De Longhi ESAM 3500 nach Leistungsplatinentausch fährt Büheinheit in obere Endstellung,Getriebemotor will noch weiter drehen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• De Longhi ESAM 3500 nach Leistungsplatinentausch fährt Büheinheit in obere Endstellung,Getriebemotor will noch weiter drehen

Hallo an alle De Longhi Besitzer,

ich habe von einem Bekannten eine ESAM 3500 zur Reparatur bekommen, "Maschine geht an, sonst tut sich nix".
    Nach einigem Probieren bin ich drauf gekommen, dass der Getriebemotor zwar Spannung kriegt sich aber nicht bewegt.ALso habe ich einen neuen Motor eingebaut.Leider hatte sich an dem Problem nichts geändert,also blieb nur noch die Leistungsplatine zu tauschen.Und jetzt komme ich zu meinem Problem.
    Mit neuer Leistungsplatine geht die Maschine an,der Getriebemotor dreht sich und fährt die Brüheinheit entweder in untere oder obere Endstellung.Aber der Motor hört nicht auf zu drehen,und die Maschine geht dann in "Allgemeine Störung".Jetzt meine frage : Muss man nach einem Platinentausch die Maschine irgendwie resetten??
    Der Micoschalter für die obere Endstellung ist in Ordnung.Ob der untere Reedkontakt in Ordnung ist weiss ich nicht,weil ich keine Ahnung habe wie man den durchmisst.
    Ich habe mehrmahls versucht den Motor "von Hand" so zu drehen , dass die Brüheinheit in Grundstellung ist(Oberkante Brüheineheit auf gleich Höhe wie Markierung).
    Das Ergebnis ist immer das selbe, Maschine an , dann kommt der Selbstest,Brüheinheit fährt hoch bis zum Ende und der Motor dreht weiter.
    Das mit dem Reset wegen fehlender Bezugspunkte habe ich irgendwo im Internet gelesen, aber ohne Erklärung.
    Wenn einer von Euch irgendeine Idee hat währe ich euch sehr dankbar.
    Gruss Ice 1394
    Werbung
  • RE: De Longhi ESAM 3500 nach Leistungsplatinentausch fährt Büheinheit in obere Endstellung,Getriebemotor will noch weiter drehen

ice1394 schrieb:

....Ob der untere Reedkontakt in Ordnung ist weiss ich nicht,weil ich keine Ahnung habe wie man den durchmisst.

so einfach durchmessen kannst du den auch nicht.

im prinzip ist das ein schalter der durch einen magnet geschaltet wird.
    wenn du im normalen zustand eine durchgangsprüfung mach sollte (vorausgesetzt es wird ein schließer als kontakt verwendet) kein durchgang vorhanden sein.
    dann kannst du versuchen mit einem kleinen magnet den reedschalter zum schalten zu bewegen. dann solltest du durchgang haben.
    Gruß
    Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
  • Hast du es schon mal im Testmodus versucht,
    wie das funktioniert findest du hier , und falls die Maschine das obere bzw. untere Ende mittels Microschalter richtig erkennt brennt jeweils die Lampe für ein bzw. 2 Tassen, falls das nicht der Fall ist erkennt die Maschien die Endpunkte nicht , wenn der Microschalter OK ist dann steckt der Fehler irgendwo zwischen Platine und Schalter, z.b am Kabel

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • kaffeeonkel schrieb:

Hallo Hannes, :2615:
    Ist aber eine ESAM 3500, also mit Display.
    Da funktioniert der Test-Modus nicht.

Oh,
    sorry das hab ich überlesen , mea culpa
    Vielleicht gibts ja auch bei dem odellen mit Digitaldisplay irgendeine Tastenkombination um in einen Testmodus zu kommen , fragt sich nur welche !

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • kaffeeonkel schrieb:

Hallo Hannes, :2615:
    Ist aber eine ESAM 3500, also mit Display.
    Da funktioniert der Test-Modus nicht.

Zum Thema.
    Wenn der KVA eingeschaltet wird, fährt die BG ihren normalen Weg in die Standby-Stellung oder fährt die BG direkt nach oben?

Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
    Die BG meine ESAM 3200 fährt nach dem einschalten zuerst nach oben (kurzer Spülgang), und dann in die Position Kaffeemehlbezug und nach dem Kaffeebezug in die Entnahmestellung.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Also , als erstes fahre ich die BG von Hand in Grundstellung.Dann schalte ich die Maschine ein und die BG fährt in einem durch , bis in die obere Grundstellung.Der Motor hört aber nicht auf zu drehen, bis die Maschine in "allgemeine Störung" geht.

