Dampfmenge Solis Master Pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dampfmenge Solis Master Pro

    Hallo,
    ich habe eine gebrauchte, revidierte Solis Master Pro gelauft.
    Zumindest ohne Aufschäumhilfe bekomme ich keinen Milchschaum hin.

    Sowol mit dem untersten angeschraubten Stück als auch ohne.
    Hier ein Video der Dampfmenge. Wolle einmal die Experten fragen ob dies zu wenig ist.
    youtube.com/watch?v=Xlr3WnfdGQ0
    Gruß
    Chris
    Werbung
  • Hallo,
    das Video musste ich leider mit der Webcam des Laptops machen, da die Digicam kaputt ist.
    Das mit dem Widerstand hatte ich schon gelesen, nur die Videos hatte ich noch nicht gekannt.
    Und ohne die Videos und Erfahrung mit der Maschine ist es schwer zu sagen, ob die Dampfmenge ausreichend oder zu wenig ist.
    Milch aufschäumen klappt auf jeden Fall leider nicht. Nur ist jetzt meine Frage ob ich nur den Widerstand einlöte oder zusätzlich auch noch so eine Aufschäumhilfe kaufen sollte?

    Gruß

    Chris
  • Die Aufschäumhilfe halte ich für eine extrem empfehlenswerte Sache, vorausgesetzt man halt sie sauber und benutzt sie richtig:

    Der Panarello (Aufschäumhilfe) besteht aus einem inneren und einem äußerem Teil:

    Das innere ist oft aus schwarzem Kunststoff - das Äußere aus Kunststoff (weiß oder schwarz) oder Metall

    Im oberen Bereich der äußeren Hülle ist ein kleines Loch, welches IMMER peinlichst gereinigt und "offen" sein muss.

    hier wird die "Fehlluft" gezogen und ohne Fehlluft gibt´s keinen Schaum!

    zum Schäumen selbst:

    Ich blockiere anfangs dieses kleine Loch mit den Fingern . . .um die Milch zu "erhitzen" bzw. gut Handwarm ist . . .
    dann lasse ich fehlluft ziehen . . und jetzt steigt sehr feinporiger Schaum in der Tasse auf.

    Klar, ist wahrscheinlich auch ein bisschen Übung aber sicherlich bei einer SMT immer die "Beste Schaumalternative"
    und hygienischer als jeder Autocappuccino - vorausgesetzt man reinigt die äußere Hülle sofort nach der Benutzung unter Fließendem Wasser!
  • Das Dampfrohr hat den Standarddurchmesser von 6mm - da kannst Du montieren was Du willst. Ich empfehle immer, das Damprohr zu kürzen und den Saeco Aufschäumer mittels des Winkeladapters zu montieren. Das hat die beiden Vorteile, daß man a) kein Gewinde schneiden muß und b) der Aufschäumer extrem einfach sauberzuhalten ist.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Kann es sein, dass Du die Dampflanze einfach nur in die Milch eintauchst und Dampf aufdrehst'? Wenn ja, kann das der Grund für mangelnden Schaum sein, denn man muss Luft "ansaugen" und dann unter die Milch heben. "Ziehphase" und "Rollphase" nennt man das, das Luftansaugen wird auch oft mir "Schlürfen" betitelt. Man zieht die Dampflanze am Anfang so weit aus der Milch, dass ein leicht schlürfendes/schmatzendes Geräusch entsteht.
    Mit dem Paranello geht es natürlich einfacher, warum hat Schlenkman schon erklärt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Heinz

    Jetzt hast mich leicht irritiert: ich dachte, wir reden über eine Auschäumhilfe und nicht über einen automatischen Aufschäumer :1f615: :1f615: :1f615: klar, Saeco hat die IMO beste "Kosten/Nutzenlösung " mit ca. 20 EUR, wobei die Druckerhöhung im Dampfboiler dann hier eigentlich fast "Pflicht" ist - im Gegensatz zum "nur Panarello"

    Vielleicht äußert sich der Threadstarter nochmal hierzu . ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Zur Einschätzung deiner Dampfleistung, hier Videos meiner SMP
    youtube.com/watch?v=cwDC5iDbqx8
    das war mir zu wenig, die Maschinen sind ja quasi identisch

    youtube.com/watch?v=bikSCc2trdY
    das gefiel mir schon besser, jedoch habe ich jetzt auch Siebträger aufgestockt und benötige die Dampffunktion der SMP nicht mehr.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung