Welche Maschine für das Büro?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Maschine für das Büro?

      Hallo,
      ich suche für unser Büro einen Vollautomaten der folgende Anforderungen erfüllt. Tassen am Tag ca. 25-35 von Espresso über Late bis hin zum normalen Kaffee, was eigentlich alle Automaten heutzutage können. Wichtig wäre halt das er relativ bis sehr leise ist, da der Standort im Büro wäre. Er soll natürlich in der Qualität hoch sein und Wartung einfach. Also z.B. automatische Reinigungsfunktion etc. Ich habe da mal 3 Geräte rausgesucht die ich auf dem ersten Blick für geeignet erachte. Delonghi ESAM 5500.S, Saeco 8852.01, ECAM 23.450.S. Bei einem gab es viele Probleme sodass oft von Delonghi und Qualität Service etc. abgeraten wurde, sodass ich mal eine Saeco rausgeuscht habe.

      Was meint ihr eine dieser oder lieber eine andere im Preisbereich von bis zu 900€?
      Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
      Werbung
    • Hallo,

      ja das ist mir bekannt. Jedoch denke ich, dass es schon einen, wenn auch kleinen, Unterschied ausmacht, dass das Gerät die Schläuche (intern) durchspült. Recht hast du, das tägliche Reinigen, grade von Milchdüse, Behälter und Zufuhrschlauch ersetzt das nicht. Wäre ja auch nicht das Kritierum. Wichtig in erster Linie wäre die Qualität der Maschine und das Geräuschniveau...
      Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
    • Hallo,

      nach nun ca. 10 Tagen und ca. 200 Tassen möchte ich kurz mein Feedback geben. Geworden ist es die Siemens EQ8. Hauptgrund ist das leise Mahlwerk und die leise Gesamtlautstärke, außer bei reinem Milchbezug (leichtes quitschen über die Düse, was aber normal sein sollte).

      Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und ist wirklich leise, im Vergleich zur Konkurrenz. Wie ich vor Ort feststellen musste ist es auch das einzige Gerät in seiner Preisklasse bei dem die Garantie beim Büroeinsatz nicht erlischt. D.h. 15.000 Tassen oder 2 Jahre beträgt diese. Soweit sind wir zu frieden. Allerdings ist es ganz klar ein Gerät für zu Hause bzw. den geringeren Verbrauch. Warum? Die Abtropfschale und der Restebehält sind einfach zu klein. Für das Spülen des Milchschlauches ist sogar eine Extrakammer in der Auffangschale, die jedoch max. 2 Spülvorgänge abfängt und dann voll ist. Wir haben nun ein Gefäß untergestellt. Jedoch, was positiv ist, kommt das meiste Wasser über die Brühgruppe und weniger durch die Schläuche - ein häufiges Wechseln ist also angesagt - aber kein Problem wenn man sich darauf eingestellt hat.

      Ich habe das Gerät gleich mit Wasserfilter gekauft und bin soweit super zufrieden. Der Filter müsste jetzt, nach Anzeige der EQ8, bei ca. 220-230 Tassen gewechselt werden, schwankt meines erachtens aber auch leicht mal nach oben. Insgesamt super Gerät, dass jeden "Fehler", auch Spülen des Milchsystems, schwenken des Kaffearms zum Reinigen oder für Milchgetränke, oder Information zur Tassenanzeige (Kaffee, Milch, Wasser), etc. anzeigt.
      Ich werde nun mal sehen, wie es sich die nächsten 1000 Tassen verhält und bin ansonsten sehr angetan und könnte mir dieses auch für zu Hause vorstellen.
      Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de