Kaffe aus dem Vollautoamten

    • Kaffe aus dem Vollautoamten

      Hallo,

      evtl. steht auch ein KVA kauf an...max 1000 EUR. Milchgetränke eher weniger. Am meisten eigentlich Kaffe und Espresso.
      Zur zeit macht den Kaffee entweder eine Philips Kaffeemaschine oder der Handfilter. Den Kaffee beziehen wir von einer Rösterei.

      Wie sieht das nun mit der Kaffeezubereitung aus? Da müßte ich ja eigentlich auch Kaffeebohnen nehmen und kein Espressobohnen.
      Wäre da eine Maschine mit zwei Bohnenbehältern sinnvoll? Oder macht Ihre Euren Kaffe mit Espressobohnen?
      Werbung
    • Ich verwerte Espressobohnen in meiner WMF 800. Die Bohnen sind von der Röstung her auf 92°C ausgerichtet. Du müsstest halt ausprobieren, welche Espressoröstung für dich optimal ist. Sogenannte "normale" Kaffeeröstungen habe ich noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb über Geschmacksunterschiede nichts erzählen.

      Viele Grüsse
    • Moin Magura,

      bei Maschinen mit 2 Behältern, so mein Kenntniststand und bei den mir entsprechend bekannten KVAs, ist zu beachten, dass erst nach 2-3 Bezügen die Bohnen wirklich gewechselt sind. Das ist dem Aufbau der Maschinen geschuldet. Wenns denn wirklich sein muß, dass für die nächste Tasse eine andere Sorte verwendet wereden soll, bleibt nur der Weg über separates Mahlen bzw. Pulver und dann den Pulverschacht nutzen.

      Glückauf, der Krupser
    • Moin Magura,

      also, such Dir einfach in deiner Nähe oder im Web eine Kaffeerösterei. Ich habe zwei direkt "um die Ecke" und eine weitere in 50km Entfernung. Dort kann man entweder das Schwarze probieren oder in kleinen Mengen (125g) kaufen. So habe ich mir auch eine Bohne für meinen Geschmack gesucht, die für Kaffee und für Cappu / Latte verwendbar ist. Ist zwar nicht zum Discounter-Preis zu haben, aber bei KVAs im/um 4-stelligen Bereich und unter Berücksichtigung der Unterstützung des Gewerbes (Stichwort "Arbeitsplätze") in meinem Wohnumfeld bin ich gerne bereit, in diesen Mehrwert zu investieren.
      Aber das ist meine persönliche Vorgehensweise, nicht das Allheilmittel.

      Glückauf, der Krupser