kalter Kaffee bei ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • kalter Kaffee bei ESAM 5500

    Hallo Kaffeegemeinde,

    seit kurzem dauert der Aufwärmvorgang meiner ESAM 5500 deutlich länger als früher. Außerdem ist die Kaffeetemperatur niedriger als gewohnt, ich würde es schon fast als "kalter Kaffee" bezeichnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche(s) Bauteil(e) den Geist aufgegeben hat (haben)?
    Werbung
  • Hallo Michael herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe folgende Widerstandswerte gemessen:

    Grün = Heizung/Thermoblock 40 – 54 Ohm: 83 Ohm
    Lila = 2 Thermosicherungen: Diese haben jeweils Durchgang
    Mit abgeklemmten Leitungen werden pro Heizschleife: (kein Durchgang) Unterbrechung
    Hellblau = Thermosensor: 110 kOhm bei 23°C
    Gelb = Dampfheizung: 55 Ohm
    Grün = Antriebsmotor 230 Ohm
    Rot = Thermosensor Dampfheizung: 100 Kohm bei Raumtemperatur.
    Hellblau = Wasserpumpe 2,2 MOhm
    Die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Leistungsplatine haben bei abgesteckten
    Sensoren: 10 kOhm
    2 Dampfheizungs – Thermostate/Thermosicherungen haben Durchgang

    Was auffällt ist dass bei abgeklemmter Heizschleife am Thermoblock kein Durchgang zu messen ist (Widerstand undendlich). Meine Frage ist, wenn die Heizschleife defekt ist, warum wird dann der Kaffee überhaupt noch heiß, bzw. warm.

    Noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Ich freue mich auf die nächste Antwort.

    Gruß, Stevie
  • Das ist ein 5mm TB. Da langt es, wenn du den nackigen TB ohne Blech und oberen Brühkolben wechselst. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung dafür. Setz dich mal mit michael2 per Konversation in Verbindung. Der hat auf alle Fälle die benötigten Dichtungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal, ich hab schon. Viel Spaß.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kleiner Erfahrungsbericht, kannst du haben. Ich habe alle möglichen Schimpfwörter in einer halben Stunde verbraucht, das wars. Werkzeug war ein kleiner Luftschleifer mit Fräsaufsatz.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!