WMF1000S keine Milchmenge einstellbar

• WMF1000S keine Milchmenge einstellbar

Guten Tag,

wir sind seit heute im Besitz einer neuen WMF 1000 S Kaffeemaschine Produktion 09/2014.
    Bei der Einstellung der einzelnen Kaffeespezialitäten ergab sich eine Frage, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann.

Bei der Getränkeeinstellung von Cappuccino und Latte Macciato gibt es den Einstellungspunkt MILCHMENGE nicht! Es lässt sich nur die Milchschaummenge und die Wassermenge einstellen. Sprich die Maschine erzeugt dann nur Milchschaum und gibt dann den Kaffee hinzu, es wird aber keine unaufgeschäumte Milch zugegeben. Es ergibt sich daher ein großer Anteil an Milchschaum, da sobald wir die Menge an Schaum in den Einstellungen reduzieren, quasi dann auch der Milchanteil schwindet! Normalerweise kenne ich es so, dass zuerst Milch kommt, dann geschäumte Milch und schließlich der Kaffee!

Dank für die Hilfe
    Werbung
  • wer will schon festlegen, was "normalerweise" bedeutet...

Die Milchmenge kannst Du nur bei Getränken einstelllen, in deren "Rezeptur" überhaupt ein Milchanteil vorgesehen ist (siehe auch Bedienungsanleitung, in der das auch explizit drinsteht!). Das ist bei Cappuccino und Latte Macchiato nicht der Fall.

Da die 1000S die Unterscheidung zwischen Milch und Milchschaum rein mechanisch (Auslauf muss in oberster Position stehen, um Milch zu bekommen) treffen kann, gibt es auch keine Möglichkeit, dass die Maschine ein solches Umschalten automatisch durchführt. Die automatische Umschaltung zwischen Milch und Milchschaum gibt es nur bei der 1000proS

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..