Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ob sich eine Anschaffung lohnt, hängt ganz von Deiner Liebe zu gutem Kaffee ab. Obwohl Du auch noch nicht geschildert hast, was Dir genau vorschwebt (Vollautomat, Siebträger...). In einem anderen Forum hat ein User eine treffende Formulierung gefunden, die da lautet "PEBVAAC (Problem Exists Between Vollautomat And Chair)"... Nicht böse gemeint, aber was ich damit hinsichtlich Verkalkung zum Ausdruck bringen will ist, dass sich jedes Problem lösen lässt, wenn man sich entsprechend darauf einstell…

  • Danke für die Rückmeldung, dann mach ich es so. Krokoklemmen und 2. Multimeter für die Temperatur sind bestellt, ich geb spätestens Mitte nächster Woche die IST-Werte durch! Ich bin recht hoffnungsvoll, dass ich nur zu wenig Hornhaut an den Fingern habe! Wünsche allseits ein schönes und sonniges Wochenende!

  • Hallo nochmal, ich hatte heute ein paar Minuten Zeit, mich um die Primadonna zu kümmern. Hier jetzt meine Erkenntnisse mit dem Verbrauchsanzeiger: -beim Aufheizen geht er nahe an 1200 Watt, danach runter auf 0 - 3 Watt -beim Heisswasserbezug zieht er ca. 500 Watt, danach zeigt er im Display "Aufheizvorgang" und zieht noch ca. 15 sec 200 - 500 Watt, danach wieder runter auf 0 Watt -während des Aufheizens nach Heisswasserbezug drückt er das Restwasser via hinteres Solenoid hörbar raus -beim Brühvo…

  • Ich hatte nach Revision eine oBK auch mal ein sintflutartiges Erlebnis. Grund war bei mir aber die zu starke Befestigung dieses mittig sitzenden gelben Befestigungsstücks, das man von oben mittig einschraubt. Dadurch hat sich der Kolben zu weit nach oben gezogen und der Stutzen für die Wasserausgabe am unteren Ende lag permanent "frei". Da die Schraube sowieso ziemlich schwergängig reinging bzw. reingeht, hatte ich kein Gefühl für den Punkt, an dem man stoppt. Seitdem achte ich darauf, das nach …

  • Das Angebot nehm ich seeeeeehr dankend an! Ich schreib ne PN wenn ich Gewissheit habe (?). Danke für die tolle Unterstützung!

  • Ja, hab ich... Danke für den Tip, habs gleich mal an die 3300er angeschlossen und kann, so denke ich, Entwarnung zumindest für die 3300er geben! Beim Aufheizen und Spülen sowie ca bis 20 sec danach Leistungsanzeige zwischen 300 und 1100 Watt. Sobald aber der Block auf Temperatur ist, gehts auf stetige 0 Watt runter. Ich denke dass er zwar beim Nachheizen noch kurz was zieht, aber dass legt ja nahe, dass hier nicht permanent geheizt wird, oder? Habe das ganze auch mit Dampfbezug getestet, gleiche…

  • Danke für Deine Rückmeldung! Wie und wo kann ich das denn genau messen? Hab nen Multimeter da, aber ich bin da sehr unerfahren bei Spannungsmessung/Elektronik. Die Widerstandsmessungen konnte ich auch nur aufgrund der sehr gut erklärten Anleitung hier im Forum bewerkstelligen. Gibts vielleicht ne ähnliche für Spannungsmessungen? Kann ich bei den beiden auch testen, ob der Erhitzer im Testmodus abschaltet, wenn die maximale Temperatur erreicht ist? Gab glaube ich auch ein Klacken, oder? Hab auch …

  • Hallo zusammen, ich hab seit vorgestern ein leichtes Störgefühl und würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungswerte geben kann. Ich hatte vor kurzem meine 3300er mehrmals stark mit Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis entkalkt und meine Primadonna auch zum laufen gebracht, und zwar mit nem neuen 5mm Thermoblock. Jetzt ist es so, dass mir die Temperatur der Tassenabstellfläche doch sehr warm vorkommt, und zwar bei beiden Maschinen. Bei der Primadonna ist der Kaffee zudem verdammt heiss. Zudem …

  • @Shadowman Mir gehts auch in erster Linie um meine Exprelia HD8856, die steht schon seit 6 Monaten im Keller. Die will ich loswerden und keinen gammeligen Scheiss verhökern. Wenn der Käufer sich den anguckt, muss ich wahrscheinlich eh den Vorkoster machen, und will nicht das Gesicht verziehen. Wär auch schade um die Maschine. Hab aber mittlerweile recherchiert, dass die 2 Heizungen Edelstahlführungen haben, nur der Block ist aus Alu. Von daher...geh ich's mal an. Die ESAMs mit Dampferhitzer und …

  • Danke für die Rückmeldung, ich glaube jetzt trau ich mich das auch! Ich war etwas skeptisch, weil ich auf der Packung gelesen hatte, dass Klorix nicht mit Aluminium angewendet werden soll. Hab die Flasche dann zurück ins Regal gestellt... Zumindest die Dapfheizungen der ESAMs haben ja keine Edelstahlführungen, oder? Aber andererseits...Zitronensäure ist auch gut gegen Alu und wird ja auch ab und an benutzt.

