Jura S9 defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S9 defekt

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Jura S9 wird der Kaffe gemahlen und fällt dann direkt auf der linken Seite in den Trester, da der Brühzylinder nicht in der richtigen Position steht. Der Trester lässt sich auch nicht ohne weiteres rausnehmen, da der Brühzylinder in dieser Einstellung die Auffangschale blockiert Als man noch Kaffee machen konnte sammelte sich relativ viel Wasser mit Kaffeesatz im Trester. ich habe die Klappe vom Trester abgenommen und beim Kaffeebrühen tropft das Wasser aus dem Drainageventil hinaus. Ich habe die Brüheinheit demontiert und sie wieder in die richtige Position eingestellt, da ich gedacht habe das die Maschine was durcheinandergebracht hat ich habe auch das Drainageventil auseinandergebaut um zu sehen, ob die Dichtungen vielleicht hinübersind. Diese sehen jedoch visuell zumindest intakt aus.
    Kann es sein das die Dichtungen trotzdem defekt sind obwohl keine Beschädigungen festgestellt werden können, oder hängt der Fehler mit irgendetwas anderem zusammen? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

    Gruß

    Dawid
    Werbung
  • Jura S9 defekt

    Hallo Dawid !

    Wie Du in Deiner Fehlerbeschreibung erwähnst, sammelte sich - als die Maschine noch ging - relativ viel Wasser in dem Tresterbehälter. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass die Kolbendichtungen der beiden in der Brühgruppe vorhandenen Kolben verschlissen sind. Ich würde Dir zu einer Revision der Brühgruppe raten.

    Gruß

    Wolfgang
  • Jura S9 defekt

    Hallo Wolfgang, ich habe bei einem anderen Beitrag hier im Forum die Lösung des Problems gefunden, wahrscheinlich hat das Gerät gespült und ich habe zu früh den Trester rausgenommen. Jetzt macht die Maschine wieder Kaffee, aber wie gesagt das Wasser sammelt sich im Trester, es ist kein klares Wasser sondern mit gemahlenem Kaffee. Reicht ein simpler tausch dieser Dichtungen, oder sollte ich die ganze Brühgruppe austauschen, die Brühgruppe selbst ist ja kein kompliziertes Teil, alles funktioniert mechanisch? die Maschine hat gerademal 900 Kaffee's auf dem "Tacho", deshalb wundert es mich, dass diese Dichtungen schon verschlissen sein sollen. Habe die Maschine vor kurzem erst bei Ebay ersteigert. Vielleicht stimmt die Kaffeeanzeige nicht, ich weis nicht, ob man den Kaffeezähler irgendwie manipuliert haben könnte...eher unwahrscheinlich, da als ich die Maschine aufgemacht habe alle Schläuche wie neu aussehen; sprich sie sind noch nicht schwarz vom Kaffee geworden.
    Nun habe ich noch eine andere Frage; welche funktion hat denn das Drainageventil?
    Und was ist das für ein dicker Schlauch ganz links im inneren der Maschine der Wasser oder was auch immer in den Trester leitet?

    Gruß

    Dawid
  • Hi Dawid!

    Die Brühgruppe überholen ist selbst möglich wenn du nicht gerad 2 linke Hände hast. Ich würde auch vermuten das die Ringe am Kolben einen Defekt haben. Dann läuft viel Wasser in den Tresterbehälter...
    Das Drainageventil entlüftet die Brühgruppe nach dem Kaffee machen. Innerhalb der Brühgruppe herrscht immernoch Druck und der wird durch das öffnen des Ventils abgelassen. Zusätzlich wird der Kaffeesatz bei offenem Ventil nochmal zusammengepresst damit das einen schönen, festen Puck ergibt. Das Restwasser tropft dann in die Tropfschale.
    Der dicke Schlauch dürfte links in die Tropfschale führen und nicht in den Tresterbehälter. Der Schlauch ist am Keramikventil angeschlossen und leitet im Notfall einen entstehenden Überdruck ab falls am Ventil ein Fehler auftritt...

    VG

    PS: Was ich schreibe muss nicht richtig sein, aber dürfte nah dran sein. Korrekturen der Profis erwünscht!
  • Jura S9 defekt

    Hallo, jetzt habe ich die neuen Dichtungen in der Brühgruppe montiert, die Dichtungen des Drainageventils habe ich auch ausgetauscht. Ich habe die Blauen Lippendichtungen un der Brühgruppe verbaut. Die Maschine hat 4 Kaffee normal ohne Probleme gemacht. Heute musste ich feststellen, das der Brühkolben wieder in der falschen Position ist und die Abfallschale blockiert. Es sammelt sich immernoch Wasser in dem Trester, wieviel Wasser ist normal? Woran kann das liegen?
  • Brühkolben in der falschen Position: Vermutlich ist die Brühgruppe "rückwärts" gelaufen weil die Sperrklinken abgenutzt sind. Die Sperrklinken kann man erwärmen und etwas weiter biegen damit die das Rückwärtslaufen wieder zuverlässig verhindern...

    Wasser im Trester ist eigentlich nicht richtig. Da scheint die obere Kolbendichtung/Auslaufdichtungen nicht richtig dicht zu sein...

    Aus dem Drainageventil darf erst Wasser austreten wenn die Spülung/das Brühen beendet ist. Dann erst wird das Ventil durch den Magnetschalter geöffnet. Wenn es schon vorher austritt ist evtl. eine Dichtung falsch eingebaut.