Reset esam 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reset esam 6700

    Hallo Kaffeefreunde....

    bin neu hier... habe als Gast schon viel gelesen nun wurde es Zeit sich anzumelden....

    Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen einige Probleme mit meinen "Spielzeugen" zu lösen, Vielen Dank!!!

    Jetzt aber zu meinem Problem mit meiner esam 6700...

    Ich würde gern ein Reset durchführen... habe aber immer nur das Reset für die 6600 gefunden (Taste P und vorderer Einschaltknopf) gibt es da eine andere Tastenkombination? Meine 6700 macht bei der Kombination nur die Eigendiagnose und das wars... Bin ich zu ungeduldig und muss die Tasten länger drücken? (warte immer bis sie nichtsmehr macht aber das ist ja nicht lang Brühgruppe kurz hoch und runter=Ende)

    Wie erkenne ich denn, daß das Reset geklappt hat? :1f615:

    Grüße
    Werbung
  • Das IST der Reset. Es steht ja im Erste Hilfe Thread beschrieben, dass man warten soll, bis die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

    Warum willst Du denn eigentlich den Reset durchführen? Teile getauscht, wo man diesen durchführen sollte?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo...

    War noch eine Hoffnung von mir, daß ich das Problem schnell beheben kann...

    die 6700 behauptete plözlich, daß die Brühgruppe nicht vorhanden ist... Habe den Selbsttest durchgefüht... Aber ergab kein Problem mit dem oberen und unteren Endschalter (wurden erkannt) Habe dann die Reed-Platine erneuert = keine Besserung! Danach neue LE bestellt und eingebaut = auch keine Besserung! Da sah ich mich gezwungen das komplette Gehäuse zu entfernen... habe den vorderen Türkontakt überbrückt um den Ablauf sehen zu können. Da viel mir auf, daß bei der Aufwärmphase der obere Endschalter garnicht erreicht wird und die Brühgruppe etwas zuweit nach unten fährt ( berührt die Auffangschale). Nur kann mir nicht vorstellen, daß die 2 LE auch kaputt ist.

    Ich dachte mir, daß durch ein Reset die Brühgruppe vielleicht neu kalibriert wird oder zumindest sich beim erstmal den oberen oder unteren Schalter sucht.... oder wird das alles nur berechnet??

    Habt Ihr noch eine Idee? Vielleicht noch der untere Reedkontakt? aber wird doch im Test erkannt... :1f615:

    Grüße
  • easyrider6677 schrieb:

    Ich dachte mir, daß durch ein Reset die Brühgruppe vielleicht neu kalibriert wird oder zumindest sich beim erstmal den oberen oder unteren Schalter sucht

    Das macht die Brühgruppe bei jedem Einschalten der Maschine oder Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

    Mich wundert, dass der Testmodus erfolgreich abgelaufen ist, also "Limit Switch Up" ausgegeben wird, wenn die BG den oberen Endschalter nicht erreicht. Ich denke nämlich, dass das eher ein mechanisches Problem ist, sich also die gelbe Halterung etwas verbogen hat.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das ist das komische.... Im Testmodus kann ich zusehen wie so ein Kleines Plasteding an den oberen Endschalter drückt... dann kommt die Meldung "Limit Switch Up"... wenn ich den Testmodus durch ausschalten verlasse und wieder anschalte kommt das kleine Plasteding nicht hochgenug um den Schalter zu betätigen.... und dann folgt die Medung Brühgruppe einsetzten....
  • Hochfahren über Testmodus wird durch den Endschalter abgeschaltet. Die Reedplatine spielt da nicht mit rein.
    Beim "normalen" hochfahren werden die Impulse der Reedplatine gerechnet.
    Es könnte folgendes defekt sein: Reedplatine, einer der 4 Magneten des Antriebsrades fehlen, Feder am Endschalter fehlt, Zwischenblech ist rostig und drückt den Endschalter hoch.....
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • easyrider6677 schrieb:

    also manuell kann ich bis hochfahren....

    Die Brühgruppe stoppt dann auch von alleine, wenn sie komplett oben ist?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • easyrider6677 schrieb:

    Ah... also Reedplatine (ist doch die hinterm Motor?) ist neu... Mit den Magneten muss ich schauen... aber welche Feder am Endschalter? Rost konnte ich so noch nicht feststellen...

    Gruß


    Die Reedplatine sitzt hinter dem großen Zahnrad. falls du diese nicht gewechselt hast, würde ich das tun.
    Am Motor ist die Motorplatine.
  • easyrider6677 schrieb:

    Das ist das komische.... Im Testmodus kann ich zusehen wie so ein Kleines Plasteding an den oberen Endschalter drückt... dann kommt die Meldung "Limit Switch Up"... wenn ich den Testmodus durch ausschalten verlasse und wieder anschalte kommt das kleine Plasteding nicht hochgenug um den Schalter zu betätigen.... und dann folgt die Medung Brühgruppe einsetzten....


    Also meine EAM2600 macht seit kurzem dasselbe. Im Testmodus drückt sie den oberen Enschalter, beim normalen Einschalten bleibt sie kurz vorher stehen und der Schlitten fährt zurück in die Ausgangsposition. D. H. Es findet keine korrekte Initialisierung statt. Danach hab ich dann auch mein Ausrufezeichen in rot und kann nix mehr machen. Allgemeiner Fehler.

    Also hab ich bereits die Reedplatine getauscht, aber hat nix verändert. Der Enschalter selber scheint ja korrekt zu funktionieren, zumindest was den Testmodus angeht.

    Wer weiss denn ob der Endschalter oben wirklich jedes mal beim einschalten angefahren und gedrückt wird? Oder ist es vielleicht ganz normal dass kurz davor gestoppt wird und das ist nur eine reine Notabschaltung...? Allerdings frag ich mich dann wo mein Allgemeiner Fehler herkommen soll...
  • Schau mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!