  • Ich glaube er meinte eher, dass die Anschlusskabel für den Mikroschalter der Karaffe vom Mikroschalter für die obere Begrenzung der Brüheinheit durchgeschleift werden...und der sitzt neben dem Thermoblock. Die Kabel muss man ja auch zwangsläufig lösen. Vielleicht liegt hier ein Problem mit dem Kontakt vor. Ich würde die Stecker der beiden Mikroschalter nochmal lösen und neu aufstecken. Wäre nicht das erste mal, ich glaube hier gabs ein paar Probleme im Forum die sich dadurch lösen ließen. Falls …

  • Hier meine Rückmeldung, habs nicht eher geschafft...war dann doch etwas mehr Aufwand als gedacht. Nach Austausch der Leistungsplatine mahlt das Mahlwerk der 3500er wieder wie gewohnt, Puk ist so wie er sein soll. Vorher hatte ich alles denkbare versucht, 2 verschiedene Reedsensoren eingebaut, mehrmals resettet und den Trick mit dem Anlernen des Mahlwerks. War leider alles Fehlanzeige. Also alles gut, aber recht aufwändig das ganze. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los...komplett zerlegen, rein…

  • Ok, danke für die Rückmeldung! Aber ich hoffe dass mir das erspart bleibt... Ich geb Mitte der Woche bescheid, wie es mit dem Reedkontakt gelaufen ist.

  • Bin gerade an einer ESAM3500 am werkeln, die auch zu kurz mahlt, PUK ist 7mm dünn, kommt nur noch dünner Kaffee. Kein Unterscheid bei Wechsel der Kaffeestärke oder Tassengrösse. Hab ein Reset gemacht, mehrmals ohne Bohnen gemahlen, dann wider Bohnen rein, aber kein Unterschied zu vorher... Ich hab auch schon den Reedkontakt von einem gebrauchten Antrieb eingebaut, brachte keine Besserung. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Platine von diesem Reedkontakt auch kaputt ist, konnte nur d…

  • Hab mir eben in der Bucht nen defekten Thermoblock bestellt. Dann hab ich sogar noch einen Brühkolben übrig. Das blech kann ich auch gut gebrauchen, dann muss ich nicht schleifen... Kostete mich mit Versand 16 Euronen, also ok. @Mod: Thread kann geschlossen werden.

  • Hallo zusammen, habe bei meiner 3300er gerade mal getestet, ob ich die Brühgruppe weiter oben entnehmen kann. Habe dazu das Gerät ausgeschaltet, also BG in "Entnahmeposition", im Testmodus ein kleines Stück nach oben und siehe da, sie ließ sich entnehmen. Womit sich meine These der Abnutzung des Chassys wohl erledigt hat. Ich hab auch keine Fremdkörper auf den Magneten des Antriebs und die Mikroschalter scheinen in Ordnung, sonst wäre mir die Brühgruppe wohl schon durchs Gehäuse geschossen... We…

  • Die Sache mit dem temporären "Einmotten" macht mir auch Kopfzerbrechen. Wie bekomm ich denn am besten das Wasser raus, ohne die Maschine zu zerlegen und die Bauteile und Schläuche durchzupusten? Hab noch ne Exprelia im Keller stehen, die hol ich alle 2 Monate aus der Verpackung und zieh nen Wassertank durch. Aber da muss ich mich auchimmer dran erinnern. Will mir nicht vorstellen was passiert wenn das Wasser 1 Jahr steht. Ich finds schon immer erstaunlich, was sich bei normaler ununterbrochener …

  • Ich lach mich tot... Ich hab immer drauf geachtet, alles penibel sauber zu machen, auch diesen Schlitz, in dem sich.....oh Wunder....immer Fett befand. Na dann weiss ich ja was ich morgen zu tun hab. Hatte mivh schon gewundert, dass am hinteren Ende der Abtropfschale unter der Brühgruppe ein paar Tropfen landeten. Aber nix was mich nicht hat schlafen lassen.

  • Hallo, ich hab leider dasselbe Problem mit einer meiner 3300er. Wirklich sehr ärgerlich, das Gefummel. Ich hab mir das ganze auch mal aus der Nähe angeschaut, und dachte immer dass der Plastenippel am Chassy abgenutzt ist, der in der unteren Endstellung die Verriegelung des Schlittens nach vorn drückt und dann die Brüheinheit freigibt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Brühgruppe testweise noch gar nicht nach oben gefahren und dann probiert. Werd ich nachher gleich mal machen, aber ich glaub dar…

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem die oben genannten Teile zu finden bzw. zu besorgen, aber ohne gehts nicht. Aber erst mal kurz zu mir, will mich ja auch jurz vorstellen: Vor ein paar Jahren erlöste mich ein guter Freund dank Vorführung seiner ESAM3300 vom Dasein des Filterkaffetrinkers. Und schon war es um mich geschehen. Hab mir dann auch eine 3300er geholt und war natürlich begeistert. So sehr , dass ich mir noch ne 3000er fürs Büro zulegen musste...denn die Arbeit ist manchmal besch...en…