Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 51.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Einen anderen Fühler habe ich nicht da. Einen entsprechenden Widerstand sollte ich hier noch finden. Das wäre dann in etwa wie hier beschrieben wir-bauen-einen-dampfboiler-dummy. Für den Fall der Fälle könntest du mir einen Tip geben wie man den NTC erneuern würde? Am Boilder habe ich nicht das Gefühl das ich den einfach ziehen und ersetzen kann oder ich bin noch nicht dahinter gekommen wie das geht.

  • Das habe ich schon getan, da ich den Hinweis schon in einem anderem Beitrag gelesen hatte. Es kommt dann Fehler + 1 bzw. Fehler + 2 , anhängig welchen Sensor ich abgemacht habe.

  • Alles klar, ich hoffe ja insgeheim immer noch das ich vielleicht doch nur etwas nicht richtig zusammengesetzt habe oder beim Wechsel des Leistungstransistors irgendwas vergessen habe. Hatte gestern Abend aus Frust die Platine noch einmal ausgebaut und genau angeschaut. Es gab aber keine Auffälligkeiten und ich habe sie wieder eingebaut. Habe auch die Maschine per Tastenkombination auf Werkseinstellung zurück gesetzt und anschließend den Dampf per Tastenkombination wieder deaktiviert. Leider ist …

  • Ich habe den Dampfboiler über die Tastenkombination und nicht mit einem Dummy-Widerstand Deaktiviert. Habe ihn diesen schon seit Jahren deaktiviert, da ich den Schaum nicht wirklich überzeugend empfinde. Kann man den Wasserboiler auch ohne Dummy-Widerstand deaktivieren?

  • Nachtrag: Wie fast zu erwarten, hat auch ein erneutes entkalken keine Änderung gebracht.

  • Nächste Runde: Wenn ich die Maschine in der original Verkabelung anmache ist sofort das grüne Temperatur Symbol am leuchten. Wenn ich aber die beiden Temeratur Fühler tausche, dann bleibt das grüne Symbol aus Es scheint als ob der Temperatur Fühler trotz der scheinbar richtigen Werte (Widerstand) nicht richtig funktioniert. Kann es sein das durch die letzte Entkalkung sich etwas gelöst hat was nun Ärger macht? Sollte ich vielleicht noch einmal entkalken?

  • OK, mein Fehler. Dachte Sonde = Temperatur Fühler Dann geh ich gleich die Sonde kontrollieren. Zur Info: Den Dampfboiler habe ich aktuell deaktiviert an der Maschine.

  • So habe weiter geforscht: - Sonde 1 hat 12,61 kOhm (schwarzes Kabel) - Sonde 2 hat 12,41 kOhm (blaues Kabel) Wenn ich die Sonden ab habe dann bekomme ich das auch von der Maschine bestätigt: Achtung und 1 leuchtet. Kann ich noch etwas prüfen?

  • Erstmal danke für das Feedback. Habe versucht die Ideen nachzuvollziehen und das Problem einzugrenzen. Erkenntnisse: - denke die Spülung ist sofort los gelaufen, da das Temperatur Symbol beim Start der Maschine schon leuchtet (ohne überhaupt aufzuheizen) - Kontakte habe ich noch einmal geprüft und sehen ordentlich und fest aus was man so sehen kann - Nach dem ich die Maschine vom Strom genommen habe und an einem anderen Platz halb zerlegt habe und die Maschine für einen Testlauf wieder aktiviert…

  • Neue Erkenntnisse: - wenn ich die Maschine Morgens anmache, dann startet sofort der Spülvorgang (früher mußte er erst warm werden und dann hat die Spülung gestartet) - beim Kaffeebezug kommt leider nur lauwarm bis handwarmer Kaffee raus - beim Heisswasserbezug kommt auch wirklich heißes Wasser raus - das Symbol der Heizung geht immer noch an und aus aber ohne das klacken des Relais was ich am Anfang noch gehört habe - auch ist das "heizen" des Boilers nicht mehr zu hören, was sonst bei der Masch…

  • Eins geschafft und schon das nächste. Nachdem die Maschine wieder lief und ich sie gleich auch noch einmal einem komplett Service (Reinigungsprogramm und anschließend Entkalken) unterzogen hatte war alles gut und der Kaffee wie gewünscht. Heute Morgen dann die nächste Überraschung. Nach dem Einschalten geht die Temperaturanzeige an - aus -an ... manchmal im Sekunden Takt dann wieder aller 5 - 10 Sekunden. Erst hörte ich drin immer ein Relais klacken. Nachdem ich Gespült und einen Kaffee gezogen …

