WMF1000 3 Wochen außer Betrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF1000 3 Wochen außer Betrieb

    Hallo zusammen,
    jetzt gibt's endlich Urlaub: 3 Wochen muß daher die WMF1000 ohne uns auskommen.
    Daher wollte ich wie folgt vorgehen: Bohnenbehälter über den Umweg Kaffeetassen leeren - Wasserbehälter leeren und reinigen und erst nach Rückkehr wieder einsetzen - Tresterbehälter leeren, reinigen und auch erst nach
    Rückkehr wieder einsetzen - Brühgruppe gründlich reinigen (abbrausen) und ebenfalls außerhalb der Maschine aufbewahren.
    Milcheinrichtungen können außen vor bleiben da fast nie benutzt und ohnehin sauber.
    Was ist mit dem Wasserfilter? Kann der ganz oder teilweise austrocknen ohne Wasser? Macht das überhaupt was? Wäre der restliche in der Maschine verbleibende gemahlene Kaffee auch noch zu entfernen oder sollte ich einfach
    nach dem Urlaub die erste Tasse wegschütten?
    Habe ich sonst noch was vergessen? (Oder übertreibe ich maßlos...)

    Schönen Abend noch!
    Oldtimer59
    Werbung
  • Oldtimer-59 schrieb:

    Oder übertreibe ich maßlos..


    Ja.

    Mach den Tresterbehälter leer, mach ihn sauber, laß ihn außerhalb der Maschine.
    Mach die Tropfschale leer, mach sie sauber, laß sie außerhalb der Maschine.
    Mach die Brühgruppe raus, mach sie sauber, laß sie außerhalb der Maschine.
    Laß den Tank MIT WASSER in der Maschine!
    Das Wasser in den Boilern ist ohnehin abgekocht, von Luft abgeschlossen und ist und bleibt nahezu keimfrei.

    Nach Deiner Rückkehr baust Du die Maschine wieder zusammen und tauscht das Wasser im Tank durch Frischwasser.
    Falls es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du dann noch das Entkalkungsprogramm - OHNE ENTKALKER - laufen lassen, damit wird die Maschine und beide Boiler komplett mit frischem Wasser befüllt. Wirklich notwendig ist das aber nicht. Der Wassertank faßt 300ml - das kannst Du auch direkt über Heißwasserbezug tauschen.

    Was die Maschine überhaupt nicht mag, ist Wasserverlust und Luft in den Boilern, was unweigerlich passiert, wenn Du den Wassertank (eventueill noch bei heißer Maschine) einfach abnimmst.

    Achso - wenn der Wasserfilter im Tank trockenfällt, kannst Du ihn entsorgen.
    .

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Wenn du ganz pingelig bist:

    Wenn du aus dem Urlaub zurückkommst, läßt du mit der Taste "Espresso" oder "Cappu" oder "Cafe Creme" kurz die Mühle mahlen und brichst mit der "C-Taste" dann gleich das Mahlprogramm ab. Im Auswurfschacht der Mühle verbleiben nämlich nach dem letztem Mahlgang, also vor Urlaubsantritt, nicht ganz 2 Gramm Kaffeemehl. Die "dämmern" dort dahin bis du wieder vom Urlaub zurückkommst und warten auf die Erlösung. Sie wollen also in deiner ersten Tasse nach dem Urlaub landen.

    Durch kurzes Mahlen erreichst du, dass diese Altbestand wegbefördert wird und beim nächsten vollen Mahlgang hast du dann nur neues Kaffeemehl, das gebrüht werden will.

    Gruß travisio.