Esam 3600 Kommt nur sehr wenig Kaffe heraus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3600 Kommt nur sehr wenig Kaffe heraus

So heute brauche ich auch mal Eure Hilfe. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe dadurch schon sehr viel hilfe bekommen.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe die ESAM 3600 und wenn ich Kaffee mache kommt seit kurzen ganz wenig Kaffee raus. Bei großer Tasse ungefähr so wie bei einer kleinen. Ich habe die Menge schon neu eingestellt mit dem Mengenprogramm. Entkalkt wurde sie vor 4 Tagen. Normale Entkalkung und entkalkung mit dem Spülprogramm. Gestern habe ich die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt und neu geschmiert nach der Anleitung mit Bildern von hier.
    Gebracht hat s allerdings nichts. Es kmmt noch dazu das sie seit kurzem auch sehr warm wird oben über dem Display und wo man die Tassen warm halten kann.
    Ich kenn mich in elektronischen Dingen absolut nicht aus und hoffe das Ihr mir vielleicht trotzdem helfen Könnt.

lg Karina
    Werbung
  • Hallo Karina,
    befürchte, dass es bei dem geschilderten Problem eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt.
    Aber meine Frage vorweg wäre, ob Du den oberen Brühkolben mit entkalkt hast?

Eine "Erhöhung der Temperatur" wäre aus meiner Sicht auch möglich, weil der Wasserdurchlauf (durch Verstopfung) zu gering / nicht möglich ist.
    Eine "Überhitzung" sollte der Thermostat, wenn er denn nicht defekt ist, verhindern. Zuträglich kann es aber grundsätzlich nicht sein.

Hat der KVA noch Garantie?
    Falls es der oBK nicht sein sollte, hast Du ein Messgerät bzw. jemanden der Dir dabei helfen kann?

Ansonsten schlage ich gerne vor, dass die Profis hier für Dich ganz bestimmt eine Lösung finden werden!!! :thump:

Beste Grüße
    Vince
  • Hallo Vinc

erstmal vielen Dank für Deine Antwort :)
    Ich habe sie erst ganz normal entkalkt und danach noch mal Entkalker in den Tank gegeben und das Spülprogramm gestartet. Ich werde heute mal so entkalken wie es hier beschrieben ist mit Entkalker in den tank und dann mehrmals spülen drücken.

Leider kenne ich mich absolut nicht aus.
    Garantie hat er leider keine mehr er ist jetzt 5 Jahre alt.

Heute morgen als ich sie gestartet habe war auch um die ganze Maschine Wasser.
  • derkleineatz schrieb:

Heute morgen als ich sie gestartet habe war auch um die ganze Maschine Wasser.

Dann brauchst du die Maschine nicht mehr zu entkalken. Maschine aufmachen und das Leck suchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Wasser kommt unter dem KVA vor. Die Abtropfschale ist komplett voll mit Wasser gewesen. Hab sie geleert und mal beobachtet. Da läuft immer wenn ich Kaffee machen Wasser rein.
    Hab jetzt trotzdem noch mal alles komplett Entkalkt.
    Wenn morgen wieder wasser drinn ist dann werde ich die Maschine mal aufschrauben und nachschauen
  • Schraub sie auf :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So also nach dem komplett entkalken ist keine Wasserlache mehr um die maschine rum.
    Jedoch kommt immer noch sehr wenig Kaffee aus der Maschine und er ist auch ganz wässrig.
    Wenn ich sie morgens starte dann kommt eine ganz dunkle brühe aus der maschine beim spülvorgang.
    Hab sie gestern noch mit tabletten gereinigt aber heute morgen war es wieder so. lasse sie jetzt immer nochmals extra spülen dann ist das wasser sauber nur nach dem kaffee machen ist sie so dunkel
  • derkleineatz schrieb:

Das Wasser kommt unter dem KVA vor. Die Abtropfschale ist komplett voll mit Wasser gewesen. Hab sie geleert und mal beobachtet. Da läuft immer wenn ich Kaffee machen Wasser rein.

derkleineatz schrieb:

So also nach dem komplett entkalken ist keine Wasserlache mehr um die maschine rum.

Beratungsresistent?

Durch entkalken wird da nichts dicht. Schraub sie auf, wie Dir empfohlen wurde, und schau woher die Undichtigkeit kommt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung