EAM 3000 - übliches Undichtigkeitsproblem vielleicht falsch gelöst

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM 3000 - übliches Undichtigkeitsproblem vielleicht falsch gelöst

Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen bevor ich meinen Hilferuf loswerde.
    Ich heisse Dieter bin 51 und absoluter Kaffeefan aus dem Oberbergischen (NRW). Meine Holde schenkte mir aus diesem Grunde vor 4 Jahren eine Delonghi EAM 3000 zum Weihnachtsfeste. Die Maschine wird täglich mehrfach genutzt und ist gar nicht mehr wegzudenken. Seit Kurzem weist sie allerdings die obligatorischen Mängelerscheinungen im Dichtungsbereich am Raccord auf. Durch Googelei habe ich glücklicherweise dieses Forum gefunden und hilfreiche Hinweise zur Fehlerbehebung gefunden.
    :thump:
    Allerdings ist mein Problem doch noch nicht ganz gelöst. Meine Maschine schmiss aus dem Dichtungsbereich Thermostat/Raccord Wasser 'raus. Der übliche Effekt - Wasserauslauf an der Seite und Dampfwolken durch Verdunstung am Thermostat. Ich habe mir Originaldichtungen besorgt und die o.a. Dichtung ausgetauscht. Der Bereich ist nun auch wieder dicht und Verdampfungen finden auch nicht mehr statt.
    Allerdings tritt jetzt Wasser aus dem durchsichtigen Schlauch am Raccord aus. Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?
    :1f615: :1f615: :1f615: :1f615:

Liebe Grüsse

Dieter
    Werbung
  • Hallo Kaffeeonkel,

Danke, dass du dir Zeit nimmst. Ich habe die Dichtung getauscht, welche auch in dem Photo von hannesrd (Undichter Thermoblock EAM Modelle) zu sehen ist. Dort ist jetzt "dicht". Wasser rinnt nun aus dem Ende der durchsichtigen Plastikhülle über dem Raccord heraus
    (und zwar nicht unerheblich :(). Gibt es dort noch eine "Dichtungsbaustelle" welche ich übersehen habe?

Grüsse

Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dark_ronin ()

• Was lange währt..

Hallo Kaffeeonkel,
    zunächst muss ich mich entschuldigen, da ich für längere Zeit verreist war und mich daher nicht zeitnah melden konnte.
    Dein Tip war goldrichtig - ich hatte verabsäumt den O-Ring zu wechseln (war mir trotz genauester Beschreibungen hier im Forum irgendwie durchgegangen :pein: ).
    Nun ist Alles wieder in bester Ordnung und ich kann trockenen Fusses meinen Kaffee geniessen.
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, welchen Glücksfall dieses Forum für den Kaffeemaschinen-Laien darstellt. Auch die 10000te Frage zum gleichen Thema wird hier immer noch freundlich beantwortet. Find ich Klasse!!!!!!! :thump:

In diesem Sinne

herzlichen Dank

bess demnähx :1f44b:

Dieter
  • Hallo Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Vielen Dank auch für das Lob an das Forum!

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL