Brauche Hilfe bei einer DeLonghi ESAM5600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe bei einer DeLonghi ESAM5600

    Hallo Erstmal bin der Roman und neu hier in Forum bin aber schon in ältliche anderen Foren unterwegs hab mich aber extra hier nochmal angemeldet ,weil wie ich lese Ihr den Leuten richtig gute Tipps geben könnt und Scheinbar richtige Profis seit!!

    Zu mein Problem:
    Ich hab von meinem Chef ne Delongi Esam 5600 geschenkt bekommen, weil der sie wegschmeißen wollte !!!Hat sich mal ebend ne Neue gekauft.
    Und da ich "Ahnung" von so Teilen habe hat er an mich gedacht, ist doch nett :1f642:

    Problem an der Maschine ist : man steckt den Stecker ein, Maschine geht in stand by man schaltet sie ein steht dann nur noch im Display "ok drücken" drückt man "OK" gibt es nen quittier Pipston aber nix passiert.
    Hab dann Versucht irgendwie, wie hier beschrieben, in den Service Mode zu gelangen was anfangs nicht geklappt hat.wurde immer wieder raus geschmissen nach 15sek .Schuld dran war das der Mikroschalter von der Tür der nicht richtig geschlossen hat.
    Das dann erst einmal provisorisch gefixt mit Tesa.

    Jetzt komme ich auch in den Test Mode:
    Tasten Test-> alles OK.
    Reset -> hat nix gebracht
    Komponenten Test -> Passiert rein garnichts, null nix naga, Die Tasten Piepsen zwar alle, aber es passiert einfach garnichts. Achso wenn ich aber jetzt außerhalb des Test Modes im "normalen Betrieb" die OK Tastet drücke,ich meine jetzt nachdem der Türkontakt wieder funktioniert, höre ich das ein Relais anzieht solange ich die Taste drücke, aber es passiert wiedermal nichts :2639:

    Hab dann gedacht es würde irgendwas an der Leistungsplatine sein und hab, dann das Gerät auseinander genommen. Beim Auseinadernähmen musste ich feststellen das ich nicht der Erste bin der sich an der Maschine versucht.Es fehlten paar schrauben und paar von den Plastikhaken am Gehäuse sind abgerissen. Auf Anfrage hab ich dann erfahren das sich der alte Herr meins Chefs daran probiert hat, Ich muss sagen ich kenne den Mann und der war früher bestimmt ne Koryphäe aber jetzt ist der leider viel zu alt und Senil und viel zu überfordert mit der neuen Technik.
    Wie ich feststellen konnte hat er auch probiert da was zu messen dass sehe ich an den Kratzern auf der Platine wo er die Prüfspitzen rein gerammt hat und wahrscheinlich mit seinen zittrigen Händen ständig abgerutscht ist.
    Naja meine Messungen haben aber ergeben das scheinbar alles OK ist, die 3 Triacs sind alle Ok die meisten von den SMD Transisoren hab ich durchgemessen-> all ok, die ELKOS sind OK, das einzige was ich nicht messen konnte war die Spule aber ich denke mal die wird zur Spannungsversorgung des Display etc. benötigt und musste demnach auch ok sein.
    Meine Befürchtung ist das der alte Herr unter Spannung gemessen hat und eventuell ein Kurzschluss verursacht hat und damit irgendeine von den IC´s geschrottet hat die ich nicht messen kann.

    Oder Aber es wird wie bei meine alten Eltern sein, die Versucht haben ihre Saeco Odea Go zu entkalken, es dann denen zu lange gedauert hat und mitten drin abbrechen wollten und dann auch nix mehr ging. Bis sie dann nach und nach mit der Sprache raus kamen was sie gemacht haben un ich konnte den Spülvorgang dann beenden und es lief wieder alles.

    Aber warum kann ich den im Test Mode nix betätigen?? Oder ist normal wenn sie z.b. im Entkalkungsprogramm fest hängt ??

    Ich hab mir dann jetzt die Bedienungsanleitung raus suchen lassen die ich dann morgen Kriege , was mit der Maschine den eigentlich los war als es Passiert ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :"Es war plötzlich so!!" und der alte Herr war alleine mit der Maschine zu hause und der kann sich nicht mehr so gut dran erinnern.

    Ich wäre über Jeden Tipp dankbar!! Und wenn ich ne Neue Leistungsplatine bestelle, ist der Programmspeicher dann auf der Leistungsplatine oder der Platine im Display nicht das der ein Weg hat.

    Viel dank schon mal im Voraus!!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Biba2000 ()

  • Ist schwer, das was aus der Ferne zu sagen. Nach "ok" sollte eigentlich "Wasserauslauf einsetzen" kommen.
    Als du den Tastentest gemacht hast, kam dnach beim wiedereinschalten die Sprachenauswahl?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    Biba2000 schrieb:

    Problem an der Maschine ist : man steckt den Stecker ein, Maschine geht in stand by man schaltet sie ein steht dann nur noch im Display "ok drücken" drückt man "OK" gibt es nen quittier Pipston aber nix passiert.
    ist das immer noch so? Könnte es ein Problem mit den beiden Schaltern am Connector geben?

    Obwohl dagegen spricht, dass die Meldung "Wasserauslauf einsetzen" nicht kommt. :denk:

    Hast du mal alle Stecker an der Leistungsplatine abgezogen, außer Zuleitung und Display, und dann eingeschaltet?

    Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Sorry beruflich viel unterwegs gewesen letzte Zeit.

    @Stefan Nein,da kam wieder nur "OK drücken"

    @MikeAstra
    beiden Schaltern am Connector
    welche sollen das sein??

    Meinst du die vom dem Milchschaumzubereitungsteil?? Weil die Schalter sind OK ,die sind doch als Öffner ausgeführt. Nur ich hab diesen Behälter mit Düse für die Milch nicht mitbekommen.Muss dieser den zwangsweise vorhanden, sein wenn die Maschine ihren Reinigungszyklus hat ??
    Also ich komme aus Essen das ist PLZ 45xxx
  • Also heute wieder bisschen Zeit zum basteln gehabt.Und folgendes hat sich ergeben->
    Wenn ich den Selbsttest auswähle Höre ich das Mahlwerk, die Pumpe, dieverse Ralais und die die Ventile Arbeiten!! Hab auch mal die Spannung an den Heizungen gemessen, die war an der Hauptheizung auch kurzzeitig da, an dem Dampferhitzer hat sich herausgestellt das da eine Thermosicherung defekt war, dies war aber leider auch nicht die Ursache.Wahrscheinlich war die auch schon was länger kaputt was der Grund ist warum die kein Milchaufschäumer benutzt haben.

    Hab dann festgestellt das wenn ich im normalen Modus die "Ok Taste" drücke höre ich ein Relais klacken und wenn ich wie im Handbuch beschrieben jetzt länger gerückt halte kommt die Meldung "Allgemeine Störung!!"

    Hab dann auch Festgestellt, dass wenn ich in den Test Modus gehe, steht ja "Load testmode" im Display, und dann die Servicetür auf und zu mache höre ich auch dieses Relais klicken. Bin dem mal nachgegangen und es scheint als ob es das Relais für den Antrieb der Brühgruppe ist.Zugegeben die Brühgruppe war anfangs ziemlich schwergängig aber nachdem ich sie sauber gemacht und neu gefettet habe leuft sie ganz leicht.
    Der Antrieb läuft auch wie ich mit meinem Labornetzteil auch ausprobieren konnte.

    Scheit wohl was auf der Platine hops gegangen zu sein, denn wenn ich ohne last an den Kabeln für den Antrieb messe, hab ich im geschaltetem Zustand ca.220V DC (Gleichstrom). Sobald ich aber ne last dran hänge bricht die Spannung auf 0V zusammen. Da scheint wohl was im argen zu sein den so ziehe kein Hering um vom Teller!!!

    Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt??

    EAM 4000: explodiert?
    Hab das hier mal gefunden aber der PTC oder die Siecherung ist soweit ganz also weiter suchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biba2000 ()

  • Ich glaube ich komme der Antwort immer näher schade nur das ich ein Monolog führen muss :2639:
    Der Triac TY7ein T43570 scheint kaputt zu sein. Und wenn man das bei Google eingibt scheint es ein Typische Delongi Problem zu sein da ich nicht der einzige bin.

    Das scheint mir ziemlich hilfreich zu sein:
    [gelöst] DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S Fehler

    Und für diejenigen die nicht wissen was ein T435-700B kann, Hier die Erklärung weil den Link zum Datenblatt dar ich ja nicht posten:
    T = Triac
    4 = 4A It
    35 = 35mA Empfindlichkeit
    700 = 700V Vdrm
    B = DPAK (SMD Bauform)

    Morgen ein Vergleichbare besorgen und gucken :1f642:
  • Also nach dem ich die Maschine komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt habe die fast die komplette bauteile der Leisungsplatine abglötet hatte. 1 Diac der nicht kaputt war geschrottet habe und durch ein neuen ersetzt habe bin ich zu dem Schluss gekommen!!Der Brühgruppen Antriebs Motor ist im Ars... . Hab jetzt ein neuen Bestellt. Also eigentlich das Offensichtlichste was hatte geht!!Weil alles andere geht!!
    Der Motor hat in allen Raststellungen 260Ohm , in allen, AUßER in einer da geht er gegen unendlich!! Und wenn ich ihn an Nennspannung betreibe läuft der so bescheiden und wird dermaßen heiß das er nur kaputt seine kann!!!!


    Also ein kleiner Tipp für alle die das Problem haben,dass wenn sie im Testmodus rein kommen aber nix passiert wenn man was drückt, dann wird wohl der Antrieb kaputt sein, weil die Maschine erst die Brühgruppe verfahren möchte bevor der Testmodus freigegeben wird!!

    Warum sagt mir das keiner!! :2639:
    Werbung
  • Biba2000 schrieb:

    Werte alle ok!

    Biba2000 schrieb:

    Der Antrieb läuft auch wie ich mit meinem Labornetzteil auch ausprobieren konnte.

    Da du diese Aussagen getätigt hast, mussten wir davon ausgehen, daß der Antrieb i.O. ist :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bin ich auch fest davon ausgegangen wenn der Motor mit Labornetzteil läuft und die Messwerte annähernd die sind die sie seine sollen!!
    Es war schwer im eingebauten Zustand alle Rasterstellungen zu treffen den wenn er zwischen zwei Rasterstellungen steht hat man nie die 260 Ohm. Erst im ausgebauten zustand konnte man es erkennen das EINE nicht die 260 Ohm hat sondern mehr. Naja der neue Motor ist da und es läuft und er macht auch deutlich weniger Funken und Läuft irgendwie runder obwohl die Stromaufnahme fast die gleiche ist wie beim alten.Schon Krass das die Elektronik so empfindlich ist!!

    Naja Fall kann geschlossen werden alles ist gut :1f602: und ich freue mich schon auf Kaffee :1f642: