Delonghi ESAM 5500 kein heißes Wasser/Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi ESAM 5500 kein heißes Wasser/Milchschaum mehr

Hallo zusammen,

aus meiner Delonghi Esam 5500 kommt seit kurzem kein Heißwasser mehr und es kommt die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen". Eine Entkalkung lässt sich deswegen auch nicht mehr durchführen.

Die Kaffeezubereitung und der Spülvorgang funktionieren ohne Problem.

Ich habe dann heute das Gehäuse geöffnet und versucht den Fehler zu finden. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

- nach der Pumpe: Wasser in der dünnen Hochdruckleitung, die zum Durchlauferhitzer führt
    - nach dem Durchlauferhitzer ist auch Wasser in der Hochdruckleitung
    - vorne unter der Bedienblende ist ein Ventil, der Ausgangsschlauch führt direkt zum Heißwasserdüse. An dem Eingangsschlauch zu diesem Ventil kommt kein Wasser an.

Könnt ihr mit diesen Angaben schon den Fehler eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pawel ()

• Pawel schrieb:

nach dem Durchlauferhitzer ist auch Wasser in der Hochdruckleitung

Meinst du den Thermoblock oder die Dampfheizung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nach dem Thermoblock kommt erst noch das hintere Magnetventil und dann die Dampfheizung, bevor es zum vorderen Magnetventil geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Genau da müsste irgendwo der Fehler liegen bei dem hinteren Magnetventil oder der Dampfheizung. Wie sollte ich da am besten jetzt vorgehen?

Die Hochdruckleitungen an der Dampfheizung sind geschraubt. Kann ich die ohne Weiteres abschrauben?

Und wie bekomm ich den Deckel komplett ab? Ich bekomm das "Einstellrad" für das Mahlwerk nicht ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pawel ()

• Auf dem Einstellknopf ist eine kleine Abdeckung. Abhebeln und die darunterliegende Schraube ausdrehen.
    Die Muttern an der DH kannst Du aufschrauben -gegenhalten!!- und die Druckschläuche abziehen. Das kann etwas schwer gehen. Meist ist ein Kalkpfropf direkt am Ausgangsdruckschlauch.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

Auf dem Einstellknopf ist eine kleine Abdeckung. Abhebeln und die darunterliegende Schraube ausdrehen.
    Die Muttern an der DH kannst Du aufschrauben -gegenhalten!!- und die Druckschläuche abziehen. Das kann etwas schwer gehen. Meist ist ein Kalkpfropf direkt am Ausgangsdruckschlauch.

Hallo Michael, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe die Schläuche an der Dampfheizung demontiert. Wie du sagtest, waren am Ausgang Kalkablagerungen. Das war aber leider noch nicht der Fehler.

Anscheinend kommt am Eingang der Dampfheizung kein Wasser an.

Also kann der Fehler wohl nur noch am Solenoidventil davor liegen? Ich lass den KVA mal etwas abkühlen und schau mir dann das Ventil und die Anschlüsse an.

Was kann ich an dem Ventil genau prüfen?
  • Danke für eure Hilfe. Mein KVA läuft wieder.

Es lag an dem Solenoidventil. Der Kolben war fest gegammelt.
    Hab das Teil zerlegt und den Kolben geschliffen.

Ich hätte aber noch eine Frage. Ich hab andauernd Wasser im Auffangbehälter, welches anscheinend vom Wasserbehälter ausläuft.
    Die Dichtung vom Wasserbehälter zu tauschen wird wohl schwierig sein, da man mit den Finger kaum dran kommt. Hat jemand noch nen Tipp wie man die Dichtung wechseln kann? Oder gibt es ein bekanntes anderes Problem, wieso das Wasser aus dem Behälter ausläuft?
    Werbung
  • Wenn es nur ein wenig Wasser ist, kannst Du da nichts machen. Das ist dann konstruktionsbedingt.
    Die äussere Dichtung ist leicht auswechselbar. Du kannst da auch erst mal etwas Silikonfett aufbringen.
    Die kleine innere ist nur für die Dichtigkeit bei entnommenem Wassertank zuständig. Die musste ich noch nie austauschen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....