  • SMP - Fehler "Achtung + 4"

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Sooo, nach einer gefühlten Ewigkeit ist es geschafft. Die Maschine tut wieder was sie soll. Ausbau ging relativ gut. Man muss nur den Deckel bzw. das obere Gehäuse abnehmen und anschließend das Board von allen Kabeln befreien (nachdem man davon genügend Fotos gemacht hat um es wieder so hinzubekommen). Das Aufbohren der Niete war etwas knifflig da man nicht wirklich mit dem Bohrer ran kam. Aber auch das war schnell gemacht und nach den Lötarbeiten konnte schon wieder der Zusammenbau beginnen. Ak…

  • SMP - Fehler "Achtung + 4"

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Vielen Dank für Bauteil und Unterstützung.

  • SMP - Fehler "Achtung + 4"

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    So ich habe die Maschine zerlegt und den Übeltäter durch deine Hilfe identifiziert. Zwei Fragen habe ich jetzt noch: - Bei mir ist ein BUK552 60A verbaut. Was ist denn eine aktuell erhältliches Äquivalent? Conrad, Reichel, ...? - Die Verbindung mit dem Kühlkörper sieht aus wie vernietet. Sehe ich das richtig und wenn ja muss das aufgebohrt werden? Sorry für die Fragen aber an dieser Stelle hört mein Fachwissen leider auf. Danke und Gruß

  • SMP - Fehler "Achtung + 4"

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort. Habe viele Varianten versucht den Beitrag zu finden aber die richtig war anscheinend nicht dabei. Also zusammengefasst einen neunen BUK535 oder BUK552 besorgen und einen neuen Motor für die Mühle gleich dazu, da es sonst nicht lange dauert und es wieder passieren wird. Danke und Gruß

  • SMP - Fehler "Achtung + 4"

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Meine SMP hat heute auf einmal ihren Dienst verweigert. Die Mühle stoppt nach 2 Sekunden und es erscheint "Achtung + 4" auf dem Display. Wenn ich die Maschine ausmache und wieder anmache dann geht die Mühle wieder für 2 Sekunden an und es erscheint wieder der Fehler. Bis jetzt habe ich nur diesen Hinweis gefunden: Achtung + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt Leider finde ich keine Anleitung oder Idee wie ich diesen Fehler wieder los…

  • SMP gibt den Puck nicht her

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Statusupdate: Wie schon im KaffeeNetz geschrieben funktioniert es erstmal wieder. Habe die unteren Ringe etwas gefettet und nun geht es erstmal wieder. Aber es müssen doch mal ein paar neue Ringe her.

  • SMP gibt den Puck nicht her

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Mit dem Kaffeeforum hast du recht. Kann mich auch noch an das Forum erinnern. Meinte schon Kaffee-Netz-Forum Ich sehe schon die SMP Elite ist eine kleine Gemeinschaft und die kennen sich alle hier und in anderen Foren. Kann es sein das manche verschiedene Usernames verwenden? Gruß Marc Edit: @ Heinz Rindfleisch: Dem kann ich nur zustimmen. Bin immer wieder positiv überrascht wie viele super Tips man hier und an anderen Stellen im Internet gibt. Vor allem wie schnell es zum Teil geht ist überwält…

  • SMP gibt den Puck nicht her

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Danke für den Hinweis, es ist mir durch aus bewußt das ich im Kaffeeforum diese Frage schon gestellt habe. Wollte auch kein "Doppelposting" im klassischen Sinne damit erzeugen und hoffe das damit keine ungeschriebenen Regeln verletzt wurden. Ich wollte an dieser Stelle einfach mal nach anderen Ansätzen fragen. Habe leider noch keine Antwort auf meine Nachfragen im Kaffeeforum erhalten. Finde beide Foren sehr informativ und ich war mir nicht sicher ob alle wissenden in beiden Foren unterwegs sind…

  • SMP gibt den Puck nicht her

    mc_mac - - Solis

    Beitrag

    Hallo zusammen, meine SMP hat aktuell das Problem, dass sie ihren Puck meist nur zur Hälfte los wird. Nach dem Brühvorgang finde ich entweder den halben Puck auf dem unteren Brühkolben oder er klemmt noch oben in der Brühgruppe. Beim manuellen durchdrehen des Brühvorgangs merke ich, dass am unteren Ende der Brühgruppe das Drehen sehr schwer geht. Man soll aber die unteren Ringe nicht fetten. Woran kann es liegen und wie kann ich der Maschine diese Eigenheit abgewöhnen? Danke und Gruß