ESAM 6600 Kaffee wässrig - Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Kaffee wässrig - Einstellungen

    Hallo Allerseits,

    nachdem meine Primadonna jetzt repariert und gewartet ist schmeckt mein Espresso etwas wässrig... die Pads im Auffangbehälter sind auch nicht fest, sondern eher etwas bröselig!

    Ich hätte da auch noch ein paar Verständnisfragen zu den Eistellungen:

    1. Was genau macht die Maschine, wenn ich das Arom zwischen sehr mildes Aroma und sehr kräftiges Aroma einstelle?

    2. Was genau passiert, wenn ich den Kaffee feiner oder gröber mahlen lasse?

    3. Kann man die zu mahlende Menge Kaffee irgendwie manuell einstellen?

    Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freuen

    Gruß Chris
    Werbung
  • Danke für die Antwort...

    ist es normal, dass der Trester zerbröselt? Sollte der nicht fest sein? Mir kommt es so vor als sei er vor der Reparatur fester gewesen.

    Kann es sein, dass ich beim Einbau des Mahlwerkes etwas falsch gemacht habe?

    Gibt es da eine Markierung oder ähnliches auf das man achten muss?
  • Der Trester sollte eigentlich fest und "trocken" sein.
    Beim Mahlwerkseinbau kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Beim Mahlwerkszusammenbau kannst Du jede Menge falsch machen. Je nachdem was Du alles zerlegt hast.
    Die Brühgruppe und der Antrieb sind leichtgängig? Der Antrieb ist nicht verschlissen?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nein ich hatte das Mahlwerk gar nicht zerlegt, sondern nur den Deckel entfernt... danach wieder eingebaut und darauf geachtet, dass der Drehknopf für den Mahlgrad wieder mittig eingesetzt wurde.

    Ansonsten hab ich nix verändert.

    Noch 2 letzte Fragen:

    1.) Wird der Kaffee stärker und konzentrierter, wenn ich den Mahlgrad auf feiner stelle?

    2.) In der Betriebsanleitung meiner Primadonna gibt es unter Punkt 17.8 eine Funktion Reinigungsvorgang. Hier ist nur hinterlegt: "Diese Funktion kann nur von dem Personal des technischen Kundendienstes benutzt werden". Was hat es damit auf sich? Kann man die Funktion nutzen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funnukem ()

  • funnukem schrieb:

    1.) Wird der Kaffee stärker und konzentrierter, wenn ich den Mahlgrad auf feiner stelle?

    Ja, da mehr Aromen aus der Bohne gelöst werden.

    funnukem schrieb:

    2.) In der Betriebsanleitung meiner Primadonna gibt es unter Punkt 17.8 eine Funktion Reinigungsvorgang. Hier ist nur hinterlegt: "Diese Funktion kann nur von dem Personal des technischen Kundendienstes benutzt werden". Was hat es damit auf sich? Kann man die Funktion nutzen?

    Klar kannst du das nützen: zum entkalken des oberen Brühkolbens
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!