ESAM 5500T: Kaffeemenge reduzieren

• ESAM 5500T: Kaffeemenge reduzieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter:

Meine Esam 5500 macht kein Kaffee megr, es kommt nach dem Mahlen die Meldung Kaffeemenge reduzieren. Spülen beim Ein- und Ausschalten funktioniert. Entkalken auch. Heißwasser und Milchaufschäumen geht auch. Allerdings kann ich nicht manuell spülen. Noch vor ein paar Wochen hat es nach dem Entkalken der Brühgruppe für 3-4 Kaffees wieder normal funktioniert, auch Spülen ging. Dann wieder nix...

Dank der Suchfunktion hier im Forum habe ich schon folgenes gemacht:

- Entkalken mit und ohne Brühgruppe (auch über Nacht einwirken lassen)- Spülen der Brühgruppe ging nach ein paar Mal.
    - Flowmeter gereinigt
    - Wasserfilter getauscht
    - schwarzen Auslaufschlauch gereinigt
    - und nu habe ich auch den Thermoblock getauscht

Das Problem besteht weiter. Und ich habe mittlerweile keinen Plan mehr was es denn noch sein könnte...
    Habe eben versucht Cappuccino zu machen, ich war ganz überrascht ...es hat funktioniert. Als ich noch einen zweiten machen wollte, wieder die Meldung Kaffeemenge reduzieren.

Hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

Grüße

Raffael
    Werbung
  • Reedplatine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Raffa schrieb:

Meine Esam 5500 macht kein Kaffee megr, es kommt nach dem Mahlen die Meldung Kaffeemenge reduzieren.

Direkt nach dem Mahlen? Fährt die BG noch hoch? Schaltet die Pumpe ein?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Stefan schrieb:

Raffa schrieb:

Meine Esam 5500 macht kein Kaffee megr, es kommt nach dem Mahlen die Meldung Kaffeemenge reduzieren.

Direkt nach dem Mahlen? Fährt die BG noch hoch? Schaltet die Pumpe ein?

Ja die Meldung kommt direkt nach dem Mahlen, die BG fährt hoch. Die Pumpe schaltet sich allerdings nicht ein...
    Beim Spülen fährt auch was im VA rum (die BG?), aber die Pumpe läuft nicht an..

Zudem liegt immer feuchtes Kaffepulver auf dem Sieb der BG...
  • Raffa schrieb:

Ja die Meldung kommt direkt nach dem Mahlen, die BG fährt hoch.

Widerspricht sich jetzt. Nach dem Mahlen fährt erst die BG hoch, dann sollte Meldung kommen, oder?
    Gruß Stefan
  • Du müsstest mal messen, ob die Pumpe in diesem Moment angesteuert wird.
    Gruß Stefan
  • Hast Du den oberen Brühkolben zerlegt gehabt?
    Der Stutzen auf dem der Gummischlauch steckt könnte zu sein, im Innern das Steigrohr könnte mit Pulver verstopft sein.
    Die Wasserpumpe könnte zu schwach sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung