ESAM 3000 quietscht trotz Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3000 quietscht trotz Wartung

Hallo,

nachdem man mir im Januar 2013 so toll geholfen hat, brauche ich mal wieder einen Tipp :1f602:

Meine ESAM 3000 (inzwischen 15.000 Bezüge) quietscht immer wieder beim Kaffeebezug.

Ich habe die Maschine nach Anleitung aus diesem Forum gefettet, O-Ringe getauscht, usw.

Nach solch einer Wartung ist das Quietschen erwartungsgemäß auch immer weg, die Maschine ist super leise und läuft wie ein Uhrwerk.
    Nach 3-4 Wochen (mit ca. 8-10 Bezügen pro Tag) fängt das Quietschen wieder langsam an und nimmt stetig zu.

Kann es sein, dass ich die Maschine alle 3-4 Wochen neu fetten muss? Kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwelche Ideen oder Ansätze, was ich noch machen kann?

Danke im Voraus!
    Werbung
  • wo genau kann ich nicht lokalisieren.
    Aber wenn ich bei offener Tür den Schalter überbrücke und rauf- und runter fahre, meine ich, dass es im unteren Drittel am stärksten quietscht. Vor allem, wenn die BG runter fährt.

Lustig ist: ich hab die BG mal rausgenommen und nur den Schlitten im Testmodus rauf-/runter gefahren. Dadurch ist das Quietschen jetzt komplett weg :1f615: Totale Ruhe beim Kaffeebezug.
  • michael2 schrieb:

Hast du am Chassis oder an den beiden Laufschienen der BG Aufnahme auch etwas Fett drauf? Die 2 Schrauben waren fest? Kannst Du die BG Aufnahme in irgendeiner Position von Hand verschieben?
    Am Chassis und BG Aufnahme ist auch fett, ja.

Schrauben und BG von Hand bewegen werd ich morgen in Ruhe ausprobieren..... Bis dahin schau ich mir mal hier im Forum an, ob ich den Antrieb selbst tauschen kann. Danke erstmal für die Tipps.
  • so, sorry für die späte Rückmeldung. BG ist fest, Schrauben auch.

Im Moment quietscht nix, aber ich werde mich ab sofort nach einem gebrauchten Antrieb umsehen und dann zügig tauschen. Neu ist mir mit 80 EUR bei inzwischen 15.000 Bezügen dann doch zu teuer, wer weiß, was als nächstes kaputt geht. Wenns nach meiner Frau gehen würde, müsste eh lieber eine neue Maschine her =)
  • Hallo,

Was das fetten des Antriebs angeht. Wo hast du denn überall fett hingeschmiert?

Ich denke du brauchst keinen neuen Antrieb. hab das schon tausendmal gemacht ohne das sich jemals ein Antrieb verabschiedet hat.
    Ausbauen musst du den Antrieb dafür auf alle fälle!

danach ober und untere lagerung der Gewindestange fetten und natürlich die Gewindestange nicht vergessen!
    Auch nicht unbedingt so geizen mit fett aber auch nicht soviel reinschmieren das dich beim hin und her fahren das fett überall in der maschine verteilt.

Dann auf alle fälle wie meine Vorredner schon sagten die laufschine am schlitten fetten so wie das gehäuse wo der Schlitten lang fährt.
    und auf der rückseite den Schwenkbereich des Antriebs fetten. Dann sollte eigentlich alles schön geschmeidig laufen und auch nicht mehr quitschen!

MFG :2615: