ESAM4400 Knackt im Betrieb & Stand-By ... Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM4400 Knackt im Betrieb & Stand-By ... Hilfe

    Hallo Kaffee-Welt Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .....
    Ich habe eine ESAM4400 (5,5 Jahre alt) die ohne Probleme Kaffee zubereitet und der Milchaufschäumer funktioniert auch einwandfrei. Jedoch "knackt" der KVA im Betrieb und auch im Stand-By unregelmäig kurz. Ziehe im Moment den Netzstecker wenn ich den KVA nicht nutze, weil ich dieses Geräusch schlecht deuten kann. Habe den Eindruck, das irgendetwas angesteuert wird. Das Display bleibt aber im Stand-By schwarz, wenn die Maschine "knackt".
    Habe heute die Verkleidungen mal abgenommen und gehofft, das ich das Geräusch so besser deuten kann, jedoch ohne Erfolg. Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand von euch eine gute Idee, was ich eventuell prüfen könnte oder sogar was die Ursache ist?

    Vielen Dank für eure Unterstützung .....
    Werbung
  • Nilson schrieb:

    im Moment den Netzstecker wenn ich den KVA nicht nutze,

    Knackt es dann nicht mehr? Hast du einen Verbrauchsmesser für die Steckdose, den du mal vor die Maschine stecken könntest?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @ feuer.stein: Werde mal versuchen ein Soundfile aufzunehmen. Das dumme ist, das es wirklich sporadisch auftritt. Sollte ich eins haben, werde ich es hier mal hochladen.

    @ Stefan: Wenn ich den Netzstecker ziehe "knackt" es nicht mehr. Deshalb tippe ich auch auf etwas elektrisches. Einen Verbrauchsmesser direkt habe ich leider nicht zur Hand.
  • Es gibt eigentlich garnicht soviel, was durch Ansteuerung knacken kann. Evtl. die beiden Relais auf der Leistungselektronik oder das Magnetventil kaffee-welt.net/index.php/Atta…42b03c06c8f0e5b6f0380d599
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Ventil öffnet den Weg bei Heisswasser oder Dampfanwahl.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe heute mal den Drehschalter für Dampf bzw. Heißwasser genutzt (wird sonst nie benutzt, weil wir keine Milch aufschäumen) und mir das Geräusch angehöhrt, wenn das Magnetventil schaltet. Genau dieses Geräusch höhre ich im Stand-By Betrieb (das ist mein "knacken"). Dafür schon mal besten Dank!!!!!
    Aber jetzt würde ich dies gerne abstellen .... hat jemand ne gute Idee? Ich frage mich folgendes:
    1) Wieso wird es zwischendurch auf einmal angesteuert? Liegt vielleicht ein Fehler auf der Platine vor oder ist es das Magnetventil?
    2) Kann ich dieses Magnetventil einfach selber tauschen? Woher bekomme ich das genannte Ventil?
    3) Da ich kein Heißwasser bzw. Dampf für Milchaufschäumen nutze, kann ich das Ventil auch einfach abklemmen? Oder beeinträchtigt es die Funktion bei der Kaffeezubereitung?
    4) Wie ist der Schaltzustand für das Magnetventil? Angesteuert Heißwasser bzw. Dampf?

    Vielen Dank für eure weitere Unterstützung & ein schönes Wochenende

    Grüße
  • Soweit ich mich erinnere, wird das Ventil nur nach Heisswasser/Dampfbezug mal kurz angesteuert, um die Leitung zu entlasten. Also auch nach dem Entkalkungsdurchlauf. Klemm es trotzdem einfach mal ab, ob das knacken dann weg ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung