ESAM 5500 quietscht erbärmlich

  • ESAM 5500 quietscht erbärmlich

    Hallo alle zusammen,

    meine Kaffeetante hat nun über 27700 Bezüge durchgehalten. Auch Dank dieses Forums erfreu ich mich nach wie vor täglich über den Kaffee in rauhen Mengen.

    Da sie aber gerade sehr erbärmliche Geräusche von sich gibt braucht sie eine kleine Operation.

    Ich habe den Antrieb als Verursacher bereits festgestellt. Reinigen und neues Einfetten der Spindel hat nur 2 Tage geholfen. Beim Drehen der Spindel von Hand merkt man auch gewisse Unregelmäßigkeiten im Gewinde. Gerade die obere und untere Position der BG fühlt sich beim Drehen anders an als der Rest. Ich dachte bereits an den Tausch der kompletten Antriebseinheit. Doch habe ich am Spindelgewinde selbst nichts auffälliges erkennen können, was den Kompletttausch rechtfertigt.

    Meine Frage nun: Kann ich auch nur die Messingmutter austauschen? Wenn ja, wie denn? Ich bekomme den Motor einfach nicht aus seiner Halterung heraus. Das Lösen der 4 dicken Schrauben und der 4 dünnen sorgt bei mir nur dafür, das der Motor lose ist. Ich bekomme ihn jedoch nicht aus der Kunststoffhalterung heraus. Auch die Messingmutter bekomme ich nicht aus dem Trägergehäuse. Wie könnte ich das anstellen?

    Oder wäre es wirklich sinnvoller, die gesamte Antriebseinheit komplett zu tauschen?

    Wie immer freu ich mich auf Eure Hilfe und bedanke mich bereits im Vorraus

    Gruß Sascha
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
    Werbung