DL Esam 5500 Kaffee tröpfelt nur

• DL Esam 5500 Kaffee tröpfelt nur

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hier ein absoluter Frischling und habe ein echtes Problem. Ich habe zu meinem Thema auch schon einiges hier lesen können, aber nichts davon hat mir bisher geholfen. Ich habe eine defekte Esam 5500 erstanden, die eigentlich nur ein paar gebrochene Bedientasten haben sollte. Nach Austausch der Tasten habe ich die Maschine gereinigt und gründlich entkalkt (Amidosulfonsäure) , auch den OBK durch spülen mit Entkalkerlösung. Beim Spülen läuft alles normal und eine Verstopfung gibt es hier zumindest nicht. Leider kommt kaum ein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf wenn ich auf Kaffee drücke. Mahlgrad ist hier z.B. 2. Stelle ich den Mahlgrad auf z.B. auf 7 läuft irgendwann der Kaffee ganz normal und flüssig heraus. Ich habe nochmal alles entkalkt, den OBK gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt, die Pumpe gewechselt und das hintere Magnetventil/Solenoidventil gewechselt. Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann helfen?
    Im Voraus vielen Dank!
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canadian ()

• Wo ist das Problem? Mahlgrad 2 ist halt zu fein für diese Bohnen. Stell den Mahlgrad so ein, daß der Kaffee läuft und schmeckt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • 5500 Kaffee tröpfelt nur

Stefan schrieb:

Wo ist das Problem? Mahlgrad 2 ist halt zu fein für diese Bohnen. Stell den Mahlgrad so ein, daß der Kaffee läuft und schmeckt.

Nein, denn in meiner anderen 5500 ist der Mahlgrad auch auf 2 mit den gleichen Bohnen. Es läuft in der Problem-5500 nur Kaffee wenn der Mahlgrad auf 7 steht.
    Ja, die Pumpe war gebraucht und sie wird manchmal etwas leiser.
    Beide Siebe wurden gereinigt!
  • Canadian schrieb:

Nein, denn in meiner anderen 5500 ist der Mahlgrad auch auf 2 mit den gleichen Bohnen.

Das will nicht unbedingt was zu sagen haben. Daß es nur mit Mahlgrad 7 läuft, ist allerdings nicht ok. Stell bitte mal ein Bild vom Puck bei MG 7 rein. Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich am TB kontrolliert, ob da alles durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Kurz mal ein Update:
    Ich habe nochmal den oberen Brühkolben, die Brühgruppe und das hintere Magnetventil gewechselt. Das war nicht die Fehlerquelle. Der schwarze Überdruckschlauch am Brühkolben war zwar auch zu, ist nun komplett durchgereinigt (auch im Gehäuse), aber der Fehler besteht immer noch. Die Kaffeepucks wirft die Brühgruppe eher als Brei aus. Nicht wie gewünscht als festen Puck. Bin am verzweifeln......
  • Der Puck ist Mahlgrad 7? :1f624:
    Gruß Stefan
  • Canadian schrieb:

den OBK gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt

Den oBK zerlegt und neue O-Ringe verbaut? Die BG gefettet?

Der Antrieb läuft leicht und ist gefettet?
    Mahlwerk zerlegen und reinigen. Da wird das Transportrad verstopft sein (s. Bild) und nur wenig Pulver in die BG lassen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung