Kein Wasserdurchlauf bzw. Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Wasserdurchlauf bzw. Dampf

    Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa S9. Beim letzten Filterreinigungslauf ist kein Wasser mehr durch das Auslaufrohr (fuer den Milchschaum) geflossen. Die Pumpe scheint zu laufen und macht auch die normalen Geraeusche aber vom Wasser fehlt jede Spur. Ich habe die Dampfeinheit schon laengere Zeit nicht mehr benutzt und habe so ein bischen die Befuerchtung das die Verbindungen bzw. das Bauteil eventuell verkalkt ist. Bis auf die Rueckwand, habe ich das Gehaeuse soweit offen. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Bauteil genau fuer den Wasserdurchlauf bzw. Dampf zustaendig ist. Die ganzen Schlaeuche scheinen irgendwie in Richtung Rueckwand zu verschwinden...

    Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein koennte und wie ich es beheben kann?

    Vorab vielen Dank!
    Werbung
  • Hallo,

    zunächst: herzlich willkommen hier im Forum! :blumen:
    Zu Deinem Problem:
    wann hast Du die Maschine denn zum letzten Mal entkalkt? (Filter rausnehmen, Maschine auf "Filter nein" umprogrammieren, Maschine ca. 4 Stunden abkühlen lassen und dann Entkalkungsprogramm mit Flüssigentkalker, z.B. 150ml Durgol auf 450ml Wasser nach Bedienungsanleitung starten)

    LG
    Helmut :2615:

    Edit: Um eine Übersicht über die einzelnen Teile in Deiner S 9 zu bekommen, schau mal hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo! Vielen Dank!

    Mmh..., entkalkt habe ich die Maschine vor ca. 6 Monaten. Ich habe versucht die Maschine "auszutricksen" aber leider ohne Erfolg. Egal ob ich das Filterreinigungs oder Entkalkungsprogram waehle, die Maschine versucht immer das Wasser durch das Auslaufrohr abzufuehren (was auch - glaube ich zumindest - normal ist). Da aber irgendwie etwas verstopft ist schaltet sich die Pumpe nach ca. 30sec ab. Sehr wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beissen und irgendwie die Rueckwand abbauen. Zu allem Uebel sitze/wohne ich in den USA. Ich habe mit der Jura- Vertretung hier gesprochen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Fuer 275 Dollar kann ich die Maschine zur Reparatur einschicken. Die $275 Dollar beinhalten dann Transport und Reparatur - SUPER! Also ich glaube ich versuche es selber erst einmal. Das Ding muss doch irgendwie wieder in Gang zu bringen sein - oder?!

    Hast Du eventuell schon einmal die Ruckwand abgebaut? Das sieht stark nach einem Job fuer die Bohrmaschine aus, oder?

    Noch mal Danke fuer Deine Antwort!!!

    Gruss, Marc
  • Hallo Marc,
    die Rückwand brauchst Du eigentlich nicht abzumontieren (Da sitzen Schrauben mit ovalem Kopf. Hierzu ist ein spezieller Schlüssel erforderlich oder eine Spitzzange, letzteres ist etwas fummelig, geht aber).
    Als erstes: schmeiß die Filter weg, sie nutzen hauptsächlich dem Hersteller.
    Dann Maschine auf Filter nein programmieren (sagte ich schon). Den Autocappu-Dingsda abziehen und erneut versuchen. Wenn immer noch Verstopfung, (notfalls mehrmals) das Entkalkerprogramm starten. Wenn sich die Verstopfung immer noch nicht löst, die Maschine öffnen (wie, das steht hier im Downloadbereich) und schauen, wo es vestopft ist.

    LG
    Helmut :2615:

    PS: 6 Monate sind ziemlich lange, da sammelt sich einiges an Kalk...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Und es geht weiter...

    OK, nachdem ich die Maschine fast komplett zerlegt habe, habe ich dann die Wurzel allen Uebels gefunden. Das Dampfventil war verkalkt. Ich habe das Dampfventil gereinigt, alles wieder zusammengebaut und... es funktioniert. Die Maschine erzeugt wieder Wasserdampf. Prima!!!

    Nachdem ich die Maschine allerdings einige Zeit bevor der Reperatur das letzte mal entkalkt habe, wollte ich die Reperatur mit einem manuellen Entkalkungslauf abschliessen. Naiv wie ich (anscheinend) bin, habe ich einfach den Entklalkungslauf per Knopfdruck gestartet (starten wollen) aber alles was die Maschine von sich gibt ist: Piep - Piep (2 Pieps). Ich bekommen keine Meldung "Enkalken starten". Irgendetwas scheint der "guten Maschine" also nicht zu passen.

    Wie gesagt, die Maschine macht einwandfrei Kaffee, Milchschaum, Teewasser, Dampf... alles was dazu gehoert aber irgendwie bekomme ich das Entkalkungsprogram nicht ans laufen. Den CLARIS Filter habe ich ausgebaut und auf "Kein Filter" im Programm gesetzt. Ich habe keinen blassen Schimmer warum sich das Entkalkungsprogramm nicht manuell starten laesst?! :1f615:

    Habt Ihr vielleicht eine Idee/Vorschlag wie man das Entkallungsprogram manuell startet?
  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin störungsfreien Kaffeegenuss :1f642:

    Schöne Grüße aus dem Saarland nach Detroit!
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL