Delonghi EAM 3200 Maginfica - spült nicht, keine Funktion mehr & undichter Raccord unter dem TB

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3200 Maginfica - spült nicht, keine Funktion mehr & undichter Raccord unter dem TB

    Hallo an alle Technikfreaks hier im Forum,

    ich benötige dringend eure Hilfe:
    Da der Raccord auf dem TB etwas undicht war und die Dampfdüse nach Betrieb leicht tropfte, tauschte ich diverse Dichtungen daran aus. An der Stelle nochmals herzlichen Dank an Michael für seine Geduld u. sehr schnelle Hilfe!
    Problem behoben, aber nach Zusammenbau war ein leises zischen vom TB zu hören u. am Raccord (?) unterhalb des TB´s tropfte es leicht. Könnte die Undichtigkeit am Raccord unterhalb des TB davon kommen, dass ich beim O-Ringetausch u. Reinigen des Dampfventils am kleinen weissen Schlauch (Dampfschlauch?) etwas gezogen habe?

    Nach 3 Kaffeebezügen (um zu sehen wo genau der Fehler liegt), klackerte die Machine laut beim einschalten u. die Lampen Tasse1 und Tasse2 blinkten Ewigkeiten, danach leuchtetet die rote Warnlampe auf.

    Testmodusresultat: Nach Aktivierung kurzes "röcheln" am TB, kein Zischen
    Brühgruppentest: hoch-/runterfahren funktioniert
    Mahlwerktest: funktioniert

    Wie lange muss die Spültaste gedrückt werden, damit TB aufheizt? Hatte Eindruck, dass TB nicht oder nur minimal heizt, konnte aber nicht lange gedrückt halten

    Drehregler Wassermenge: egal wie weit ich nach rechts/links drehe - keine Lampen leuchten auf

    Test Dampf-Drehregler: Lampe 2-Tassen leuchtet konstant u. wenn Regler ganz nach rechts gedreht wird leuchtet rote Warnlampe (2. von rechts)

    Pumpentest: Solange Spültaste gedrückt wird leuchten 2-Tassenlampe auf

    Nach den Tests war an der BG oben etwas feuchtes Kaffeepulver u. oben am schwarzen Brüzylinder hing ein Tropfen. Rechts davon an Innenwand lief auch ein Wassertropfen. Dort (relativ weit oben) habe ich eine lose Schraube entdeckt! Könnte diese sich unten am TB gelöst haben, als ich die Dichtung tauschte? Kann nicht ausschließen, dass diese schon immer dort seitlich drin klemmte.

    Nach Reset steht BG in Mitte und geht nicht zum entnehmen. Am Antrieb Brüheinheit (Rückseite rundes, braunes Teil) war teilw. ein bitzeln/funken zu sehen.
    Das kann doch nicht an einem lockeren/losen Dampfschlauch liegen, oder? Habe nicht erneut gewagt die Maschine komplett aufzumachen, nur Rück-und Seitenverkleidungen ist demontiert.

    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen - bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll :1f615:

    Danke im Voraus u. viele Grüße
    Bilder
    • Brühkolben mit Schraube.jpg

      80,11 kB, 640×480, 1.012 mal angesehen
    • Raccord unterhalb TB.jpg

      102,66 kB, 640×480, 565 mal angesehen
    Werbung
  • Ich glaube das sind mehrere Baustellen.

    Damit Wasser beim Pumpentest kommt, muss die Brühgruppe oben stehen.
    Die Heizung kannst du solange aufheizen lassen wie Du willst. Die schaltet von selbst bei erreichen einer bestimmten Temperatur ab.
    Zu dem Potitest kann ich nichts sagen. Das ist zu lange her als ich noch analog gedreht habe. Mittlerweile nur noch digital. :1f609:
    Die Schraube ist an dieser Stelle komisch. Hast du nach entfernen des schwarzen Brühsiebs noch eine Schraube ausgedreht? Das wäre dann die Schraube vom Steigrohr. Das würde auch die Tropfen und das Zischen erklären wenn die fehlt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke, danke, bin so happy für jeden Tipp! Kaum hab ich hingelangt, will das Maschinchen nimmer...wobei zunächst gings sie ja, aber mit Zischen.

    Den Pumpentest habe ich mit hochgefahrener BG durchgeführt.
    Am Brühkolben hab ich nichts gemacht. War wirklich nur am Raccord des TBs und am Dampfventil. Habe auch alle silberfarbene Schrauben des Gehäuses u. des Raccords wieder reingeschraubt u. durchgezählt. Am Dampfventil, Front u. Gehäuse waren schwarze verschraubt, scheiden dann aus. Die silberne Schraube steckte seitlich kopfüber, dann müsste diese doch von unten am TB geschraubt gewesen sein. Oder was gibt´s da noch?

