Rückschlag Ventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sieht aus wie das Rückschlagventil, das in allen Juras verbaut ist. Dort funktionierts ganz gut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich glaube, bei knapp 3 EUR macht man nicht so viel kaputt, wenn man es einfach mal testet . . .

    was mich nur etwas irritiert: das Messing ist ja nicht nur ein Rückschlagventil, sondern gleichzeitig ein Ventil mit definiertem Öffnungsdruck.
    Ob das Kunststoffventil dies erfüllt, weiß ich nicht.

    Hauptvorteil ist natürlich nicht nur der PReis, sondern dass man ggf. das Ventil relativ einfach öffnen und reinigen kann, was ja beim Messingventil nicht geht . .
    Nachteil ist IMO, dass dass sich die Schläuche für Zu-/Ablauf ändern bzw. das die werksseitigen Legris nicht verwendet werden können.

    Sicherlich sind diese 3 EUR sehr gut investiert . . .
  • Diese Auslaufventile von Jura eignen sich absolut hervorragend als Ersatz für die Messingwürfel. Technisch gesehen erfüllen sie genau die gleiche Funktion. Öffnen bei bestimmtem Wasserdruck und Funktion als Rückschlagventil.

    Beim Kauf ist darauf zu achten, daß man zwei passende Schlauchstücke für die Ventilseite nebst O-Ringen und Halteklammern gleich dazubekommt. Die beiden "offenen" Enden können dann problemlos in vorhandene Legris Verbinder der Solis Hydraulik montiert werden.

    3 Euro ist ein vernünftiger Preis - allerdings handelt es sich bei Dicofema meistens um Gebrauchtteile. Und das Ersatzteil "neu" wäre auch noch problemlos bezahlbar. Das Teil sollte bei jeder Werkstatt für Jura Automaten vorrätig sein.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Wisst ihr wo ich so ein Rückschlagventil am Montag in Hamburg bekommen könnte?
    Mein Messingwürfel ist hin, nun ist Not am Mann!
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Habe jetzt bei Dicofema bestellt, hoffe das geht dort schnell, günstig ist er ja.

    Ist es eigentlich dieses?

    Auslaufventil zur Heizpatrone
    kpl. mit O-Ringen.

    Passend bei:

    Jura E-S-F Serie
    Jura Bestellnr: 59961


    Bei Dicofema steht ja keine Jura Nr, bei, sollte er nicht liefern können, muss ich dem Jura Service ja eine Nr. mitteilen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Gut, dann muss ich mal sehen wo hier ein Jurapartner in der Nähe ist (23866).
    Nicht so einfach da was zu finden :2639:

    Danke Heinz :1f642:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Falls Du nicht fündig wirst, schick mir bis spätestens 16 Uhr eine email.


    Besten Dank, Post war gerade da, steht dem Kaffeegenuss am Heiligabend nichts mehr im Weg :thump: :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Ja die Jura Nummer 59961 ist korrekt.
    Aber daß Dicofema Dir dieses Jahr noch Ware liefert - da mache ich Dir nicht viel Hoffnung.


    Nur mal für die Statistik:
    • Der Jura ASS in HH hatte das Teil nicht am Lager :1f644:
    • Dicofema hat mich eben per DHL beliefert, das ging ja doch recht fix. :thump:
      Allerdings ist das Ventil kein Neuteil, darauf wird nicht hingewiesen, dennoch für 2,99EUR mehr als OK.
      Die Schläuche u. Spinte sind Neuteile un der Schmutz lies sich leicht wegwischen, Gummi ist gut in Schuss.
      [IMG]http://up.picr.de/3457995.jpg[/IMG]




    Insofern bin ich nun nun versorgt, hatte gleich evtl. später nötige Teile mitbestellt.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Hisholy schrieb:


    • Allerdings ist das Ventil kein Neuteil, darauf wird nicht hingewiesen,

    Hat Dicofema nicht fast ausschließlich Gebrauchtteile?!


    Mag sein, bei anderen Teilen steht jedoch ein Hinweis auf Gebrauchsspuren da Gebrauchtteil dabei, mir war das wohl klar bei dem Preis und letztendlich ist es mir auch egal. Hier handelt es sich um ein 7EUR (neu) Teil, welches zwar nur 3EUR kostet, mir aber bei einem evtl. Folgedefekt wieder 20min Arbeit kostet.

    Fazit:
    Das Teil hätte besser, aber auch eben schlechter aussehen können, der Zustand der Dichtflächen ist ja nicht ganz unwichtig.
    Für 3EUR inkl. Zubehör dennoch ein Schnäppchen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Habe ich gemacht, bzw. ich konnte alle Anhaftungen leicht mit einem Durgol getränkten Lappen abwischen, jetzt liegen sie in der Reservekiste :1f44b:
    Frohe Weihnachten auch von mir.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II