Jura Z5 Schale fehlt verschwindet nicht ????

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 Schale fehlt verschwindet nicht ????

    Bin gerade beim Entkalken unserer Z5. nach etwa 30 minuten nach dem ich das 2.mal die Schale geleert habe verschwindet die Meldung Schale leeren nicht mehr.

    Kann mir jemand weiterhelfen an was das liegen kann?
    Werbung
  • Hallo snopy10 !
    Welche Meldung verschwindet nicht mehr : Schale fehlt oder Schale leeren ? Ne Jura Z5 habe ich selber nicht aber Geräte der F- Serie. Da ist es so, dass ein Microschalter beim Einschieben der Schale betätigt wird und der kann auch mal kaputt gehen und muss dann ausgetauscht werden. Oder es kann auch einmal vorkommen, dass die beiden Kontakte am Schalenende ( bei meiner Giga5 ) oxidiert sind und dadurch die elektrische Leitfähigkeit beeinträchtigt ist. Die Kontakte soll man auch bei jeder Entleerung und Reinigung der Schale gründlich trocken wischen. Oder die entsprechenden " Gegenkontakte " innerhalb der Maschine sind oxidiert.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hi,

    diesen Fehler habe ich bei meiner Z 5 herausbekommen:

    Es war schlicht der Kontaktschalter vorne (für diese Tresterbehälteranzeige) mit Kaffeeresten verschmutzt, sodaß er nicht mehr schaltet und damit den Fehler anzeigt.
    Voll easy:

    Seitenwand rechts (von vorne wegbauen--vorher hierzu die Rückwand wegschrauben), dann kommt man an diesen Schalter driekt dran, bisschen fummeln!
    Ausbauen, säubern , einbauen- und gut ist!

    Grüße
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474: