Delonghi Magnifica Esam 4200 : - Brühgruppe klemmt unter dem Deckel fest -

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica Esam 4200 : - Brühgruppe klemmt unter dem Deckel fest -

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe gestern bei meiner Magnifica Esam 4200 den Tresterbehälter gesäubert und die Brühgruppe entnommen und abgespült ( mache ich täglich).
    Anschließend das ganze wieder rein, Klappe zu. Maschine an.
    Maschine heizt auf, Kolben fährt hoch, es ächzt und knallt und nichts geht mehr. Hat sich irgendwie angehört, als ob der Kolben zu weit nach oben fährt.
    Jetzt klemmt der Kolben oben fest und lässt sich nicht lösen.
    Ich habe die Befürchtung, dass die Brühgruppe beim Einsetzen vielleicht auf einer Seite nicht ganz eingerastet war, und sich deshalb etwas verklemmt hat.

    Beim Einschalte leuchten abwechselnd "Wasser leer", "Tresterbehälter voll", "Warndreieck" und "Spültaste" auf.
    Ich habe schon versucht: Netzstecker ziehen, 1-Tassen-Taste und Dampfbezug gedrückt halten, Stecker einstecken ---- nichts passiert. :1f622:

    Vielen Dank schonmal, vielleicht fällt ja jemandem was ein.
    Werbung
  • Geht wieder !!!!! :1f44d: :1f44c:

    Ich habe folgendes gemacht.

    1. Netzstecker raus.
    2. 1-Tassenausgabe + Dampftaste gedrückt halten und Stecker rein
    3. Wenn die LED´s der Tasten (1-Tasse, 2-Tassen und Dampf) aufleuchten loslassen. Gerät ist jetzt im Testmodus
    4. Taste 2-Tassen drücken, solange man drückt fährt Brühgruppe runter, ggf. bis zum Endpunkt.
    5. Hat man die Brühgruppe zu weit runtergefahren, kann man sie mit der 1-Tassenausgabe wieder ein Stück hochfahren.
    6. Solange hoch und runter fahren, bis man die richtige Höhe erwischt und man die Brühgruppe entnehmen kann. Raus damit. (Musste bei dem unteren Stutzel leichte Gewalt anwenden :1f607: )
    7. Gerät nochmal ausgesteckt, wieder eingesteckt. Brühgruppe wieder rein. Einschalten.
    8. Fehlermeldung (Wasser, Behälter, Warndreieck, Spültaste blinken) >>> Brühgruppe wieder raus >>> Tasten 1-Tasse und 2- Tassen solange gleichzeitig gedrückt halten, bis die 4 Kontrollanzeigen ausgehen. >>> Brühgruppe wieder rein.
    9. Gerät nochmal ausschalten, wieder einschalten >>>>> alles läuft :1f44c:

    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich mir hier im Forum und im www zusammengesucht.
    Danke an alle Tüftler
  • Die Anleitung hat nur einen Haken, wenn deine Befürchtung hier

    TigribSt schrieb:

    Ich habe die Befürchtung, dass die Brühgruppe beim Einsetzen vielleicht auf einer Seite nicht ganz eingerastet war, und sich deshalb etwas verklemmt hat.
    sich bewarheitet hätte, könnte man beim runterfahren einiges zerstören. Deswegen wäre das runterdrehen, was Mike vorgeschlagen hatte, die sichere Variante gewesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!