Suche KVA mit gutem Milch- und Reinigungsfeature

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Suche KVA mit gutem Milch- und Reinigungsfeature

Hallo zusammen,

ich bin für ein kleines Büro auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten.

Besonderes Augenmerk dabei wird gelegt auf Milch(-produkte) und die Maschine sollte gut zu reinigen sein. Gut wäre also, wenn man sich nicht jeden Tag manuell um die Reinigung kümmern muss.
      (am besten soll die Maschine sich komplett rundum-soglos selbst reinigen, oder diesem wenigstens nahe kommen *g*)

Ausgeben würde ich gerne 600-800 eur.

Wenn es unbedingt nötig ist, auch mehr. Was bietet die nächste Preisklasse mehr?

Welche würdet ihr mir vorschlagen?

Freue mich auf eure Vorschläge zu Herstellern oder Produktlinien.
      Grüße, sharkk

PS: Bei meinen Recherchen bin ich gestoßen auf:
      Bosch VeroBar 100 AromaPro
      Hier liest sich in der Beschreibung gut, die Speichermöglichkeit für Lieblingseinstellungen, Mahlwerk passt sich automatisch an Bohnensorte an, autom. Reinigung, hohe Gläser, Milch (allerdings scheint man da die Tasse verschieben zu müssen=)

Div. von Jura oder die WMF 800, MELITTA F 731-101 (Milch schlecht gelöst),
      DeLonghi One Touch ESAM6600: hier sei das Thema Milch gut gelöst
      Werbung
    • Suche KVA mit gutem Milch- und Reinigungsfeature

Hallo sharkk !

Zitat : " (am besten soll die Maschine sich komplett rundum-sorglos selbst reinigen, oder diesem wenigstens nahe kommen *g*) "

Das kannst Du gleich ganz vergessen ! Ihr müsst in Eurem Büro 1 oder 2 Personen ausgucken, die die Funktion des " Kaffeemaschinenbeauftragten " wahrzunehmen haben. Wenn Ihr das nicht von Anfang an konsequent durchzieht, geht die ganze Sache meiner Meinung nach in die Hose und die Maschine verbringt mehr Zeit in der Werkstatt als in Eurem Büro ( ich übertreibe ein wenig ) und das kostet aber teuer !

Ich denke, die Maschinen von Bosch und WMF sind keine schlechte Wahl. Ich selber kenne die Maschinen aber nur von Berichten hier aus dem Forum. Ich würde Dir die Jura F8 TFT in Kombination mit einer Jura Cool Control Wireless vorschlagen, insbesondere auch gerade deshalb, weil Ihr ein Schwergewicht auf Kaffee / Milch- Mixgetränke wie z.B. Cappuccino oder Kaffee Latte legt. Die Cool Control ist ein Mini- Kühlschrank für Milch, der mit einem Milchschlauch mit der Milchschaumdüse der Maschine verbunden wird. D.h. Ihr braucht nicht andauernd einen Milchbehälter aus einem Kühlschrank herauszuholen, mit der Maschine zu verbinden und nach dem Getränkebezug alles wieder abzubauen. Die Wireless- Funktion ( eine blue tooth -Verbindung zwischen Maschine und der Cool Control ) stellt sicher, dass ein Milchbezug nicht mehr möglich ist, wenn der Milchbehälter fast leer ist. Dann spritzt keine Milch mehr unkontrolliert durch die Gegend. Das ganze zusammen dürfte vom Preis her so um die 1200,-€ liegen.( Schau mal hier : www.idealo.de ! ) Die F8 TFT ist ein One touch- Gerät, d.h. da brauchen bei Kaffee / Milch- Mixgetränken keine Tassen mehr verschoben zu werden. Eine Klasse höher wären die Jura J9.3TFT oder J9.4 TFT und die Jura Z9 TFT zu nennen, die aber wahrscheinlich Euer eingeplantes Budget sprengen dürften.

Gruß

Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

danke für denen Tip, klingt gut, bist du Jura-Vertriebler? :1f609:

Was wäre dann der Vorteil von der nächst höheren Preisstufe?
      Und im selben Preissegment und knapp drunter gibts ja auch genug, wie die Jura F50, C60 ...

Die Sache mit dem Milchkühlschrank hört sich echt gut an, das geht vermutlich preislich erst ab der F8TFT

Welche KVAs anderer Hersteller sind mit der F8TFT noch vergleichbar?

Grüße!
    • Hallo noch mal sharkk !

Ne, ich bin Zahnarzt, habe aber sowohl in der Praxis als auch privat mehrere Juras laufen. ( F50, F70, F90, Giga 5 ). Die Jura F50 ist eine ausgereifte und bewährte Maschine, die schon seit über 10Jahren auf dem Markt ist. Sie ist aber kein One touch- Gerät und kann auch nicht mit der Cool Control wireless korrespondieren. Aber ne " normale " Cool Control kannst Du da auch anschließen. Preislich liegt Ihr da so um die 350,-€ gegenüber der F8TFT drunter. Zu den anderen Maschinen kann ich nicht viel sagen, weil ich selbst keine von denen besitze. Mein Tipp : Gehe in ein Jura- Fachgeschäft oder/ und in einen größeren Elektro- Fachmarkt und lass Dir die Geräte oder aber auch die Maschinen der anderen Hersteller zeigen. Von Geräten der Firma Delonghi würde ich Dir aber eher abraten auch wenn diese Maschinen vom Preis her nicht uninteressant sind. Die Top- Maschinen von Jura machen auch nur Kaffee, schau Dir die Maschinen mal an, die spielen sowohl vom Preis als auch von der Verarbeitung und vom Design sowie vom Bedienkomfort eben einfach in einer anderen Liga.

Gruß

Wolfgang
    • Hallo sharkk,

kann Nordbruch nur uneingeschränkt zustimmen. Habe seit 13 Jahren nur Jura oder deren Klone im Treiben. Alle Maschinen laufen bis dato ohne Probleme, natürlich bei entsprechender Pflege.

Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Es wird sich über längere Zeit niemand finden, der den entsprechenden Pflegeaufwand im Büro regelmäßig (über Jahre) betreibt. Spreche da aus Erfahrung. Und wenn die Pflege nicht konsequent durchgezogen wird, kostet das. Und die Maschine ist für Zeit X in Reparatur. Und je nach Bezügen geht das relativ schnell. Und jedes Mal gibt es in dieser Zeit keinen Kaffee. Das Ende vom Lied war bei uns nach vielen Versuchen, das Ganze an eine externe Firma zu übergeben und den Automaten (allerdings Profi-Industriegerät) täglich durch den Service reinigen zu lassen. Die Alternative sind nur Kapselgeräte. Über die Qualität der Getränke kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Lies Dir mal, wenn noch nicht geschehen, die beiden Threads durch, da wird noch einiges zum Thema beschrieben.

KVA bis 500 EUR, robust ohne Schnickschnack
      Brühgruppe entnehmbar oder nicht?

Aber das sind meine Erfahrungen, kann bei euch natürlich auch anders laufen.

Glückauf!
      Der Krupser