Kaffee ist zu dünn, Mahlwerk mahlt zu kurz Magnifica 3000B EAM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee ist zu dünn, Mahlwerk mahlt zu kurz Magnifica 3000B EAM

    Hallo miteinander,

    ich habe für meine Freundin eine gebrauchte Magnifica (EAM) 3000B bei Ebay gekauft. Diese hat 7300 Bezüge aber irgendwas stimmt mit der Maschine nicht, der Kaffee ist einfach zu dünn.

    Ich selbst habe noch die gleiche Maschine bei mir Zuhause, nur als ESAM Modell mit über 13000 Bezügen. Mit der ist aber alles in Ordnung.

    Bei der EAM Maschine habe ich folgendes Problem: Der Kaffee schmeckt wie schon gesagt viel zu dünn und die Kaffee Aromen sind nicht so richtig ausgeprägt, er schmeckt ein wenig laff, trotz höchster Kaffeemengen Einstellung (Maxmium) und niedriger Wassermenge, ca 1 Uhr.
    Als Vergleich habe ich meine ESAM und dort schmeckt der Kaffee viel intensiver bei niedriger Kaffeemengen Einstellung, dort ist auch die Wassermenge höher eingestellt als bei der EAM. Die Bohnen (Cellini Caffè Crema Dolce) sind bei beiden Maschinen gleich und der Mahlgrad (3) auch.

    Das Problem liegt wohl daran, das die EAM wo der Kaffee zu dünn schmeckt nur 6 Sekunden mahlt, bei höchster Einstellung und bei der ESAM sind es 9 Sekunden bei höchster Einstellung.

    Was ich bisher gemacht habe:
    Mit dem Mahlgrad herumgespielt = keine Besserung
    6x Maschine entkalt, inkl. BG
    Mahlwerk von oben zerlegt und gereinigt
    Mahlwerksschraube etwas lockerer geschraubt
    Mahlwerk ca. 15x Leerlaufen lassen, hat leider keine Veränderung in der Mahlzeit gebracht.

    Maschine resetet

    Potitest durchgeführt und laut den 3 LEDs war alles in Ordnung
    BG mit Sieb komplett zerlegt und gereinigt und mit Silikon gefettet
    Thermoblock zerlegt, gereinigt und gemessen ca. 54 Ohm
    Thermofühler 100 Ohm
    Schwarzer Druckschlauch gereinigt
    Und die Maschine und die Spindel gefettet.

    Meine Vermutung ist wohl das entweder das Mahlwerk kaputt ist, oder die Leistungsplatine.
    Ich weiß nun nicht so richtig was ich jetzt machen soll, ich will nicht auf gut Glück ein Teil kaufen und dann feststellen das es doch das andere Teil ist was kaputt ist.

    Habt Ihr eine Idee wie man das vielleicht messen kann, wo der defekt liegt? Also um das genauer einzukreisen.


    Viele Grüße
    Mark
    Werbung
  • Mach mal ein Bild von in der Mitte auseinandergebrochenen Tresterpucks aus beiden Maschinen mit gleichen Einstellungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin erst morgen wieder bei meiner Freundin, dann nehme ich die Maschine mit zu mir und dann mach ich Donnerstag Fotos.
    Und ich kann danach direkt ein paar Teile umbauen und damit vllt. herausfinden woran es liegt.

    Noch mal eine Frage, ist es normal das die EAM Modelle, wenn man die Maschine anmacht viel länger (mehr als doppelt so lange) zum Aufheizen brauchen, als die ESAM Modelle?
  • Eigentlich nicht. Du kannst mal bei der EAM die Wärmeleitpaste vom Temperaturfühler am TB erneuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe die Maschine nun hier und Fotos gemacht.

    Hier ein direkter Vergleich, 1 Tasse, Mahlgrad ist bei beidem auf 3 und Wasser auf 2 Uhr und die Kaffeemenge ist auf Maximum.
    Bei der EAM ist der Trester feuchter und fällt leichter auseinander als bei der ESAM.


    Tresterdicke:
    ESAM: 16 mm
    EAM: 14 mm

    dropbox.com/s/ui5aac7f9k2rk2w/IMG_20140626_093228.jpg

    Weitere Bilder:
    ESAM: dropbox.com/sh/rigawxf6czu6gfy/AAAnzIdSWTLvw4bwtgRzJhDsa
    EAM: dropbox.com/sh/6h5boukf7kiirx3/AABGxp91VtIHAade2fQb70ica


    P.S. ich habe bei den Bilder am Kontrast und an der Helligkeit geschraubt.

    Tresterdicke bei 2 Tassen:
    ESAM: 19 mm
    EAM: 16 mm

    Ich mach mich nachher mal ran und tausche die Reedplatine und das Mahlwerk.


    Viele Grüße
    Mark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark79 ()

  • Reedplatine von ESAM nach EAM getauscht und daran lag es wohl nicht. Die Mahldauer hat sich damit eher noch verkürzt auf 5 Sekunden.

    Wollte jetzt eigentlich das Mahlwerk tauschen. Aber ich wollte noch mal fragen, wo die Informationen zur Mahldauer gespeichert werden? Die Maschine erkennt wie viel Kaffee sich in der Brühgruppe befindet.
    Speichert die Maschine das auf der Steuerungseinheit oder auf der Reedplatine?

    EDIT: Das Mahlwerk habe ich jetzt auch ausgetauscht, passte zwar nicht ganz rein, weil dort zwei Aussparrungen fehlten aber funktioniert hat es trotzdem. Nur leider liegt es daran auch nicht, Mahlwerkdauer immer noch 5 Sekunden. :2639:

    Jetzt versuche ich mich mal an den Tausch der Leistungsplatine...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark79 ()

  • So die OP ist geglückt :thump: , ich habe jetzt noch die ESAM Leistungsplatine in die EAM Maschine mit der kurzen Mahldauer umgebaut und jetzt mahlt das Mahlwerk seine 8 Sekunden, anstatt vorher mit der EAM LP Platine 5 Sekunden.
    Also kann man praktisch davon ausgehen das die LP von der EAM Maschine einen weg hat.


    Ich muss aber dazu noch sagen, es sind desweiteren noch das ESAM Mahlwerk und die ESAM Reedplatine in der EAM Maschine verbaut.
    Die beiden werde ich noch mal zurück bauen und dann gucken ob es immer noch so ist. Aber vorhin hat es mit den teilen ja auch nicht geklappt.

    Besteht die Möglichkeit die LP zu reparieren? Bzw. gab es schon mal Fälle, wo es geholfen hat die Lötpunkte noch mal neu zu machen?


    EDIT1: habe das ESAM Mahlwerk und RD Platine zurück gebaut, Mahlwerk mahlt immer noch 8 Sekunden. :)

    Ich habe mir dann noch die kaputte EAM Platine genauer angeschaut und die hat an mehreren Stellen wohl einen Wasserschaden.
    Da sind weise flecken (sieht aus wie Kalk) an verschiedenen Stellen, die meisten an den Anschlüssen. Werde das mal versuchen mit Isopropanol und ner Zahnbürste abzukriegen und dann mit dem Lötkolben die Lötpunkte nacharbeiten. Vielleicht habe ich ja Glück und sie geht danach wieder.

    EDIT2:

    Ich hatte leider keinen erfolg, habe die Platine mit Isopropanol abgeschrubbt und ein paar Stellen nachgelötet und wieder eingebaut, hat leider nix gebracht.
    Danach bin ich noch mal mit einem Heißluftfön drüber gegangen und auf 250 Grad die Löststellen auf der Platine erhitzt, aber das hatte leider keinen erfolg gebracht. :2639:

    Mahlt immer noch 5-6 Sekunden, sogar im 2 Tassenmodus.

    Heißt ich brauch eine neue LP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mark79 ()