Bauteil auf Platine qualmt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bauteil auf Platine qualmt

    Moin an alle

    bei mir ist heute an meiner Solis Master Pro ein Fehler aufgetreten, der meine mechanischen Kenntnisse übersteigt.

    Während des Betriebes machte es kurz "PIFF PAFF", es roch verqualmt (klassischer Platinengeruch) und das Display zeigte Fehlermeldung 3 (Brühgruppe nicht in Endlage).
    Erster Check der Brühgruppe ergab, dass der Kaffeekuchen nicht ausgeworfen war und schön zusammengepresst enthalten war.
    Zweiter Check der Platine ergab ein Qualmen eines kleinen Bauteiles (Widerstand??? Diese kleinen mit bunten Ringen..) genau in der Mitte der Platine.

    Meine Frage ist jetzt eigentlich die Folgende:
    kann das Teil einfach so durchbrennen oder ist es die Folge eines anderen Schadens?

    Sprich wenn ich die Platine einschicke/repariere brennt das Teil dann gleich noch mal durch?

    Bin über jede Hilfe Dankbar, da zur Zeit meine Senso wieder herhalten muss und nicht so richtig dem Flair eines KVA entspricht.

    Viele Grüße

    s.jss
    Werbung
  • genaue Aussage ist nicht möglich

    entweder tatsächlich eine Bauteilermüdung (aber eher unwahrscheinlich) oder
    temporäre Blockade des BG-Motors und damit verbunden ein drastischer Anstieg der Stromstärke. Normalerweise wird diese überwacht und abgefangen. Fehlermeldung 3 heißt "Automat kann nicht positionieren"

    Ich würde auf jeden Fall den BG-Motor durchmessen (evtl. Kurzschluß). Vielleicht ist es auch tatsächlich nur der Widerstand, dann versuchsweise diesen mal ersetzen. Leider werden aber meistens mehrere Bauteile dabei beschädigt, aber einen Versuch wäre es wert.
  • Wie du schon eingangs geschrieben/richtig vermutet hast:

    Kein Widerstand dieser Welt stirbt mal einfach so . . . .
    Der Zusammenhang ergibt sich bei deinem Problem höchstwahrscheinlich aus defektem BG-Motor, Treiber für den BG-Motor und den beteiligten Eletronikteilen.

    Bei einer MasterPro ist dies, falls man durch Neuteile ersetzen muß, sicherlich ein "wirtschaftlicher" Totalschaden.

    BG-Motor: 80 EUR +
    Platine: 170 EUR +
    Arbeitszeit

    Just my 2 Ct.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • wobei die Preisgestaltung bei gebrauchten Teilen sicher günstiger aussieht, nur die Platine schlägt da richtig durch, die gibt es meistens nicht gebraucht (früher mal als Tausch (also alt gegen aufgearbeitet) für ca. 80 Euro). Sollte es diese aufgearbeitete noch geben kläre aber ob der Prozessor bei der "neuen" dabei ist, sonst fehlt Dir einer wenn Du Deinen mit zurückgeschickt hast ...

    Mit gebrauchten Teilen lohnt sich eigentlich eine Reparatur, gebrauchte funktionierende sind so ab 200 Euro zu haben, kommt also auf den allgemeinen Zustand Deiner Maschine an.
  • babsie schrieb:

    ...mit gebrauchten Teilen lohnt sich eigentlich eine Reparatur, gebrauchte funktionierende sind so ab 200 Euro zu haben, kommt also auf den allgemeinen Zustand Deiner Maschine an....
    Worin liegt denn der exakte Vorteil, wenn ich auch einer gebrauchten, funktionstüchtigen Maschine Teile entnehme, um diese dann zur Reparatur einer defekten Maschine verwende - *Kopfkratz* . . :1f615: . . . .
  • OK, wobei ich denke, dass es bei der o.a. SMP sicherlich keinen Sinn macht, sich für 200 EUR eine funktionsfähige Maschine zu ersteigern, um
    ggf. die Teile dort zu entnehmen. Eher würde ich die "neue" Intakte laufen lassen und die defekte als E-Teil-Lager in den Keller stellen . . . :1f642:

    Aber der Threadstarter hat sicherlich auch eine Meinung, welche er uns evtl. mal mitteilen wird . . :pein:
  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Habe gerade Urlaub und werde da mal den BG-Motor durchmessen. Wie ich dann den kleinen Widerstand von der Platine löse ist mir zwar noch ein Rätsel aber vielleicht finde ich ja in der Gegend jemanden mit einem Feinlötkolben.

    Und ansonsten glaube ich, geht der Hang zur Neuinvestition einer gebrauchten, funktionsfähigen Master Pro. Hatte nicht vor mir eine weitere Packung Pads für meine Senseo zu kaufen;)
    Viele Grüße

    s.jss