ESAM 4200.S Dauerndes Leuchten der Trester-LED

• ESAM 4200.S Dauerndes Leuchten der Trester-LED

Meine 4200 tut es nicht mehr! Nach dem Stecker einstecken leuchten alle LEDs kurz auf, dann nur die Trester-LED. Keine weitere Initialisierung oder dgl. Normal wäre es, dass nach dem Leeren und ggf Säubern von Behälter und Innenraum diese LED wieder erlischt. Tut Sie aber nicht.
    Die Anleitung gibt leider auch keine weiteren Informationen dazu her. Und hier im Forum habe ich leider auch nichts passendes gefunden.
    Kennt jemand dazu weitere Hilfe.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klemens-sz ()

• Moin,
    danke für deinen Hinweis! Die mögliche Fehlerursache hatte ich auch angenommen. Dazu hatte ich dann den Tresterkontakt ausgebaut, ebenfalls gereinigt, getrocknet, Isolationstest durchgeführt etc.

Fehelrbild blieb mir erhalten. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/mauer.gif[/img]

nach verzweifelter Suche soeben doch noch eine Lösung gefunden.
    Was auch immer zu dem Fehlerbild führte: Ein Reset hat es behoben.

Die spannende Frage lautete jedoch: De'Longhi How To Reset the Infuser Magnifica ESAM

Antwort: Stecker ziehen, Auffangschublade mit samt dem Tresterbehälter herausnehmen. Danach nur (!) den Tresterbehälter wieder einsetzen (ohne Schublade). Dabei von unten etwas unterstützen und die Tür dann vorsichtig schließen, damit der Tresterbehälter hinten und in der Tür mit den "Nasen" richtig einrasten kann.
    Stecker wieder einstecken und einen Moment warten. Die 4200 wird resettet und die Initialisierung erfolgt.
    siehe auch: youtube.com/watch?v=CKrxIkdSKb4
    Das war es dann (fast). Jetzt muss natürlich die "Schublade" wieder eingesetzt werden.

kaum macht man es richtig, funktioniert es!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klemens-sz ()

• War wohl nichts! ESAM 4200 immer noch / wieder mit Fehlermeldung

Nun musste der Tresterbehälter erstmals nach dem Reset geleert werden. Danach ging die MeldeLED nicht mehr aus.[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/frown.gif[/img]
    Nun halft auch kein Reset und / oder säubern. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/eek.gif[/img]

Ja, selbst die Resetprozedur lief nicht wie weiter oben beschrieben ab. Die Maschine reagiert, als gäb es kein Reset. LED "Tasse" und "Doppeltasse" sowie Trester leuchten und nichts geht!
    Großer M..t!

Gibts evtl noch einen Tipp zur möglichen Problemlösung?
  • Vielleicht hat der Schalter einen weg? Oder wird nicht ordnungsgemäß betätigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Vielleicht hat der Schalter einen weg? Oder wird nicht ordnungsgemäß betätigt?

Schon überprüft?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @'flo-wien

Nach dem Reset lebte das Gerät noch kurze Zeit. Dann der selbe Fehler wieder und noch mehr rätselhafter Effekte.
    Nichts ging mehr. Nichts half!
    Kurz und gut: Gerät entsorgt und mich für eine DL Pronto Cappuccino entschieden (wegen der sehr guten Kritiken der Nutzer).
    Nun gibts wieder leckeren Kaffee. Ich meine, sogar besser als mit der 4200.
    In soweit, ein großer Trost für die notwendige Neuinvestition