Delonghi ESAM 6700 kein Heisswasser, kein Milchbezug, kein Entkalkungsvorgang mehr...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6700 kein Heisswasser, kein Milchbezug, kein Entkalkungsvorgang mehr...

    Hallo zusammen,

    glücklicherweise hatte ich jetzt über ein Jahr Ruhe mit meiner Maschine. In der Vergangenheit habe ich meine Maschine
    bereits dreimal mit Eurer Hilfe erfolgreich repariert. Nun hat sich aktuell folgendes Problem aufgetan:

    Kein Heisswasser- und Milchbezug mehr möglich; ebenso kein Entkalkungsvorgang mehr.
    Kaffeebezug sehr gut.
    Wenn ich Heisswasser oder Milch beziehen möchte bekomme ich folgende Meldung: Mahlwerk zu fein eingestellt; Wasserauslauf ein und o.k. drücken.
    Die Maschine gibt beim Bezug fast kein Geräusch mehr bzw. nur ein ganz ganz leises "klack klack".

    Ich habe bereits mit Entkalker versucht eine evtl. Verstopfung zu beheben. Leider geht ja nichts durch!!!!

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Schöne Grüsse
    Susanne
    Werbung
  • Test mal im Testmodus, ob beide Magnetventile klacken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Beim Bezug von Heisswasser ist die Maschine fast stumm - ein ganz leises durchgängiges summen
    Beim Bezug von Milch macht die Maschine ganz leise klack klack...von der rechten Seite der Maschine.

    Das ist normal.
    Heißwasser: Klick.
    Dampf: Klick.

    Überprüf ob die beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung Durchgang haben. Welchen Widerstandswert hat der Thermoblock? Vielleicht hat die Maschine ja 2 Fehler.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo zusammen,
    habe jetzt mal endlich Zeit gefunden, mich wieder meiner Maschine zu widmen...ich hoff ihr könnt mir helfen...
    Mit dem Multimeter habe ich vor einiger Zeit schon wie beschrieben alles gemessen. Die Teile haben überall Durchgang...

    Problem: Immer noch kein heisses Wasser und kein Milchschaum..
    Habe jetzt den Testmodus, wie von Euch beschrieben, durchgeführt! Hierbei ist folgendes rausgekommen:

    1. Pumpe - Summen (tief)
    2. Brühgruppe nach oben - o.k.
    3. Brühgruppe nach unten - o.k.
    4. Thermoblock heizen - ist leicht warm geworden; habe aber auch nicht so lange gedrückt (Thermoblock habe ich erst vor nem 3/4 Jahr erneuert)
    5. Dampfheizung an - hat sich garnichts getan; kein Ton (im Display erschien nur "vaporizer on")
    6. Mahlwerk an - mahlt o.k.
    7. Magnetventil 1 - nur ein ganz hohes durchgängiges summen KEIN Klack
    8. Magnetventil 2 - o.k. (hat geklackt)
    9, MV 1 und MV 2 - hier zeigte der Display lediglich EV 2 an

    Wenn ich als Laie so mein Ergebnis betrachte, gehe ich davon aus, dass das MV 1 defekt ist.
    Die Pumpe geht daraufhin auch nicht an....

    Über eine Meinung von Euch würde ich mich sehr freuen
    Schöne Grüsse
    Susanne
    Susi
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    5. Dampfheizung an - hat sich garnichts getan; kein Ton (im Display erschien nur "vaporizer on")

    Was sollte deiner Meinung nach eine Heizung beim Heizen für Töne von sich geben? :1f602:

    Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    7. Magnetventil 1 - nur ein ganz hohes durchgängiges summen KEIN Klack

    Defekt, wechsel es aus. Art.-Nr.: 5213210181
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,
    vielen vielen Dank für die Info und gleichzeitiger Mitteilung der Artikelnummer..
    Habe mich parallel schon im Shop umgesehen und einige Fragezeichen im Kopf gehabt, welches Magnetventil
    es wohl sein soll :1f642:

    Nun aber noch etwas anderes: Ist der Austausch kompliziert? (Thermoblock habe ich bereits ausgetauscht, Dichtungen auch..., Brühgruppe auch
    zerlegt). Jetzt hab ich fast alles durch :1f642:

    Gibt es hierfür eine Reparaturanleitung? Im Shop habe ich hier bei den Reparaturanleitungen nichts gefunden....
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    heute habe ich meine Ersatzteile erhalten und gleich verbaut. Soweit habe ich das Magnetventil drinnen und alle Schläuche stecken. Ich hatte noch das
    alte massive Ventil verbaut.

    Nun noch drei Fragen zum Verständnis:

    - der 90%Raccord besteht aus zwei schwarzen Teilen; werden beiden Teile nur zusammen gesteckt oder kommt da noch eine Dichtung dazwischen?
    Die beiden Teile stecken nämlich ziemlich locker zusammen, da kein Schraubengewinde mehr da ist (beim alten war eins!)
    - beim alten Gewinde war auf der anderen Seite noch ein schwarzer Stecker in welcher ein weisser Schlauch gehört; ich gehe davon aus, dass dieser Stecker in
    dem neuen Anschluss bereits integriert ist.
    - Warum werden die neuen Magnetventile nun komplett aus Kunststoff hergestellt, die andere Variante war doch viel massiver?!
    - Zuletzt wollte ich das Magnetventil wieder an die Bleche schrauben. Nachdem nun die untere Seite aus Kunststoff ist, halten die Schrauben nicht mehr;
    in der alten Ausführung war ein Schraubgewinde. Wie wird denn nun das Blech an dem Magnetventil verbunden?

    Danke schon mal für Eure Bemühungen!
    Schöne Grüsse
    Susanne
  • Hallo Michael,
    vielen Dank dass Du so schnell geantwortet hast. Jetzt konnte ich noch fertig schrauben...
    Habe jetzt nur eine Schraube rein; sie lässt sich aber nicht ganz hinein drehen. Das Blech wackelt ein bisschen. Gehe aber jetzt davon aus,
    dass das trotzdem passt?! Habe jetzt alles rangeschraubt und verschraubt und nun der Test:

    Es funktioniert; der erste und beste Milchschaum sein Wochen wieder...!!!!!!!!!!Dank Eurer Hilfe!

    Als ich meine Maschine das erste Mal (und hoffentlich einzige Mal) zum Händler vor Ort zur Reparatur gebracht habe; hat er mir gesagt:"Irgendwann krieg ich sie alle"!
    Meine nun nicht mehr; mit so einem tollen Team im Rücken :1f642:

    Vielen vielen Dank nochmal!!!

    Schöne Grüsse aus Kiefersfelden
    Susanne
  • Hallo allerseits,

    ich war jetzt schon ein wenig am Suchen und habe endlich eine identische Fehlerbeschreibung gefunden.

    ESAM6700 liefert kein heißes Wasser mehr, damit auch keinen Milchschaum und kein Entkalken.

    Ich habe gemäß eurer Anleitung mit der Diagnose angefangen. Bei mir "klacken" aber beide Ventile. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei der Fehlersuche und -behebung unterstützen könntet.

    Vielen Dank
    metalhead
  • Na die Kurzfassung war ja drin :1f61c:

    Wie gesagt, es handelt sich um eine ESAM 6700. Seit heute gibt sie kein Heißwasser mehr, damit auch keinen Milchschaum, das Entkalkungsprogramm funktioniert nicht. Die Pumpe tut zwar (man hört's) aber kurz danach gibt es die Fehlermeldung, dass der Mahlgrad des Kaffees zu fein sei.

    Zwischendurch tat sie nochmals kurz, wie sie eigentlich soll, aber nach nur einer halben Tasse heißem Wasser, kam dieselbe Fehlermeldung wieder.

    Die Ventile habe ich nach Anleitung getestet, beide tun hörbar ihren Dienst.

    Vielen Dank
  • Hi Jungs, 1,5 Jahre später :1f602:
    Meine 2 Esam6600 haben sich getrennt, eine ist via Ebay verreist und die andere hat tolle Dienste geleistet. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem 3 Wege MV. Da ist doch tatsächlich die, na ja die Außen wand um dem Bolzen mit der Feder weggerostet :o
    Na ja lange Rede, hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Kunststoff Ventil gesammelt? (komtra.de/delonghi-ersatzteile…-3-delonghi-eam-esam.html)
    Oder sollte ich versuchen irgendwie noch ein massives zu ergattern?

    Vielen Dank.