Delonghi Magnifica ESAM 3200S - Fi Fliegt raus

• Delonghi Magnifica ESAM 3200S - Fi Fliegt raus

Hallo zusammen,

unsere Kaffeemaschine ist defekt:
    Symptome:
    1. Zu erst fuhr die Brüheinheit nicht mehr richtig hoch. Die Tür sprang immer auf. Nach genauer Reinigung ging es wieder.
    2. Kaffee wurde gemahlen, aber es kam kein Wasser mit. Das Pulver landete im Tresterbehälter. Nochmal Reinigung und paar Mal an/aus ging die Maschine wieder
    3. FI Fliegt, keine weitere Nutzung möglich.

Öffnen der Maschine nach Anleitungen (aus dem Form).

Dann habe ich die Maschine erneut angemacht.
    Sie surrte und Funken kam aus/im Motor.
    Wasser konnte ich kein Feststellen, war aber auch schon einiger Zeit außer Betrieb.
    Leitungen machten einen guten Eindruck.

Jetzt leuchtet nur noch das rote Dreieck.

Nach Recherche kann das der Brühgruppenmotor sein. Wie kann ich es nun herausfinden ob dieser wirklich defekt ist?

Vielen Dank

Matthias Marx
    Werbung
  • Hallo

also ich habe nach Anleitung den Widerstand des Motors gemessen.
    Ich habe die beiden Drähte abgezogen und die Platine vor dem Motor entfernt.
    Ausgebaut habe ich den Motor zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Die Messungen ergaben folgendes Bild:
    380 Ohm bis 400 Ohm an manchen stellen war der Widerstand unendlich. Habe Motorstellung für Motorstellung gemessen.

Laut Beschreibung sollte der Widerstand etwa bei 230 Ohm liegen.

Ist es der Motor?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Matthias Marx

P.s. nein ich habe noch nie für eine Zeitung geschrieben. Ich war in Rechtschreibung immer Mangelhaft.
  • M.Marx schrieb:

Ist es der Motor?

Ja. Den kompletten Antrieb gibt es im großen Auktionshaus für um die 45 Euro.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!