Jura Impressa S9 hohe Geräusche aus dem Mahlwerk?!

• Jura Impressa S9 hohe Geräusche aus dem Mahlwerk?!

Hallo ihr Lieben,
    nach 8 Jahren Besitz und 12000 Tassen Kaffe hat meine geliebte S9 heute morgen ihren Geist aufgegeben :(. Wenn ich einen Kaffe möchte, beginnt das Mahlwerk in einem für mich sehr hohen Ton (evtl. auch hohe Drehzahl) zu mahlen.. Und seit heute morgen kommt dann auch kein Kaffe mehr. Zwar werden die Bohnen eingezogen, und in dem großen Behälter der Schale kommt auch das Kaffepulver an. Allerdings ist das nur Pulver, nicht die schönen Kuchen die ich gewohnt war... Haben sich da die Mahlsteine abgenutzt? Und wie tausche ich die dann? Ich bin handwerklich relativ begabt, allerdings habe ich mich mit KVA noch nie auseinander gesetzt.
    Bitte helft mir.

Liebe Grüße
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoffeJunk ()

• "Hohe Drehzahl" halte ich für unwahrscheinlich, wenn das Mahlwerk sich leer dreht ist das Geräusch allerdings sehr unangenehm, vermutlich wird es so sein. Nach 12000 Bezügen sind die Mahlsteine mit großer Wahrscheinlichkeit stumpf, wenn es allerdings jetzt von einem Bezug zum anderen passiert ist, war möglicherweise ein Fremdkörper in den Bohnen und klemmt noch zwischen den Mahlsteinen oder hat den Mahlring beschädigt. Anleitungen zur Revision des Mahlwerks sowie Ersatzteile findest Du beispielsweise bei Komtra, es gibt aber auch noch haufenweise andere Anbieter...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1