Wenn ich die BG unterhalb der Grundstellung positioniere und die Maschine einschalte fährt die BG in die UNTERE Endstellung und der Motor will auch weiter drehen.

Gruss Ice1394
  • Hallo, das Thema ist schon älter, Ihr habt es sicher gleich gemerkt, aber es passt zu meinem Problem:
    Anfangs dachte ich an einen defekten Taster. Aber der ist gut...
    Die BG hat den oberen Schalter überfahren (es handelt sich um eine 4500), weil die Mechanik über die Federn im oberen Brühkolben zu wenig hubt um den obneren Taster zu öffnen. Der Taster wird von dem gelben Vorsprung am oberen Kolben schlicht nicht erreicht. Der Motor dreht und quält sich und dann ist Schluss und es erscheint "allgemiene Störung".
    Das wurde im Test-Modus sichtbar, weil die Meldung vom oberen Taster nicht erschien, wenn der Motor hoch gefahren wurde.
    Ich habe den Taster gewechselt und Einen mit einem Blechhebel eingebaut und nun erscheint die Bestätigung vom oberen Endtaster so wie es sein soll, weil der Hebel den fehlenden Hub ausgleicht. Problem gelöst, wenn ich auch keine Ahnung hab was die Ursache ist. ("Erst" 5000 Tassen).

Allerdings verschwindet die Meldung "allgemeine Störung" nicht. Ich habe schon verschiedene Reset-Tasten-Kombinationen versucht aber es will nicht. Im Display-Test sind alle Tasten in Ordnung. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Eine kurze Antwort würde mich freuen, wei ich den Reset bei der DeL4500 mache.
    Danke.

Übrigens noch ein freundliches Hallo an Euch Alle. :1f642: Mein erster Beitrag hier.
  • Die 11 Beiträge über Deiner Frage habe ich jetzt mal nicht gelesen.
    Nach Deiner Beschreibung sollte das Blech zwischen Thermoblock und oberer Brühkolben verrostet sein. Der Endschalter wird dadurch nicht geschaltet. Bau bitte den Blechhebel wieder aus. Da kann einiges kaputt gehen.
    Der Rost kommt von einer Undichtigkeit in diesem Bereich.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke Michael2. Deine Einschätzung ist genau richtig.
    Das Blech ist so übel verrostet dass es knirscht als wäre Sand in der BG.
    Dann werde ich am Besten den TB misamt oberer BG wechseln, weil meine Lösung dann nicht optimal sein wird (auch wenn sie funktioniert).
    Will gar nicht wissen wie lange man den Rost schon mit trinkt. Pfui.

Bleibt noch eine Frage bitte: Wie mach ich die Meldung "allgemeine SDtörung" weg ?
    Ein Reset wäre gut, auch wegen der Spracheinstellung usw.

Vielen Dank.
  • Das Problem bei der Meldung "allgemeine Störung" ist ddass sich an der Maschine gar nichts tut. Die Sprache steht momentan auch auf Englisch - also "general alarm".
    Im Displaytest funktionieren alle Tasten, also 1 bis 10. Im Load Test funktioniert auch Alles:
    Motor hoch, oberer Endtaster, Motor runter, unterer Endtaster, Positionierung BG, Pumpe - Wasser geht durch, Grinder, Heizung, Dampf, Magnetventile.
    BG und Dampf je ca 50 Ohm, Tempsens. je ca 150 Kilo-Ohm.
    Also würd ich sagen es tut alles so wie's soll. Aber eben nicht. Was überseh ich hier ?

Gibt es einen Fehlerspeicher, einen Akku oder Kondensator den man erst löschen muss ?

Vielen Dank.
  • Danke Michael2, das sehe ich ganz genauso.
    Vermutlich muss ich mir die Teilhabe am Forum erst verdienen, denn Anfänger mit immer gleichen Fragen gibt es recht Viele. Ich werde also nochmal in die Maschine schau'n und hoffe dass ich das Problem besser einkreisen kann, um eine Lösung zu finden.
  • So da bin ich schon wieder.
    Obgleich ich offen gestanden einen leichten Zynismus vermutete war die Antwort vom Michael2 genau richtig. Ich habe nochmal an allen Anschlüssen gewackelt und siehe da, am TB war ein Steckerchen arg locker. Ein bisschen besser angedrückt, Stecker rein und:
    Danach lief die Startsequenz mit den Spracheinstellungen und der KVA nahm seinen Dienst auf. Freut Euch mit mir.

Da nun klar ist dass die Maschine -bis auf eine total verrottete Platte unterm TB- in Ordnnung ist hab ich den Rat vo Michael2 bbeherzigt und den TB mit oberer BG zerlegt.
    Das wird nun also Neu gekauft.