EAM 3500 Schläuche von Dampferhitzer lösen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 Schläuche von Dampferhitzer lösen

    Meine EAM3500 liefert Kaffee, aber keinen Dampf/Heißwasser mehr. Bin aufgrund der Hinweise in anderen Threads so vorgegangen, dass ich diverse Schläuche gelöst habe um zu prüfen, wo das Problem sitzt. Habe zudem das hintere Magnetventil ausgebaut, einige Stunden in Durgol gelegt und wieder eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Das Problem betrifft entweder das hintere Magnetventil oder den Dampferhitzer, denn aus dem Thermoblock kommt ordentlich Wasser, und vor dem vorderen Magnetventil kommt schon nichts mehr an. Ich müsste nun noch den Zuführungsschlauch des Dampferhitzers lösen, also den vom hinteren Magnetventil, dann wüsste ich Bescheid. Die Schraube habe ich gelöst, der Schlauch steckt aber sehr fest drin und ist mit sanfter Gewalt nicht zu lösen. Was tun? Rohe Gewalt? Gleich einen neuen Dampferhitzer bestellen?

    Bin für jedem Hinweis dankbar!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von f1717 ()

  • Stell mal ein Soundfile ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sound + Lösung des Problems

    Hier der Sound beim Milchschäumen, geschlossenes Gehäuse, von der Vorderseite aus aufgenommen. Besonders am Anfang hört man das merkwürdige Brummen, wohl vom hinteren Magnetventil.

    Ich habe mittlerweile das hintere Magnetventil ausgetauscht und den Dampferzeuger gleich dazu. Jetzt schäumt die Maschine wieder wie neu und das Brummen ist weg. Für den Tausch des Dampferzeugers musste ich allerdings den Lötkolben zum Einsatz bringen, da die elektrischen Steckverbindungen des Ersatzteils anders waren als bei meinem Modell, das ja schon rund 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel hat.