    Blöde Frage - welche Schläuche sind denn für die Wasserzufuhr verantwortich? Sehe nur den dicken Schlauch der aus dem Wassertank führt. Für was ist denn der dünne weisse Schlauch oben u. unten am TB? Nur für den Dampf u. Wasserbezug aus dem Dampfventil?
  • Der obere Druckschlauch kommt von der Pumpe und ist für Kaffeewasser und Heißwasser zuständig.
    Der untere Druckschlauch geht zum Dampfventil.
    Je nachdem wie der obere Brühkolben steht - BG oben oder unten - kommt Kaffee oder Heißwasser/Dampf.

    Aus der Ferne ist das sehr schlecht zu beurteilen was da im argen ist.
    ist die Schraube da oben eingeklemmt?
    Ist der Schmutzrand am gelben Becher innen oder außen?

    Ich an Deiner Stelle würde den oberen Brühkolben zerlegen. Da scheint ein O-Ring defekt/verklemmt zu sein.
    Für den undichten Raccord unter dem Thermoblock würde ich Dir einen stärkeren O-Ring zusenden. Dieser stammt aus den ECAM Modellen und dichtet besser ab. Es gab auch einen Thread dazu. Neue/bessere Druckschlauch O-Ring Größe? Leider sind die Bilder verloren gegangen.
    Schau aber erst ob Du noch andere O-Ringe benötigst.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nein die Schraube konnte ich ganz locker rausnehmen, saß wie zwischen zwei Seitensreben. Wenn ich links am unteren Raccord des TB reinschaue, muss hier von unten eine Schraube sitzen? Von der Position könnte es mit der Fundstelle passen. Auf der rechten Seite unten am TB ist eine Schraube, aber mit einem kleinen gezacktem Ring zw. Schraube u. TB.

    Was mich iritiert ist, dass die Pumpe beim einschalten/Testmodus keinen Mucks macht u. wg. dem leichten funken beim BG-Motor möchte ich am liebsten nichts ein-/auschalten. Vor diesem Motor ist eine Platine u. an der Vorderseite ein weisses Kabel, welches an der Isolierung etw. beschädigt ausschaut (siehe Foto rechts oben bei F-).

    Soll ich den Brühkolben u. den TB rausbauen? Sonst komme ich an den BK nicht ran, oder?
  • Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Drehregler Wassermenge: egal wie weit ich nach rechts/links drehe - keine Lampen leuchten auf

    Test Dampf-Drehregler: Lampe 2-Tassen leuchtet konstant u. wenn Regler ganz nach rechts gedreht wird leuchtet rote Warnlampe (2. von rechts)

    Hast du zwischen den 2 Potitests die Eintaste gedrückt bzw. mal gedrückt gehalten? Damit schaltest du zwischen den 2 Potitests hin und her.

    Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Könnte die Undichtigkeit am Raccord unterhalb des TB davon kommen, dass ich beim O-Ringetausch u. Reinigen des Dampfventils am kleinen weissen Schlauch (Dampfschlauch?) etwas gezogen habe?

    Ja

    Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Vor diesem Motor ist eine Platine u. an der Vorderseite ein weisses Kabel, welches an der Isolierung etw. beschädigt ausschaut (siehe Foto rechts oben bei F-).

    Da würde ich auf der Rückseite die Lötpunkte von den 2 weissen Kabeln mal nachlöten, die lösen sich gerne mal.

    Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Soll ich den Brühkolben u. den TB rausbauen? Sonst komme ich an den BK nicht ran, oder?

    Ja

    Ist die Brühgruppe leichtgängig, wenn du auf den silbernen Sieb drückst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, zw. den 2 Potitests habe ich NICHT die Ein/Auschalttaste gedrückt, habe nur 1x länger draufgedrückt, solange bis ich den Dampfpotiregler ganz nach rechts gedreht habe. Einschalter losgelassen und gleich danach die Spültaste gedrückt für Aufheiztest TB-beide Tassenlampen gingen wie in Anleitung beschrieben aus, direkt danach ohne Einschalter zu drücken den rechten Wassermengenpoti nach recjts gedreht = keine Reaktion.

