Kein Milchschaum bei ESAM 3600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum bei ESAM 3600

    Ich hab eine Delonghi ESAM 3600, deren Milchaufschäumer Mucken macht. Zeigte sich daran, dass er (zunehmend) nur noch ein Milch-Wasser-Gemisch spuckte. Nach etwas Recherche hier im Forum kam ich zu dem Schluß, dass das Problem leider jede Menge Ursachen haben kann :2639:

    Da die Kommunionsfeier vor der Türe stand: ab zum Reperatur-Fachmann um die Ecke. Seinen Messungen nach arbeiten die Heizungen komplett. Er hat ein Solenoidventil, die Kupplung zum Milchbehälter und den Milchdeckel getauscht, "Klappt wieder", abgeholt, geflucht: klappt nicht wirklich besser als vorher.

    Da dem Techniker nichts mehr einfällt und bei mir der Druck der Kommunion weg ist, wollte ich mit Eurer Hilfe der Ursache auf den Grund gehen, bevor ich noch sonstwo noch mehr Geld zahle. Hab mir schon alle möglichen Infos zusammengelesen, bin aber der nächsten Prüfschritte unschlüssig.

    Meine Verbrauchsdaten (wofür stehen die letzten 2 Werte?)
    4928 Kaffee, 1407 ltr. Wasser, 47 Entkalkungen, 43 Reinigungen, 5338 Cappuccino, 32 SW RELEASE POW, 12 RELEASE DIS

    Mit meinem Thermapen gemessene Temperaturen:
    Kaffee 77°
    Milchreinigung 95° (leerer Behälter, das Wasser, was mit dem spärlichen Dampf rausläuft)
    Heißwasser: 96° mit Dampf, abfallend auf 75°

    Entkalkung hab ich immer nach Display-Vorgabe mit Durgol gemacht. Hatte hier was von "über Nacht einwirken" gelesen und versucht. Dazu Durgol Entkalker nach Vorschrift angemischt, Wasserauslauf drauf, Heißwasser gezogen (einige Male mit ca. 30min Abstand), ausgeschaltet. Am nächsten Morgen kam ersteinmal der Schock: beim Einschalten und Spülen machte die Pumpe ganz fiese Geräusche und es kam kein Wasser. Nach ein paar Schrecksekunden normalisierten sich die Geräusche und es kam Wasser. Noch den Rest Entkalker mit dem Entkalkerprogramm durchlaufen lassen.

    Ergebnis war, dass direkt nach dem Entkalken das erste Mal seit langem Dampf rauskam. Aber nicht sooooo lange, zusätzlich meldet die Maschine immer recht lange und häufig "Aufwärmphase"...

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich...

    Callidus2000
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von callidus2000 ()

  • Zu den beiden letzten Werten: es werden die Softwareversionen der Leistungsplatine und der Displayplatine angezeigt.

    Welches Magnetventil wurde gewechselt? Hinten (3-Wege) oder vorne (2-Wege)?
    Der zusätzliche Aufheizvorgang könnte darauf hindeuten, dass entweder die Dampfheizung schwächelt oder der Temperatursensor fehlerhaft ist.
    Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum Widerstandmessen.
  • Hört sich nach einem fehlerhaften Thermostat der Dampfheizung an. Sieht man, wenn es dunkel im Raum ist und aufheizen kommt, Funken an der Dampfheizung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Welches Ventil getauscht wurde, kann ich spontan nicht sagen.

    Ich hab dann mal an meiner Maschine die Verkleidung abgenommen. Zuerst hatte ich den Deckel moch dran gelassen, Maschine an, "Milchschaum" los (3x)..

    @Stefan: Konnte keine Funken sehen.

    Dann also noch den Deckel ab und mit dem Messgerät losgelegt.
    Thermoblock 42 Ohm
    Thermosicherung hat Durchgang
    Thermosensor zeigte 63 kOhm, das Dampfen war so ca. 20 Min her. Nach weiteren 40Min hatte er 96 kOhm (wie schnell kühlt das ganze ab?). Die Stoffummantelung des Kabels ist beschädigt.

    Der Thermosensor an der Dampfheizung zeigte 100 kOhm 20Min nach dem Dampfen.
  • Mit der Messung der Thermosensoren war ich nicht zufrieden, also heute am Vtertag noch mal ran.

    Thermosensoren zeigen im kalten Zustand 120 kOhm, Maschine ca 7Min an ohne was zu machen, danach zeigte die Messung 10kOhm. Die Stoffummantelung des Kabels des Thermosensors vom Thermoblock ist beschädigt, Isolierband ist hier aber das falsche Mittel der Wahl, oder?

    Da das aus meiner Sicht alles normal zu sein scheint, wollte ich mal den "Dampferzeugungsprozess" mal genauer beobachten. Während meine Frau also bei leerem Milchbehälter Milchschaum angefordert hat, hab ich meinen Thermapen mal an die Dampfheizung an die Stelle gehalten, wo auch ungefähr der Thermosensor sitzt. Die abgelesenen Temperaturen waren nicht der Brüller: sie schwankten im Bereich von 130-80°C. Während der Thermapen 105° aufwärts zeigte, kam noch relativ gut Dampf, darunter nicht mehr wirklich. Da ich aber dabei mit der Nase recht nah am Gerät war, konnte ich am horizontalen Thermostat der Dampfheizung Funken sehen. Damit hatte dann Stefan den richtigen Riecher :verneig:

    Wäre der nächste Schritt dann das Tauschen des Thermostates? Oder gleich am besten beide? Wie bekomme ich raus, ob es sich beim oberen (was ja nicht funkte) um ein 170° ider 318° Thermostat handelt?
  • callidus2000 schrieb:

    Oder gleich am besten beide?

    Am besten.

    callidus2000 schrieb:

    Wie bekomme ich raus, ob es sich beim oberen (was ja nicht funkte) um ein 170° ider 318° Thermostat handelt?

    Abschrauben, ablesen. Da an Deiner Dampfheizung ein Thermosensor verbaut ist, sollten 2 x 318°C drin sein.

    callidus2000 schrieb:

    Die Stoffummantelung des Kabels des Thermosensors vom Thermoblock ist beschädigt

    Wird vermutlich normal so sein. Bild? Oder bestell einfach einen neuen mit.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Da an Deiner Dampfheizung ein Thermosensor verbaut ist, sollten 2 x 318°C drin sein.

    Soweit ich weiß, sind bei Maschinen mit Milchbehälter 2x318 verbaut. Ohne Milchbehälter dementsprechend 1x170 und 1x318.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!