ Vollkommen normal.“ Alles klar, ich hab mal noch 2 Bilder vom Trester angehängt. Eins mit und eins ohne Blitz. Zusätzlich noch ein Bild vom Drehknopf und der Mahlwerkseinstellung. Ich habe gesehen das das Mahlwerk doch eher auf…
-
Hi Stefan, Zitat von Stefan: „ Ralf, unter deiner Beschreibung:" Pulvermenge: Nunja, Drehknopf steht 3 Striche unter der Mitte." kann ich mir nichts vorstellen. Auf wieviel Uhr steht der Regler? Stell mal ein Bild vom Tresterpuck ein. Bei 40s Durchlaufzeit kommt aber nur noch Tröpchen für Tröpchen, oder? =)“ Hab grad keine Kamera zur Hand. 3 Strich unter Mitte dürfte etwa 10:30-11:00 Uhr sein. Messen konnte ich die Kaffemenge leider nicht, sonst hätte ich das mal abgewogen. Ok, ich könnte einen …
-
Guten Morgen Zusammen, nachdem ich inzwischen bessere Cafe Bohnen (Fausto Cafe Crema) für meine DeLonghi verwende bin ich natürlich auch ein bisschen am experimentieren wie man nun das optimale aus Maschine und Bohne rausholt. Nun habe ich des Öfteren gelesen, das die Durchlaufgeschwindigkeit zwischen 20 und 25 Sekunden liegen soll. Deshalb hab ich heute mal nachgemessen: Wassermenge: ca. 200ml Pulvermenge: Nunja, Drehknopf steht 3 Striche unter der Mitte. Mahlgrad: 5.5 Durchlaufgeschwindigkeit:…
-
Frage zur Brühgruppe
BeitragErstmal danke für die Antworten! Mhhh, warum war denn da Fett drinnen? Komisch... Muss ich eigentlich auch ab und an Fett an die Gewindestange in der Maschine tun, oder ist das unnötig? Gefettet hab ich rein vorsorglich, nachdem die Brühgruppe im Vergleich zum Anfang doch ein wenig schwerer ging. Nun gehts wieder schön leicht, mal sehen wie lange das vorhält. Auch hab ich die Brühgruppe inzwischen 3 Mal gereinigt (nur Wasser versteht sich), allerdings würde ich behaupten das es sich bei mir mit …