5mm oder 6mm, das ist hier die frage

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 5mm oder 6mm, das ist hier die frage

    hallo forum, wie ihr aus meiner überschrift unschwer erkennen könnt, handelt es sich um eine frage die den thermoblock der delonghi (esam3000) betrifft. hab zwar im dowloadbereich eine feine bebilderte beschreibung der verschiedenen blöcke angesehen, und doch möcht ich lieber nochmals nachfragen. hab nämlich zwei solcher thermoblöcke die einen widerstand von 81,5 und 82,3 ohm aufweisen und dürften demnach nicht mehr in ordnung sein.

    also auf einem block steht keine mm angabe, deshalb dürfte es sich um einen 6mm handeln.
    beim anderen steht 5mm durchmesser und dieses ist eingekreist. handelt es sich hiebei dann ebenso um einen 6mm (bin deshalb etwas verwirrt).

    wäre es an sich egal, wenn ich den kompletten thermoblock samt anbaubauteilen und oberen brühkolben bestelle, wieviel mm das teil dann hat?

    vielen dank einstweilen und lg

    zitat aus der beschreibung:
    Einzig und alleine ein Thermoblock mit der Aufschrift 5 ist ein solcher mit 5mm.
    Die 6mm Thermoblöcke sind mit 6 oder einer 5 mit geschlossenem Kreis gekennzeichnet.
    Wenn kein Durchmesser aufgegossen ist, handelt es sich hierbei auch um ein 6mm Exemplar.

    ihr versteht hoffentlich was ich meine, denn irgendwie wiederspricht sich das ganze, sorry!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbotix ()

  • so nochmals ich! da ich ja so viel hilfe und tolle antworten bekam, habe ich tante google kontaktiert und stieß witzigerweise wieder auf dieses forum hier.
    klick mich
    da erhielt ich jetzt (trotz uneinigkeit zweier forumsgrößen) den tipp, die wasseranschlüsse mit dem messschieber zu messen.
    tja und siehe da, die "eingekreiste" 5 bedeutet 5mm durchmesser und nicht wie in der beschreibung unter download 6mm.
    die anderen angaben dürften passen. dort wo nichts draufsteht, ist ein 6mm TB.

    vielleicht könnte man die .pdf diesbezüglich etwas nachjustieren :1f602:

    lg robert
  • robbotix schrieb:

    niemand eine antwort?

    Bei sturer Missachtung der deutschen Rechtschreibung antworte ich schon lange nicht mehr.
    Bei dezenten Hinweisen an die Hilfesuchenden wurde nur mit barschen Kommentaren geantwortet. Das brauche ich nicht.
    Tante Google oder Forensuche ist immer gut. :thump: Onkel Duden soll auch nicht ohne sein.

    robbotix schrieb:

    vielleicht könnte man die .pdf diesbezüglich etwas nachjustieren

    Wird erledigt. Danke für den Hinweis.

    Edit: Kann nicht mehr erledigt werden. Word und pdf Dateien lagen auf der nicht mehr funktionierenden Festplatte. Nein, ein Backup wurde von dieser auch nicht gemacht.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • michael2 schrieb:

    Bei sturer Missachtung der deutschen Rechtschreibung antworte ich schon lange nicht mehr.
    Bei dezenten Hinweisen an die Hilfesuchenden wurde nur mit barschen Kommentaren geantwortet. Das brauche ich nicht.
    Tante Google oder Forensuche ist immer gut. :thump: Onkel Duden soll auch nicht ohne sein.
    was isn jetz los?
    was hab ich falsch gemacht?
    sture missachtung der deutschen rechtschreibung?

    sorry, hatte eigentlich nur hilfe gesucht und weiß nicht genau was das nun soll!
  • hans-hansen schrieb:

    @robbotix

    Ich glaube Deine Umschalttaste (Groß- und Kleinschreibung) ist kaputt.
    ja, das ist leider richtig! jetzt habe ich zwei defekte esam 3000 hier und eine kaputte tastatur. :floet:
    dachte aber, hier handelt es sich um ein kaffee-forum wo man hilfe bekommt wenn man ein problem mit einem kva hat.
    leider scheint die deutsche rechtschreibung, die ja an sich von mir nicht so schlecht praktiziert wird, hier fast wichtiger zu sein.
    meiner meinung nach wäre höflichkeit und der respekt untereinander wichtiger, als irgendwelche rechtschreibfehler, satzzeichen oder groß/kleinschreibung.

    ich versuchs einfach nochmal.

    ich habe hier 2 esam 3000, mit einem thermoblock von 5 und 6mm wasseranschluss. das eine gerät hat einen widerstandswert von 81,5, das andere 82,3 ohm.
    laut meinen recherchen hier im board sind die ja dann defekt, oder?
    ich würde gerne die thermoblöcke samt oberen brühkolben bestellen, da sowieso eine revision des selbigen anstehen würde. ist hier das jeweilige modell zu bestellen, oder kann ich bei beiden geräten z.b. den 5mm thermoblock verwenden.
    es ist doch eine menge heu das zu investieren ist und möchte deshalb keinen blödsinn machen.

    ps. lieber michael, ich schätze deine arbeit hier sehr und hoffe stark, dass ich samt meinem "rechtschreibproblem" trotzdem künftig eine antwort von dir erhalte! :blumen:
  • Thermoblock ESAM

    Der ESAM Thermoblock besteht aus 2 Heizungen, die lassen sich auch einzeln messen. Ist aber egal, ob die untere oder die obere Heizspirale ausgefallen ist, es muss der Block erneuert werden. Wenn vorher ein 6 mm Block war, kann man auch einen 5 mm Block nehmen. Man muss nur die passenden Anbauteile und Dichtungen mit kaufen. Entspreche Anleitungen gibt es hier in Forum schon.
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=65
  • robbotix schrieb:

    Die 6mm Thermoblöcke sind mit 6 oder einer 5 mit geschlossenem Kreis gekennzeichnet.

    Der geschlossene Kreis bezieht sich auf die 5 die dann wie eine, schlechte, 6 aussieht.
    Hier ist nicht ein Kreis um die 5 gemeint.
    Ist vielleicht schlecht von mir formuliert, sollte aber anhand der Bilder einigermaßen verständlich sein. Ändern kann ichs leider nicht mehr.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....