    O.k., dann teste ich jetzt, aber mit gedrücktem Einschalter, nochmal den linken linken Wassermengenpoti. Maceh ich aber erst am Donnerstag Abend, da ich Sorge habe wg. dem bitzeln am Antrieb. Da möchte ich nicht alleine hinlangen.
    Vielleicht habe ich auch nur eine Lichtreflektion der Spule gesehen, denn ich hatte das Gefühl, dass sich wiederholt in eine Drehrichtung alles normal bewegte u. nur in die andere Richtung was komisch war. Läuft der Antrieb überhaupt in 2 Richtungen?

    Wenn ich den Pumpentest durchführe, muss ich zuvor auch den Einschalter gedrückt halten und parallel die Spültaste drücken?

    Das Sieb bewegt sich extrem schwer nach unten, der grau/schwarze Kolben unten an der BG ist sehr leichtgängig. Beim reinigen der Brühgruppe ist mir all die Jahre hinweg noch nie aufgefallen, dass das Sieb sich runterdrücken lässt. Hab alle 4-8 Wochen gereinigt u. mit Zahnstocher den Zwischenrand des Siebs von Tresterresten befreit. Ist das zu selten und soll ich die BG komplett gemäß Anleitung zerlegen u. fetten um das Sieb leichtgängiger zu machen?


    O.K., ein Kollege hat einen Lötkolben, er lötet mir die 2 Lötpunkte.
    Die Schraube ebschäftigt mich: Hab mit einem Spiegel u. Taschenlampe ins Innere geleuchtet. Sehe keine Stelle wo die Schraube herausgefallen sein könnte.Ich glaub die war da schon immer...


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleines Sternchen 211 ()

  • Michael, lieben Dank für deine Morgenpost :1f642: !

    Einen neuen oBk benötige ich nicht, es lang doch wenn ich alle (?) O-Ringe/Dichtungen austausche, oder? Wenn ich´s richtig verstehe, darf im gelben Becher niemal Wasser stehen bleiben oder könnte dies von der nicht funktionierende Pumpe herrühren?

    Lieder habe ich innerhalb des Testmodus einen Fehler gemacht habe (nicht per Einschalter zw. den Podis gewechselt). Kann ich ohne noch mehr kaputt zu machen den Testmodus nochmal durchführen?

    Danke im Voraus und viele Grüße
  • Alles richtig verstanden, es langt normalerweise ein Dichtungssatz, den du übrigens auch hier im Marktplatz bekommst. Wenn du die Brühgruppe revidiert hast und sie leichtgängig ist, kannst du sie mal im Testmodus verfahren. Falls es aber wieder bruzelt, keinesfalls weiterfahren. Besser wäre es, wenn erstmal der Motor durchgemessen wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, die BG revidieren heisst auseinanderbasteln. Sprich ich zerlege Brühkolben und Brühgruppe.

    Habe ein Messgerät (Spannungsmesser?), aber noch nie benutzt. Wo klemme ich die beiden Messfühler an, bzw. ich meine es sind nur 2 Leitungen am Gerät mit je einem Metallstift dran. Muss erst heute Abend nachschauen ob dem so ist. Die Werte meine ich, habe ich im Downloadbereich gesehen.

    Bitte entschuldige die Fragerei, bin eine KVA-Reparaturanfängerin ohne technische Vorkenntnisse. :2639:
  • Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Hallo Stefan, die BG revidieren heisst auseinanderbasteln. Sprich ich zerlege Brühkolben und Brühgruppe.

    Ja

    Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Habe ein Messgerät (Spannungsmesser?),

    Welches? Typ oder eon Bild.

    Kleines Sternchen 211 schrieb:

    Bitte entschuldige die Fragerei, bin eine KVA-Reparaturanfängerin ohne technische Vorkenntnisse.

    Gibt es nix zu entschuldigen, dafür sind wir da.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan, bin erleichtert, dass ich nicht nerve und dass ihr "KVA-Technikfreaks" stets mit Rat und Tat zur Stelle seid - ein dickes Dankeschöööön dafür!!! :1f44c: Ohne euch wäre ich und viele andere Kaffeeetrinker mal so richtig aufgeschmissen!
    Kann ich dieses Meßgerät für die Motormeßung nutzen und falls ja, würdest du mir bitte erklären wie ich vorgehen muss :2753:
    Bilder
    • Messbereich.JPG

      37,39 kB, 320×240, 267 mal angesehen
    • Messgerät.JPG

      33,93 kB, 320×240, 314 mal angesehen
  • Leider kann ich mit solch "großen" Bildern nix anfangen. Poste doch bitte mal die Bezeichnung von dem Messgerät.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung